Ich habe bald vor meine Küche in dem Farbton Apricot zu steichen.Allerdings nur die Wände.Die Decke soll weiß bleiben.Nur wie schütze ich sie vor Farbe? Alles abzukleben ist mir zu mühsam.
Also so viel ich weiß, genügt es wenn Du oben die Ränder ringsrum abklebst. Denn so sehr rumsauen beim streichen wirst Du doch nicht. Anders kenne ich das nicht.
Ich würde auch und auf jedem Fall die Deckenränder abkleben, denn wenn Du Dir die Arbeit mit dem Streichen schon machst, dann mach es lieber richtig, ansonsten ärgerst Du Dich danach, wenn es nicht nach Deinen Vorstellungen wird und Du mußt nochmal nachstreichen oder die "Rumsäuflecken" ausbessern.
Danke für die Antworten ,das Abkleben ist mir aber zu mühsam darum suche ich ja etwas leichteres.Vielleicht sollte ich Pappe an die Decke halten und mit Pinsel entlangstreichen?
Es gibt in Baumärkten einen " Kantenstreicher " Das ist keine Rolle, sonder ein Rechteckiges flaches Kissen von der Firma " Lehnartz ". Speciell für Kanten sie haben an der einen Seite kleine Röllchen mit denen man an der Seite entlangfahren kann, die nicht gestricher werden soll. Garantiert ohne spritzen.
Also da ich selbst auch zu faul war in der Küche u. Wohnzimmer, alles ab zukleben an der Decke, haben wir uns f. einen breiten weißen Rand an Wandfläche entschieden u. rest farbig, Problem gelöst u. sieht wirklich gut aus . Vorteil ist auch eine optische Vergrößerung
Muß nicht unbedingt, einfach mit Wasserwaage gerade Linie vorzeichnen u. ca 4 cm Rand malen, dann kann ohne Probleme mit der Walze der Rest erledigt werden, ist aber nur bei einer ruhigen Hand zu empfehlen. Sonst eben mit Crep eine Linie abkleben, ist ganz schnell u. einfacher als an der Decke abzukleben, Kann ja mal ein Photo zeigen.
Also ich hatte im März meiner Tochter ihr Schlafzimmer zweifarbig gemalert, rot und sand, da mußte ich natürlich viel abkleben. Aber das geht doch ratz-fatz Wenn man erst mit Wasserwaage o.ä. einen Strich ziehen soll und dann ganz vorsichtig daran langmalern, das dauert doch bestimmt länger oder genau so lange, wie wenn Du flott abklebst und dann richtig loslegen kannst. Mußt beim Malern nicht so aufpassen und kannst richtig rumsauen Erscheint mir bissel wie "Milchmädchenrechnung"
In die Kanten und Ecken habe ich freihändig (freiäugig) geklebt. Die Farbübergänge mitten an der Wand wurden auch mit Leiste vorgemalt und dann abgeklebt, damit es gerade ist. Und mein "Hausmaler" , den wir für komplizierte Sachen holen, der beschneidet die Kanten nur frei , der das hat sein Handwerk voll gelernt. Aber dafür ist DER Maler und ich Krankenschwester.
Nein , Luna , Milchmädchenrechnung meinte ich deshalb , weil wenn Du nicht abklebst mußt Du mehr aufpassen und ärgerst Dich vielleicht nachher über das evtl. nicht so gute Ergebnis. Und man braucht die gleiche Zeit , wenn nicht noch mehr. Klebst Du ab, brauchst Du die Zeit dafür und kannst hinterher richtig schnell loslegen. Unterm Strich kommt es fast auf`s selbe raus. Meist ist aber das Ergebnis beim Abkleben besser, es sei denn , Du hast die "ruhige Hand"
angie, d. hat sich darauf bezogen, auf den Teil als Du geschrieben hast, bei Farbübergängen, Strich gezogen u. abgeklebt Aber ist ja egal, d. Ergebnis zählt doch ob jetzt 10 Minuten mehr oder weniger