1 " Kantboy " zum Teppich verlegen 1 Zollstock 1 wasserlöslichen Buntstift oder einfachen Buntstift in Blau oder Grau aber keinen Bleistift
Nun lege ich rechts und links den Kantboy an die Seiten des Bildes und ziehe einen Strich.Das ist etwas für Faule und messe mit dem Zollstock nach - je 7 cm ! Wunderbar. Bin zufrieden, denn es ging schnell. Doch was soll es werden, bin doch kein Architekt und welcher Künstler malt mit Kantboy und Zollstock ? Höre schon die Schmerzen Qualen aller Künstler, wie sie aufschreien... egal, morgen geht es weiter, dann ist Bild durchgetrocknet. Inspiration kommt nachts...
Inspiration Nein, Kopfschmerzen Ja. Bei mir ist es oft so, manchmal fange ich ein Bild an, verwerfe aber beim Malen meine ursprüngliche Grundidee und es kommt etwas ganz anderes heraus. Also, darauf müsst Ihr Euch beim Malen einstellen - es ist ja ein Experiment. Die beiden Striche rechts und links könnten eventuell dazu dienen eine Mauer, ein Tor, eine Tür anzudeuten. Bitte nehmt nie zu viel Farbe auf, das habe ich am Anfang auch gemacht. Arbeitet die Farbe ein - mit leichten, streichenden Bewegungen, Euer Handgelenk sollte wie ein Musikinstrument sein. Euer Geist ist der Dirigent und Eure Hand das Instrument. Stellt Euch eine heitere Musik vor ( man kann auch CD anmachen ), Schürze um und weiter geht es...viel Spaß ! Eure Bergkristall.
Nun habe ich rechts und links die Seiten Blau gemalt, irgendwie stört es mich nun doch und ich übermale von mit Weiß (Titianweiß) dieses Dunkelblau (Preußischblau) von links und rechts und streiche leicht zur Mitte hin, dass sich alles mit dem zuerst gemalten verbindet. Die Wolken mit leicht kreisenden Bewegungen und immer schön weich ausstreichen. möglichst keine " harten Ränder ". Auch immer einmal einige Schritte vom Bild weggehen, damit man einen Gesamteindruck hat, wo man weitermalen soll. Wichtig ist, das Bild aufstellen gegen ein paar Bücher - also das Bild sollte stehen. Viele Anfänger malen zuerst " liegend " - ich auch. So, Nun versuche ich die nächsten Fotos reinzusetezen, Technik für mich schwierig.
So, ich denke man sieht schon ein bisschen was, es ist etwas Wolkiges, da kann man auch zwischendurch immer noch ein bisschen herumpinseln, wenn man nicht ganz zufrieden ist oder einfach nur zur Übung oder sonst trocknen lassen und morgen geht es weiter... Viel Spaß.
Nun rief mich meine Freundin an und während wir telefonierten, arbeitete ich die Wolken noch etwas aus. Auch davon ein paar Schritte gleich festgehalten. Also, dann bis morgen Bergkristall.
Hallo. Ich sehe gerade, dass wir mit so einer Mini Tube Weiß nicht hinkommen werden - wir werden wohl eine Tube mit 35 ml dazukaufen müssen. Weiß ist eine Farbe, die man meistens sehr viel benötigt, um Farben heller zu machen. Mit anderen Farben kommt man immer sehr lang hin, da reichen diese Start Farben mit 12 ml. Also, dann bis zum nächsten Schritt morgen und viel Spaß beim Üben.
Hallo Ihr Lieben. Habe gerade erfahren, daß man jedes einzelne Bild auch anklicken kann und man es so besser erkennt. Dachte schon, hoffentlich könnt Ihr alles gut erkennen auf den Bildern. Aber, es muss nicht jeder Kringel bei Euch genauso aussehen - jeder malt seinen eigenen Himmel - zur Mitte hin, streicht aus und lasst frei und die Wolkenformationen von rechts und linksmalen. Dann noch ein Tipp, wenn Ihr unterwegs seid, schaut Euch den Himmel an - die Formen, die Farben, die Ränder - eine unzählige Vielfalt...und nicht vergessen, nie die Farbe zu dick, sondern mit Terpentin verdünnen oder direkt auf dem Bild mit einem kleinen Tupfer Terpentin weich machen, ausstreichen, aber nicht " ausmalen " - alles fließt ineinander und nicht verzweifeln. Am Anfang sieht jedes Bild Sch...aus. Geht mir jedes mal so.Also, dran bleiben.
Hallo Bergkristall! Neugierig geworden, habe ich mir jetzt auch das notwendige Zubehör gekauft! Werde morgen mit dem Grundieren beginnen und Deine Tipps beherzigen. Vielleicht beginne ich auch ganz mutig mit einer anderen Farbe als blau, da ich mich mehr zu rot/orange/gelb hingezogen fühle. Irgendwas wird mit Deiner Unterstützung schon dabei herauskommen. Jedenfalls sage ich jetzt schon mal danke für Deine Mühe! sonnenblume108
Mister Spock würde an der Stelle "faszinierend" sagen Ich bin wirklich begeistert, auf was für einem hohen Niveau Du den Lesern hier das Malen erklärst. Wie schon Zicke geschrieben hat, Du könntest glatt als Dozent durchgehen.
Tipp: Du mußt aber vielleicht Deine eingefügten Bilder hier im Forum etwas verkleinern. Die sind so groß, daß man die manchmal gar nicht angezeit bekommt Bei einem Bild sehe ich nur einen riesehaften Pinsel über den gesamten Bildschirm.
Liebe Sonnenblume. Das ist genau die Idee - jeder malt seinen eigenen Himmel. Wenn die die Rottöne nimmst grundiere Dein Bild mit Gelb. Das ist auch eine gute Idee, sonst sind die Schritte die gleichen. Freue mich, dass Du auch mitmachst. Danke für Deine Rückmeldung, das braucht jeder " Künstler " auch ein wenig. Vor allen Dingen habe ich bisher zwar auch schon mal mit Freundinnen gemalt, aber da hat jeder sein eigenes Bild gemalt und wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben. Bin selbst gespannt, wie es weitergeht. Ich denke Himmel mal ist überhaupt eine gute Übung, weil jedes Landschaft-Bild hat ja einen Himmel. Und nicht vergessen - Du bist der Dirigent und Deine Hand das Instrument. Darum beim Grundieren fest einarbeiten, später mit leichter Hand ganz sanft den Pinsel tanzen lassen...Immer fragen, wenn was nicht klappt, trotzdem auch Geduld.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da ich mich technisch gesehen auf einem ganz niedrigem Level befinde und mich sehr, sehr schwer tue, wird mir Cara etwas beistehen. Sie hat mich gestern ebenfalls darauf hingewiesen - aber, ich wusste nicht einmal, dass man die Bilder dann anklicken kann... war ja schon so stolz, dass ich überhaupt Bilder reinsetzen kann und die Bilder von der Kamera auf den Computer bekomme. Da habe ich wohl noch ganz viel zu lernen. Vielen Dank für den Hinweis - nur voneinander können wir lernen . Danke.
Übrigens, eine gute Himmel Übung seht Ihr auch unter " Wer mal noch ". Habe mich gerade daran erinnert, das ich es noch einmal probieren wollte reinzusetzen. Hat geklappt ! Da könnt Ihr wunderschön sehen, wie die Farben ineinander übergehen. Das ist aber ein Aquarell und mein einziges auch als als Übung - aber sehr, sehr schwer.
Wir benutzen nun einen feineren Pinsel und arbeiten ein dunkles Rot ganz wenig in die Wolken ein - auch ein Tupfer Gelb lassen wie hineinfließen und es vermischt sich ein wenig mit den anderen Farben. Am oberen Rand der Wolken kringeln wir noch einmal etwas Weiß hinein, so dass alles etwas mehr Volumen erhält. Versucht möglichst so zu malen, dass man keine Pinselstriche sieht - darum auch die dünne Farbe. Und wenn ein Teil der Wolken getrocknet ist, kann die nächste Schicht Farbe hauchdünn aufgetragen werden, so dass noch ein wenig dann die letzte Farbe durchschimmert. Tretet immer wieder einen Schritt zurück, um zu schauen, ob an manchen Stellen die Farbe vielleicht zu kräftig geworden ist und dann mit einem Hauch Weiß ausgleichen. Wir wollen doch schließlich einen Himmel voller Harmonie.
Für feine Übergänge solltet Ihr die Farben weich ineinander führen und die Nass-in-Nass- Technik anwenden. Hingegen malt die eindrucksvollen Wolkenformationen am besten nass auf feucht.Also die großen Wolken auf Trocken , dann die Feinheiten Nass-in-Nass.Es gäbe noch viel über den Himmel zu schreiben, fragt Euch einmal wie sieht der Himmel nach einem Regenschauer aus oder am Morgen oder am Abend oder im Sommer... Haltet mal ein Blatt weißes Blatt gegen den Himmel und vergleicht einmal die farbe. Ihr werdet feststellen, dass der Himmel in der der Nähe der Sonne am hellsten und weißesten ist und zum Horizont hin ebenfalls wieder blasser wird. Ihr seht auf meinem Bild durch den Hauch der Farbe Rot , bleibt es kein dunkles Rot sondern verändert sich, weil die anderen Farben durchschimmern. Klar möchten wir alle ein bisschen Van Gogh sein, der mit wilden Bewegungen, die Farbe auf das Bild knallt - aber, das was so einfach aussieht, konnte er nur, weil er sich vorher die Grundbegriffe der Malerei erarbeitet hat. Nur so wird man zum Tanzmeister der Farben. Beginnen wir also mit unseren kleinen Schritten und lasst Euer Gefühl sprechen, fühlt Euch in Euer Bild hinein. Viel Freude. Morgen geht es weiter.