1 Kg Kartoffeln 3 EL Essig 3 EL Gänseschmalz 3 EL Zucker 1 große Zwiebel 2 saure Gurken 1 Bund Schnittlauch Salz Pfeffer
Kartoffeln kochen, heiß pellen, in Scheiben schneiden, warm halten. Essig erhitzen das Gänseschmalz darin schmelzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nicht kochen lassen. Äpfel und Gurken würfeln, Zwiebel fein hacken und unter die Kartoffeln mischen. Den heißen Essigsud darüber gießen und gut durch heben. Den gewaschenen Schnittlauch in Röllchen schneiden, über den Kartoffel Salat streuen und warm servieren.
Der wendische Kartoffelsalat ist eine hervorragende Beilage für Klopse,Bratwürste oder Würstchen - natürlich mit viel Senf.
Na, was heißt schon gerne - Familie musste ja überleben und das hat sie trotz meiner Koch-Künste...allerdings greife ich manchmal auf Rezepte aus alten Zeiten zurück und habe gerade heute zu meinem Sohn gesagt, dass man einmal in der Woche ein " altes Rezept " kochen müsste...da stocherte er gerade in einem meiner alten Koch Künste herum und fragte:... und was ist das... es gab nämlich Grützwurst, Kartoffeln und Sauerkraut. Sein Blick war etwas angeekelt von der Grützwurst...besonders von der Grütze. Soviel dazu - zum gerne kochen ( quälen )...
Also ich kann zwar alles nur nicht kochen und so, aber der Kartoffelsalat macht mich an. Den werd ich mal ausprobieren. Hoffentlich wird der bei mir nicht ungeniesbar ;-)
------------------
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich. Bin ausgesprochen fröhlich. So fröhlich war ich nie! (Alfred J. Quack)