Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
stechmücke Offline




Beiträge: 461

06.09.2008 16:41
Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten


ist mir etwas sauer aufgestossen


möchte nicht im einzelnen darauf eingehen (aus priv.zeitmangel)
nur soviel
es ist jetzt schon verdammt schwer mit dem geld auszukommen (nicht nur als hartz4 empfänger)
wie soll man da mit noch weniger auskommen
ich weiss es ist nur eine studie aber.....

wenn ich euer interesse erweckt habe
schaut in die beiden links rein
das sind alles kommentare



http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/
Arbeitsmarkt;art3333,3403818#kommentare

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilie...ben/638059.html

lg stechmücke

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

06.09.2008 17:16
#2 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten


Im Moment bin ich eigentlich nur sprachlos über soviel
Menschenverachtung in Deutschland...da fragt man sich,
was sind das für Menschen, die solche Berechnungen
anstellen.
Mir fallen zuerst einmal die Kinder in Deutschland ein.
... wie oft kann man dann Wäsche waschen, um Waschmittel
zu sparen oder muss das Kind "angeschmuddelt" zur Schule
gehen.
Wie viele
Buntstifte darf ein Kind dann vermalen, was darf ein Kind
sich zu Weihnachten und Geburtstag wünschen. Wie viel
Taschengeld bekommt ein Kind dann...Darf ein Kind auch mal
zum Friseur ( nicht nur immer Mamas Rundschnitt )...was ist
wenn das Kind " gute Schuhe " braucht, weil es Einlagen
tragen soll. Kino, Sport Veranstalten sowieso alles
gestrichen. Musikinstrumente da wird selbst die kleinste
Blockflöte aus Holz Luxus. Gemüse und Obst alles ebenfalls
Fremdworte.

Arme Kinder in Deutschland, da wäre Gewalt vorprogrammiert.
Bei Eltern und Kindern...

Das Ergebnis wären mehr Gewalt, mehr Kriminalität -
ein Teufelskreis.

Man müsste solche Menschen wirklich einmal mit diesem Geld
nur einen Monat lang auskommen lassen...
Ich bin eigentlich ein friedlicher Mensch, aber bei solchen
Überlegungen stößt es einem nicht nur sauer auf...

Traurig solche Studien. Wieder mal ein Armutszeugnis...


Bergkristall, wütend

Mel Offline




Beiträge: 214

06.09.2008 18:15
#3 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Ich bin gerade sprachlos,traurig und wütend! Ich hoffe nur dass die Politik noch nicht ganz so abgestumpft ist und diese dämliche Studie als als das entlarvt was sie wirklich ist: Scheise und Menschenverachtend! Mit 132 € könnte ich vielleicht mal einen Teil meiner Rechnungen bezahlen (Essen nicht mitgerechnet), müsste meine Katzen hergeben und müsste auch mein Telefon und Internet abmelden. Eine Monatskarte für den Bus wäre auch Tabu. Sollte diese Studie jemals Realität werden, kann ich mich genauso gut aufhängen oder vor den nächsten ICE werfen. Hoffentlich wird das wirklich nie Realität!

------------------
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich. Bin ausgesprochen fröhlich. So fröhlich war ich nie! (Alfred J. Quack)

gaby Offline



Beiträge: 249

08.09.2008 12:01
#4 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

mel
ich kann dir nur zustimmen
auch ich lebe von harz4
und mit dem wenigen was ich jetzt bekomme ,ist es schon schwer genug
wenns noch weniger wäre dann ginge gar nichts mehr
gut es gibt die tafel
aber was es dort zu essen gibt,ist auch oft nicht essbar

manu Offline




Beiträge: 606

15.09.2008 19:41
#5 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Auf solche Ideen können nur Menschen kommen die sich keine Sorgen machen müssen wie sie über die Runden kommen.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

16.09.2008 20:24
#6 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Da kann ich mich Manu nur anschließen

Die Damen und Herren, die über den Köpfen der Arbeitslosen bestimmen, sollten vielleicht mal
für 4 Wochen auf Ihren Luxus verzichten, aus dem Häuschen raus und mit dem Mindestsatz 4 Wochen davon leben.
Die halten das keine 7 Tage aus.

Zicke

jewa Offline




Beiträge: 144

19.09.2008 18:50
#7 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Ihr habt völlig Recht, es ist ein Skandal. Dabei würden die Meisten viel lieber einer geregelten Arbeit nachgehen als vom Staat zu leben, wenn es denn Arbeit gäbe.
In unserer Stadt ist folgendes passiert:
Ein Mädchen, dessen Eltern Hatz IV - Empänger sind, ist arbeiten gegangen um das Geld für eine Klassenfahrt zu verdienen. Ich finde sie hätte eine Belobigung verdient. Leider habe ich nichts zu sagen, denn die ARGE hat den Eltern prompt die Leistung gekürzt, weil der Verdienst der Tochter zum Familieneinkommen zählt und sie hatte wohl zuviel verdient.
Nachdem das öffentlich wurde, schämte sich der Leiter der ARGE nicht zu sagen, "Er verstünde die Leute manchmal nicht, sie hätten für Die Klassenfahrt einen Zuschuss beantragen können".

Der Mann hat überhaupt nicht verstanden worum es geht. Auf der einen Seite hat es doch immer geheißen "fordern statt fördern" und wenn dann mal jemand die Initiative ergreift, wird er auch noch abgestraft. Erbärmlich. Mein Leserbrief war gesalzen, eine andere Möglichkeit hat man ja nicht.

Liebe Grüße
Jewa

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

gaby Offline



Beiträge: 249

20.09.2008 11:51
#8 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

schlimm sows
wenn ich aufs amt muss ,dann ist es meistens so das die bearbeiterinnen so tun
als müssen sie das geld aus ihrer tasche bezahlen
man verliert echt den mut was zu beantragen was einem eigendlich
zustehen würd

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

07.10.2008 23:50
#9 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!
Na das Thema hier ist wohl schon was älter und ich war lange nicht hier, aber mir viel grade mal wieder so siedend heiß mein erlebnis vor drei Monaten bei der ARGE ein...
ich musste nach der Trennung von meinem Mann ja nun endgültig aus dem haus raus, Harz 1x musste ich drei Monate vorher bereits beantragen und war nun auf der Suche nach einer neuen Bleibe für mich und die Kinder. Als ich eine Wohnung gefunden hatte, wurde ich zwei Monate lang von der ARGE Wesseling zur ARGE Hürth und wieder zurück geschickt, weil niemand sich verantwortlich fühlte, mir die neue Wohnung zu genehmigen. Eine Woche bevor ich das Haus geräumt haben musste viel dann endlich einer der sachbearbeiterinen ein die Wohnung ist um 31,- zu teuer und kan nicht genehmigt werden. Ich sagte dass die Entscheidung ein wenig spät käme weil ich mein Haus in einer Woche geräumt haben muss und dann mit den Kindern auf der Straße sitze. Da antwortete die Schnäpfe da doch glatt Ziehen sie halt ins Obdachlosenheim, die sind ja für Leute wie sie da! Noch bevor ich ihr über den Schreibtisch springen konnte, hat sie sich dazu herab gelassen noch eine Wohnungsbaugenossenschaft für mich anzurufen und tatsächlich gaaanz vielleicht noch ne Wohnung in Bonn gefunden. Ich fragte was ich denn in Bonn solle wenn ich in Köln arbeite (Ich habe einen 400,- Job in einem Hotel, dass die Fahrtkosten die ich zu meiner Arbeit brauchen würde die 30 ,- weit übersteigen würden und da antwortet die doch glatt[rot]na wenn ich ihnen mal was sagen darf...bei dem was sie verdienen brauchen sie ja wohl garnicht arbeiten zu gehen!!![/rot][schwarz]ich bin völlig sprachlos aus dem Amt und wusste nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Zum Glück habe ich im Hotel superklasse Chefs, die mit mir gemeinsam auf die ARGE sind und dort aufs Dach gestiegen sind, so dass ich die besagte Wohnung dann bekommen habe ;-)[/schwarz]

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

07.10.2008 23:52
#10 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

ups...Tastatur spinnt und außerdem meinte ich natürlich Hartz IV ;-)

dori Offline




Beiträge: 111

08.10.2008 10:17
#11 RE: Hartz IV Studie: 132 Euro reichen zum Leben Zitat · Antworten

Hallo Rosenfreund
Ich finde es schön daß die Wohnungssuche für Dich dann doch noch gut ausgegangen ist. hat Du Dich schon eingelebt und fühlst Du Dich bereits ein wenig heimisch in Deiner neuen Wohnung?
Die Dienstnehmer auf den verschiedensten Behörden vergessen anscheinend immer wieder, daß sie für uns arbeiten und auch von uns bezahlt werden.
LG Dori

LG Dori aus dem Össiland

«« Finanzkrise
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz