Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 12.747 mal aufgerufen
 Freizeitgestalltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

03.06.2008 20:27
#16 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten


Nun folgt Schritt 2:

In meinem Kopf sehe ich Handwerkszeug

1 " Kantboy " zum Teppich verlegen
1 Zollstock
1 wasserlöslichen Buntstift
oder einfachen Buntstift in Blau oder Grau
aber keinen Bleistift

Nun lege ich rechts und links den Kantboy an die Seiten des Bildes und ziehe einen Strich.Das ist etwas für Faule und messe mit dem Zollstock nach - je 7 cm ! Wunderbar. Bin zufrieden,
denn es ging schnell. Doch was soll es werden, bin doch kein Architekt und welcher Künstler
malt mit Kantboy und Zollstock ? Höre schon die Schmerzen Qualen aller Künstler, wie sie aufschreien... egal, morgen geht es weiter, dann ist Bild durchgetrocknet. Inspiration kommt nachts...

Herzlichst Bergkristall


Angefügte Bilder:
Gruß am 2.6.2008 020.jpg   Gruß am 2.6.2008 021.jpg   Gruß am 2.6.2008 022.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 08:19
#17 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten


Inspiration Nein, Kopfschmerzen Ja. Bei mir ist es oft so, manchmal fange ich ein Bild an, verwerfe aber beim Malen meine ursprüngliche Grundidee und es kommt etwas ganz anderes
heraus. Also, darauf müsst Ihr Euch beim Malen einstellen - es ist ja ein Experiment.
Die beiden Striche rechts und links könnten eventuell dazu dienen eine Mauer, ein Tor,
eine Tür anzudeuten. Bitte nehmt nie zu viel Farbe auf, das habe ich am Anfang auch
gemacht. Arbeitet die Farbe ein - mit leichten, streichenden Bewegungen, Euer Handgelenk
sollte wie ein Musikinstrument sein. Euer Geist ist der Dirigent und Eure Hand das
Instrument. Stellt Euch eine heitere Musik vor ( man kann auch CD anmachen ), Schürze
um und weiter geht es...viel Spaß ! Eure Bergkristall.

Angefügte Bilder:
Gruß am 2.6.2008 026.jpg   Gruß am 2.6.2008 027.jpg   Gruß am 2.6.2008 030.jpg   Gruß am 2.6.2008 031.jpg   Gruß am 2.6.2008 033.jpg   Gruß am 2.6.2008 034.jpg   Gruß am 2.6.2008 035.jpg   Gruß am 2.6.2008 036.jpg   Gruß am 2.6.2008 037.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 08:29
#18 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Nun habe ich rechts und links die Seiten Blau gemalt, irgendwie stört es mich nun doch
und ich übermale von mit Weiß (Titianweiß) dieses Dunkelblau (Preußischblau) von links und rechts und streiche leicht zur Mitte hin, dass sich alles mit dem zuerst gemalten verbindet.
Die Wolken mit leicht kreisenden Bewegungen und immer schön weich ausstreichen. möglichst keine " harten Ränder ". Auch immer einmal einige Schritte vom Bild weggehen, damit man einen
Gesamteindruck hat, wo man weitermalen soll. Wichtig ist, das Bild aufstellen gegen ein paar Bücher - also das Bild sollte stehen. Viele Anfänger malen zuerst " liegend " - ich auch.
So, Nun versuche ich die nächsten Fotos reinzusetezen, Technik für mich schwierig.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 08:39
#19 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Fotos

Angefügte Bilder:
Gruß am 2.6.2008 038.jpg   Gruß am 2.6.2008 039.jpg   Gruß am 2.6.2008 040.jpg   Gruß am 2.6.2008 041.jpg   Gruß am 2.6.2008 042.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 08:43
#20 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

So, ich denke man sieht schon ein bisschen was, es ist etwas Wolkiges, da kann man auch
zwischendurch immer noch ein bisschen herumpinseln, wenn man nicht ganz zufrieden ist
oder einfach nur zur Übung oder sonst trocknen lassen und morgen geht es weiter...
Viel Spaß.

Bergkristall

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 10:39
#21 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten


Nun rief mich meine Freundin an und während wir telefonierten, arbeitete ich
die Wolken noch etwas aus. Auch davon ein paar Schritte gleich festgehalten.
Also, dann bis morgen Bergkristall.

Angefügte Bilder:
Fortsetzung Wolkenhimmel 001.jpg   Fortsetzung Wolkenhimmel 002.jpg   Fortsetzung Wolkenhimmel 003.jpg   Fortsetzung Wolkenhimmel 004.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 12:33
#22 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Hallo.
Ich sehe gerade, dass wir mit so einer Mini Tube Weiß nicht
hinkommen werden - wir werden wohl eine Tube mit 35 ml dazukaufen
müssen.
Weiß ist eine Farbe, die man meistens sehr viel benötigt, um Farben
heller zu machen. Mit anderen Farben kommt man immer sehr lang hin,
da reichen diese Start Farben mit 12 ml.
Also, dann bis zum nächsten Schritt morgen und viel Spaß beim Üben.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

04.06.2008 19:35
#23 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben. Habe gerade erfahren, daß man jedes einzelne Bild auch anklicken
kann und man es so besser erkennt. Dachte schon, hoffentlich könnt Ihr alles gut
erkennen auf den Bildern. Aber, es muss nicht jeder Kringel bei Euch genauso
aussehen - jeder malt seinen eigenen Himmel - zur Mitte hin, streicht aus und lasst
frei und die Wolkenformationen von rechts und linksmalen. Dann noch ein Tipp, wenn Ihr
unterwegs seid, schaut Euch den Himmel an - die Formen, die Farben, die Ränder - eine
unzählige Vielfalt...und nicht vergessen, nie die Farbe zu dick, sondern mit Terpentin
verdünnen oder direkt auf dem Bild mit einem kleinen Tupfer Terpentin weich machen,
ausstreichen, aber nicht " ausmalen " - alles fließt ineinander und nicht verzweifeln.
Am Anfang sieht jedes Bild Sch...aus. Geht mir jedes mal so.Also, dran bleiben.

Herzlichst Bergkristall

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

04.06.2008 22:47
#24 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Hallo Bergkristall!
Neugierig geworden, habe ich mir jetzt auch das notwendige Zubehör gekauft! Werde morgen mit dem Grundieren beginnen und Deine Tipps beherzigen. Vielleicht beginne ich auch ganz mutig mit einer anderen Farbe als blau, da ich mich mehr zu rot/orange/gelb hingezogen fühle. Irgendwas wird mit Deiner Unterstützung schon dabei herauskommen. Jedenfalls sage ich jetzt schon mal danke für Deine Mühe!
sonnenblume108

hexe Offline




Beiträge: 669

04.06.2008 22:56
#25 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten
Hallo Bergkristall,

Mister Spock würde an der Stelle "faszinierend" sagen
Ich bin wirklich begeistert, auf was für einem hohen Niveau Du den Lesern hier das Malen erklärst. Wie schon Zicke geschrieben hat, Du könntest glatt als Dozent durchgehen.

Tipp: Du mußt aber vielleicht Deine eingefügten Bilder hier im Forum etwas verkleinern. Die sind so groß, daß man die manchmal gar nicht angezeit bekommt Bei einem Bild sehe ich nur einen riesehaften Pinsel über den gesamten Bildschirm.
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

05.06.2008 07:50
#26 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Liebe Sonnenblume.
Das ist genau die Idee - jeder malt seinen eigenen Himmel.
Wenn die die Rottöne nimmst grundiere Dein Bild mit Gelb.
Das ist auch eine gute Idee, sonst sind die Schritte die
gleichen. Freue mich, dass Du auch mitmachst.
Danke für
Deine Rückmeldung, das braucht jeder " Künstler " auch
ein wenig. Vor allen Dingen habe ich bisher zwar auch schon
mal mit Freundinnen gemalt, aber da hat jeder sein eigenes
Bild gemalt und wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben.
Bin selbst gespannt, wie es weitergeht.
Ich denke Himmel mal ist überhaupt eine gute Übung, weil
jedes Landschaft-Bild hat ja einen Himmel. Und nicht
vergessen - Du bist der Dirigent und Deine Hand das Instrument.
Darum beim Grundieren fest einarbeiten, später mit leichter Hand
ganz sanft den Pinsel tanzen lassen...Immer fragen, wenn was nicht
klappt, trotzdem auch Geduld.

Herzlichst Bergkristall

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

05.06.2008 07:59
#27 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Liebe Hexe.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da ich mich technisch gesehen auf einem ganz niedrigem
Level befinde und mich sehr, sehr schwer tue, wird mir Cara etwas beistehen. Sie hat
mich gestern ebenfalls darauf hingewiesen - aber, ich wusste nicht einmal, dass man
die Bilder dann anklicken kann... war ja schon so stolz, dass ich überhaupt Bilder
reinsetzen kann und die Bilder von der Kamera auf den Computer bekomme. Da habe ich wohl
noch ganz viel zu lernen. Vielen Dank für den Hinweis - nur voneinander können wir lernen .
Danke.

Herzlichst Bergkristall.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

05.06.2008 08:18
#28 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten


Übrigens, eine gute Himmel Übung seht Ihr auch unter " Wer mal noch ".
Habe mich gerade daran erinnert, das ich es noch einmal probieren
wollte reinzusetzen. Hat geklappt ! Da könnt Ihr wunderschön sehen,
wie die Farben ineinander übergehen. Das ist aber ein Aquarell und
mein einziges auch als als Übung - aber sehr, sehr schwer.

Herzlichst Bergkristall.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

05.06.2008 09:48
#29 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten



Bevor wir nun die nächsten Schritte angehen und ich erkläre, setze ich zuerst die
Bilder rein und dann der Text zur Erklärung.

Angefügte Bilder:
Malkurs%20008[1].jpg   Malkurs%20009[1].jpg   Malkurs%20010[1].jpg   Malkurs%20011[1].jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

05.06.2008 10:24
#30 RE: Wir malen ein Bild Schritt für Schritt...Experiment Zitat · Antworten

Wir benutzen nun einen feineren Pinsel und arbeiten ein dunkles Rot ganz wenig
in die Wolken ein - auch ein Tupfer Gelb lassen wie hineinfließen und es vermischt
sich ein wenig mit den anderen Farben. Am oberen Rand der Wolken kringeln wir noch
einmal etwas Weiß hinein, so dass alles etwas mehr Volumen erhält. Versucht möglichst
so zu malen, dass man keine Pinselstriche sieht - darum auch die dünne Farbe. Und wenn
ein Teil der Wolken getrocknet ist, kann die nächste Schicht Farbe hauchdünn aufgetragen
werden, so dass noch ein wenig dann die letzte Farbe durchschimmert.
Tretet immer wieder einen Schritt zurück, um zu schauen, ob an manchen Stellen
die Farbe vielleicht zu kräftig geworden ist und dann mit einem Hauch Weiß ausgleichen.
Wir wollen doch schließlich einen Himmel voller Harmonie.

Für feine Übergänge solltet Ihr die Farben weich ineinander führen und die Nass-in-Nass-
Technik anwenden. Hingegen malt die eindrucksvollen Wolkenformationen am besten nass auf feucht.Also die großen Wolken auf Trocken , dann die Feinheiten Nass-in-Nass.Es gäbe noch viel über den Himmel zu schreiben, fragt Euch einmal wie sieht der Himmel nach einem
Regenschauer aus oder am Morgen oder am Abend oder im Sommer... Haltet mal ein Blatt
weißes Blatt gegen den Himmel und vergleicht einmal die farbe. Ihr werdet feststellen,
dass der Himmel in der der Nähe der Sonne am hellsten und weißesten ist und zum Horizont
hin ebenfalls wieder blasser wird. Ihr seht auf meinem Bild durch den Hauch der Farbe
Rot , bleibt es kein dunkles Rot sondern verändert sich, weil die anderen Farben durchschimmern. Klar möchten wir alle ein bisschen Van Gogh sein, der mit wilden
Bewegungen, die Farbe auf das Bild knallt - aber, das was so einfach aussieht, konnte
er nur, weil er sich vorher die Grundbegriffe der Malerei erarbeitet hat. Nur so wird
man zum Tanzmeister der Farben.
Beginnen wir also mit unseren kleinen Schritten und lasst Euer Gefühl sprechen, fühlt
Euch in Euer Bild hinein. Viel Freude. Morgen geht es weiter.

Herzlichst Bergkristall



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz