Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
manu Offline




Beiträge: 606

12.08.2008 10:43
Spenden Zitat · Antworten
Da es hier in einem anderem Thema um Spenden ging, möchte ich dazu mal etwas loswerden.

Seit sehr vielen Jahren wird in der ganzen Welt für Afrika gespendet. Was selbstverständlich, gut und in Ordnung ist.
Aber wo geht das ganze Geld denn eigentlich hin?
Es werden doch riesen Summen regelmäßig gesammelt und gespendet.
Von Ländern, von der Bevölkerung, von Stars und Prominenten und so weiter.
Keine Ahnung wieviel Geld das am Ende insgesamt ist.

Aber Hilft das denn? Ich meine bei so viel Geld was da bisher gespendet wurde müssen doch eigentlich auch Ergebnisse zu sehen sein. Große Ergebnisse.
Aber es gibt immer noch Not und Elend.
Das verstehe ich nicht!

jewa Offline




Beiträge: 144

12.08.2008 17:34
#2 RE: Spenden Zitat · Antworten

Du hast vollkommen Recht. Man müsste sich mal an die Organisationen wenden, die die Spenden einsammeln. Angeblich werden davon Brunnen gebaut. In Afrika müsste es nach so viel Jahren und Millionen allmählich genug Brunnen geben. Dann werden noch Opfer von Naturkatastrophen unterstützt. Ob auch Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird weiss ich nicht. Man sollte wirklich einmal genau nachfragen. Manchmal bekommt man den Eindruck, je mehr gespendet wird, je ärmer werden die Leute.

Liebe Grüße
Jewa

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

13.08.2008 10:21
#3 RE: Spenden Zitat · Antworten

Ich glaube auch das sehr viel Geld in irgendwelchen Organisationen stecken bleibt. Also im sogenanntem "Wasserkopf".
Auch die Bürokratie kostet Geld.
Kaum ein Mensch der etwas spendet kann doch nachvollziehen wohin sein Geld am Ende geht.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

13.08.2008 20:43
#4 RE: Spenden Zitat · Antworten

Als damals diese Unglück mit dem " Zunamie " ??? war, haben wir auf Silvesterraketen verzichtet und statt dessen das Geld gespendet. Es kam sehr viel Zusammen von den Menschen auf der Welt.

Was mich schockierte, war ein Reportage über eind sehr bekannte Hilfsorganisation, die dort runterflog um zu helfen.

Die sagten doch vor der Kamera, als Erstes haben wir von dem Geld 3 neue Geländewagen gekauft
um in das Gebiet fahren zu können. Die Autos wurden gezeigt.

Das war nicht alles was sie angeschaft haben.

Sicher, das mag ein Einzelfall gewesen sein, wenn es nicht getürgt war. Weiß man's ????

Zicke

stechmücke Offline




Beiträge: 461

13.08.2008 21:11
#5 RE: Spenden Zitat · Antworten


gerade vor weihnachten kommen die vielen "bettelbriefe"
oder es wird an der tür um eine spende gebeten
das nimmt überhand


ich gebe grundsätzlich nichts!!!!!!
mein geld ist schon knapp genug bemessen

lg stechmücke

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

manu Offline




Beiträge: 606

15.08.2008 17:54
#6 RE: Spenden Zitat · Antworten

Ich glaube an der richtigen Stelle kann auch mal gespendet werden. Natürlich muss sich das jeder auch leisten können.

Finde es auch immer merkwürdig das ausgerechnet um die Weihnachtszeit große Spendensammlungen und Spendensendungen im Fernsehen laufen. Sicher weil dann die Leute großzügiger sind und dann ein klein wenig auf die Tränendrüse gedrückt werden kann.

Ich habe nichts dagegen in ärmere Länder oder in Katastrophengebiete zu spenden. Nur hat das manchmal den Anschein das es ein Fass ohne Boden ist.
Und ich finde es glaube ich nicht so schlimm, das von diesen Spendengeldern Dinge gekauft werden die eben Notwendig sind damit geholfen werden kann.

luna Offline



Beiträge: 839

18.08.2008 11:46
#7 RE: Spenden Zitat · Antworten

Ich finde auch im eigenen Land könnte man mal Spenden.
Ich selbst habe ja auch immer ein ungutes Gefühl kommt d. Geld wirklich an??? Oder was bleibt wohl übrig bis sich jeder an dem Geldtopf bedient hat

Ich habe schon Kinderheim (in unserer Gegend), Johaniter u. Muko erkrankte Kinder gespendet.

alle werden älter
l.G. luna

Jackie Offline




Beiträge: 779

19.08.2008 13:57
#8 RE: Spenden Zitat · Antworten

Das stimmt luna!
Immer wird nur in andere Länder gespendet, dabei gibt es hier doch inzwischen auch schon genügend Not und Elend.
Natürlich ist das nicht immer zu vergleichen mit Katastrophen die z.B. in einigen Ländern passieren wo die Menschen dann Obdachlos werden.
Aber trotz allem sollten wir die Not im eigenem Land nicht vergessen.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

19.08.2008 18:53
#9 RE: Spenden Zitat · Antworten


Ein heikles Thema...Spenden ja oder nein...die Meinung meiner afrikanischen
Freundin aus Ruanda dazu :...das Geld ging meist an den Dorf-Obersten und der
verteilte dann die Spenden innerhalb seiner " Sippe "...sie sagt, sie spendet
nur an Leute, die sie kennt oder direkt für die Familie.

Ich persönlich finde Spenden für Ärzte ohne Grenzen gut, die in Krisengebieten
tätig sind.

Herzlichst Bergkristall

Jackie Offline




Beiträge: 779

21.08.2008 21:31
#10 RE: Spenden Zitat · Antworten

Na wenn das dort so abgeht müssen wir uns hier nicht wundern
Dann kann das doch nichts werden!

kati Offline




Beiträge: 133

22.08.2008 16:12
#11 RE: Spenden Zitat · Antworten

Ich glaube es ist immer besser in kleinere private Organisationen zu spenden. Die haben nicht so einen großen Wasserkopf an dem schon viel Geld hängen bleibt.

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

22.08.2008 17:25
#12 RE: Spenden Zitat · Antworten

Viele Organisationen haben sogenannte "Gütesiegel", sie legen zur Prüfung offen, wohin das Geld geht und wieviel wofür verbraucht wird. So haben wir z.B. gute Erfahrungen mit der "Kindernothilfe" gemacht. Wir unterstützen ein Mädchen in Indien, dessen Eltern sehr arm sind und die ihren Kindern keine Ausbildung ermöglichen können. Damit es den Töchtern besser geht als ihnen selbst, haben sie sie zu einem Mädchenwohnheim gebracht, in dem beide Kinder unterrichtet, gekleidet und ernährt werden und das alles zu einem Betrag von 31,- Euro im Monat. Jährlich erhält man einen Rechenschaftsbericht der Organisation, einen Bericht von der Leiterin des Heims und einen persönlichen Brief mit Foto vom Patenkind selbst. Zurückschreiben und somit eine persönliche Beziehung aufbauen kann man auch. Ich finde es unglaublich, dass 31,- Euro im Monat ausreichen.
Ich stimme allerdings zu, dass in Deutschland auch viel Hilfe gebraucht wird. Dazu eine schöne Anregung aus meiner Heimatstadt: Im vergangenen Advent gab es eine Aktion im Rathaus, der Weihnachtsbaum war nicht nur mit Kugeln und Kerzen sondern auch mit Wunschzetteln von Kindern aus armen Familien geschmückt (natürlich anonym). Man konnte einen Wunschzettel "pflücken", das gewünschte Geschenk kaufen und im Rathaus mitsamt der Karte abliefern. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Zettel vergriffen und so manches Kind ist beschenkt worden, das sonst Weihnachten leer ausgegangen wäre. Die Welle der Hilfsbereitschaft hat mich sehr gerührt und ich finde, diese Aktion ist nachahmenswert.
sonnenblume

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

22.08.2008 17:52
#13 RE: Spenden Zitat · Antworten



Das finde ich aber eine wunderbare Idee mit den Wunschzettel pflücken.
Wirklich nachahmenswert.
Das wäre eine gute Anregung auch für andere Städte in Deutschland.

Herzlichst Bergkristall

luna Offline



Beiträge: 839

23.08.2008 10:54
#14 RE: Spenden Zitat · Antworten

sonnenblume
d. finde ich auch total klasse, wenn d. bei uns gemacht werden würde, wäre ich da auch sofort dabei, super Idee

alle werden älter
l.G. luna

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

23.08.2008 11:41
#15 RE: Spenden Zitat · Antworten


Finde die Aktion auch Klasse.
Dabei sieht man auch das die Spenden oder Gaben auch wirklich dort ankommen wo sie gebraucht werden.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz