Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Handarbeitstipps und Basteltipps
Nina80 Offline



Beiträge: 9

27.07.2010 16:01
Freundschaftsringe selber schmieden Zitat · Antworten

Hi Leute,
meine Freund und ich haben uns überlegt selber Ringe zu schmieden. Dabei wollen wir aber nicht auf den Goldschmied in punkto Silber vertauen, wir wollen uns selber Silbermünzen kaufen damit wir die gewissheit haben das auch nur reines Silber in den Ringen ist. Wie könnte man prüfen ob das Silber beim Schmied auch aus reinem Silber ist!?

hexe Offline




Beiträge: 669

28.07.2010 12:43
#2 RE: Freundschaftsringe selber schmieden Zitat · Antworten

Hallo Nina,

so was geht nur mit einem speziellen Säuretest, so weit ich weiß. Und ob man das selber auch 100% hinbekommt, ist dann auch nicht garantiert.

nele Offline



Beiträge: 680

28.07.2010 13:26
#3 RE: Freundschaftsringe selber schmieden Zitat · Antworten

Hallo.

Silber löst sich nur in oxidierenden Säuren, wie beispielsweise Salpetersäure, in nichtoxidierenden Säuren wie Salzsäure ist es nicht löslich. In konzentrierter Schwefel- und Salpetersäure löst sich Silber nur bei erhöhten Temperaturen, da es durch Silbernitrat und -sulfat passiviert ist.
Juweliere verfügen über s.g. Salpeterstifte um zu prüfen.
Ob man die im freien Handel bekommt, weiß ich nicht, aber Salpeter müßte in einer guten Apotheke, die noch selber Salben und Cremes mischt, zuhaben sein.

Hoffe es hilft ein wenig weiter...

Gruß Nele

maru Offline



Beiträge: 79

28.07.2010 14:43
#4 RE: Freundschaftsringe selber schmieden Zitat · Antworten

Hoi Nina,
man kann auch bei einer Bank kleine Barren kaufen diese auf Maß walzen,oder es gibt auch Rohlinge zu kaufen(Halbzeug)im Goldschmiedehandel.

Liebs Grüessli vom Ruedi.

BMW K75S 8400 Winterthur,Schweiz

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz