Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 5.713 mal aufgerufen
 Kochrezepte für Anfänger
manu Offline




Beiträge: 606

13.12.2007 14:15
Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten
Hallo

Ich muss am 1.Weihnachtstag kochen. Geht schon damit los das ich nicht weiß ob Ente oder lieber eine Gans
Kann mir jemand weiter Helfen?
Und wie genau mach ich dann dieses Federvieh?

Soll für insgesamt 4 Leute sein
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

13.12.2007 16:44
#2 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten
Zutaten für 4 Portionen
75 g Früchte, getrocknet
1 kl. Dose Ananas
5 Zwiebel(n)
1 Bund Majoran
75 ml Portwein
Gans zu 5kg
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Für die Füllung:
Apfelringe, Ananas klein schneiden, Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden. Alles mit Majoran 12 Stunden im Portwein marinieren.
Gans waschen und trocken tupfen. Hals und Flügelenden abschneiden. Gans würzen, füllen und verschließen. Mit der Brust nach unten mit dem Hals und Flügelenden in den Bräter legen, 200 ml Wasser angießen. In den kalten Ofen geben, bei 200 Grad 90 Min. schmoren. Wenden, 125 ml Wasser angießen, weitere 60 Min. garen. Dabei die Gans 2 mal mit Salzwasser bestreichen.
Bratenfond abseihen. Gans auf den Grillrost legen, Fettpfanne unterschieben, 30 Min. bei 250 Grad braten.

Viel spass da bei !!!
gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

13.12.2007 16:47
#3 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten
hallo manu,nicht verzweifeln.....ich würde dir ente empfehlen...und zwar entenbrust..kanste in der pfanne zubereiten geht schnell und ist unheimlich
auf der verpackung steht auch ne kurze beschreibung wie man diese edelen teile zubereitet
gutes gelingen
manu Offline




Beiträge: 606

15.12.2007 16:39
#4 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

Ich glaube das mit dem Ananas mag ich nicht unbedingt. Ist Geschmackssache. Aber Pizza-Hawai mag ich auch nicht.
Kann die Ente auch mit anderen Sachen gefüllt werden?

Entenbrust klingt jedoch auch nicht übel!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

15.12.2007 17:17
#5 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten
Gefüllte Weihnachtsgans

Zutaten für 4 Personen:
1 Gans (ca. 3 kg)
4 kleine Zweige Beifuss
1 Zweig Majoran
4 Stückchen säuerliche Äpfel (Würfelchen)
150g Backpflaumen (halbiert)

Die Gans sauber putzen (restliche Federn und Fett entfernen), innen und außen waschen und trocken tupfen. Salzen und Pfeffern.

Majoran und Beifuß von den Stielen trennen, mit den Apfelstückchen und Backpflaumen vermischen und in die Bauchhöhle füllen. Die Öffnungen am Hals und am Sterz zunähen. Die Hälfte des entfernten Gänsefettes in eine Kasserolle geben, 1/8 l Wasser dazugießen und die Gans mit der Brust darauf legen. Das restliche Gänsefett in Flocken über das Geflügel verteilen und in den auf 230 Grad vorgeheizten Backofen schieben.

Nach 30 Minuten die Gans drehen und die Schenkel und Flügel mit einer Nadel einstechen, damit das überschüssige Fett herauslaufen kann. Nach weiteren 10 Minuten die Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 45 Minuten braten. Die Hitze nochmals auf 130 Grad vermindern und immer wieder das Geflügel mit Bratensaft begießen bis es schön braun ist. Während der letzten 20 Minuten sollte die Gans mit kaltem Wasser begossen werden, damit die Haut knusprig wird.
manu Offline




Beiträge: 606

17.12.2007 19:58
#6 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

Das klingt schon mal nicht schlecht.
Aber kann ich dafür auch eine Ente nehmen?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.12.2007 22:45
#7 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten
Ente gefüllt mit Apfel

Zutaten:
1 Ente (2 kg)
4 Äpfel (Boskop)
2 EL Majoran gerebelt
Salz
500 ml Wasser

Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Ente von innen und außen gut ausspülen, trockentupfen.
Außen und innen mit Salz einreiben, innen mit Majoran bestreuen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in relativ kleine Stücke schneiden.
Die Äpfel in die Ente füllen.

Die Öffnung mit Zahnstochern zustecken und mit Küchengarn in 8-er Schleifen zubinden.
Die Flügel und Keulen ebenfalls mit Küchengarn unter der Brust verknoten.
Mit einer Nadel mehrfach in die Haut unter Keulen und Flügeln einstechen, damit beim Braten besser das Fett austreten kann.
Einen hohen Bräter mit Wasser ausschwenken
die Ente mit der Brust nach oben einlegen und auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben.
Sobald die Ente bräunt (etwa nach 30 Minuten) etwas von dem Wasser über die Ente gießen.
Danach gelegentlich (so etwa alle 20 Minuten) Wasser oder Bratensatz über die Ente gießen.
Die verdunstete Flüssigkeit jeweils durch einen Teil des Wassers ersetzen.

Nach 90 Minuten die Ente umdrehen, so dass nun der Rücken nach oben zeigt.
Dabei ggf. nochmals mit der Nadel die Haut an den Stellen einstechen, wo noch viel Fett ist.
Die Ente bei gleicher Temperatur für weitere 60 Minuten braten. Dabei weiterhin gelegentlich begießen, damit nichts austrocknet.
Die Ente nach Abschluss der Bratzeit aus dem Bräter nehmen und auf den Rost über der Fettpfanne nochmals in den Ofen schieben.
Auf maximale Temperatur (nicht der Grill) einstellen und nochmals 10 Minuten schön braten.

Die Sauce aufkochen, damit sich der Bratensatz löst.
Am besten das Fett von der Sauce in einer Fettreduzierkanne absetzen, sonst mit einem Küchentuch abnehmen.
Die Sauce nochmals abschmecken.
Die Ente auf einer Platte anrichten, die Sauce und die Beilagen dazu servieren.
gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

28.12.2007 20:19
#8 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

und manu,was gab es nun zu weihnachten ...gans oder ente??????????????

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

29.12.2007 15:06
#9 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

Ja Manu und wie ist sie geworden hat es(sie oder es ) geschmeckt

manu Offline




Beiträge: 606

29.12.2007 21:15
#10 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

Es war die Ente und es war gut!
Die hat geanu gereicht und es blieb nichts übrig. An einer Gans ist immer zu viel Fleisch drann.

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

29.12.2007 21:31
#11 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

na klasse ,"ENTE GUT ALLES GUT"

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

30.12.2007 13:11
#12 RE: Hilfe! Wie genau macht Ihr Eure Weihnachtsente oder Gans? Zitat · Antworten

Ich mag Ente auch lieber .

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz