Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Buchtipps und Neuerscheinungen
captainkirk Offline



Beiträge: 1

23.07.2008 14:06
Kirsten Marohn "Lappalie" Zitat · Antworten

Ich hab's endlich gefunden - das Buch für meine Freundin, für den Urlaub, den Strand oder einfach nur zum Kuscheln auf dem Sofa. Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich lese viel und gerne, aber dieses hier hat nicht lange vorgehalten, ratz, fatz, und ich hatte es ausgelesen.
Bin durch Zufall bei Amazon auf den Titel "Lappalie" gestoßen, hat mich interessiert, und siehe da, ich habe den Kauf nicht bereut.

"Lappalie" (die Schriftstellerin heißt Kirsten Marohn) ist mal was anderes als diese ständigen Susanne Fröhlich Romane, wo die Heldin mit 100 Gramm zu viel auf den Hüften kämpft und man schon nach dem ersten Kapitel weiß, wie's ausgeht. Ich fand die Dialoge richtig klasse, und die Handlung ist auch nicht ohne:

Jasmin heiratet ihre Jugendliebe und wird kurz nach der Hochzeit von ihrem Schwiegervater vergewaltigt (Silvester!). 13 Jähre später ist ihre Ehe ein Desaster, u.a. wegen der Sache mit ihrem Schwiegervater, sie hat ein kaputtes Liebesleben und ihr Mann hat ständig Affären. Und dann ist da noch ihr Schwager, der schon seit der Hochzeit in sie verliebt ist. Am 23. Dezember, kurz vor Weihnachten, ihr Ehemann hat mal wieder eine Affäre, kommen Jasmin und der Schwager sich näher ...

Zugegeben, die Inhaltsangabe von LAPPALIE liest sich auf den ersten Blick wie ein lockerleichter Frauenroman, doch die Geschichte ist gespickt mit kleinen und großen Pannen, mit Gefühlen, Zweifeln, Streitereien, bissigen Kommentaren, Missverständnissen und natürlich mit Liebe. Kirsten Marohn wählt für ihre Geschichten gerne ein ungewöhnliches Setting, ob es die Liebe zwischen einem geistig behinderten Mann und einer selbstmordgefährdeten Frau ist wie in ihrem Roman BUNTE FISCHE, oder die Beziehung zwischen einem älteren Mann und einer jungen Anhalterin in POLARLICHT – Marohns Geschichten heben sich angenehm von den anderen, alltäglichen Geschichten aus dem Belletristikbereich ab. Ihr Stil ist locker und witzig, und er begeistert den Leser, der Seite um Seite mitfiebert, um an einem neuem Kapitel in Jasmins chaotischem Leben teilzuhaben. Ein weiterer heimlicher Held ist der Hund Flocke, der in aussagekräftigen Bildern seine (Denk-)Kommentare zu seinem turbulenten Frauchen abgibt.

Beim Lesen von LAPPALIE offenbart sich einiges an Tiefgang. Als Leser verfolgt man amüsiert und betroffen die Ereignisse, die sich um Jasmin abspielen und bleibt bis zum Schluss gebannt am Ball. Eine lockere, teilweise zartbittere, aber niemals zu schwere Urlaubslektüre, die sich lohnt. Alles in allem ein rundum lesenswertes und unterhaltsames Debüt einer Autorin, von der man hoffentlich noch viel lesen wird.

Kirsten Marohn
Lappalie
ISBN 978-3940459787
Erhältlich bei Amazon oder direkt von
der Autorin http://www.kirstenmarohn.de

Angefügte Bilder:
lappalie.jpg  
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz