Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

04.10.2008 12:02
Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten

Ich muss heute nochmal auf dieses Thema zurückkommen.

Gestern war ich in Dresden unterwegs und es war sehr viel los. Überall standen Verkaufsbuden, Fressbuden und Bühnen waren auch aufgebaut. Jede Menge Leute waren unterwegs.

Es war ja ein Nationalfeiertag.
Eigentlich auch ein sehr bedeutendes Ereigniss für die deutsche Geschichte. Aber mir ist aufgefallen das nirgends eine deutsche Fahne hing!
Ist das denn nicht ein Armutszeugniss?
Also ich finde schon!
Es war ein nationaler und auch wichtiger Feiertage für uns Deutsche.
Zur Fussball-WM und zur Fussball-EM hingen überall deutsche Fahnen. Aber an so einem Tag habe ich nicht Eine gesehen!

Wie war das denn in Euren Städten?

zicke Offline



Beiträge: 1.312

04.10.2008 18:57
#2 RE: Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten

Mir ist keine aufgefallen

Ich könnte mir aber denken, dass es ja hier um Zwei Deutsche Völker geht, die man nach langer Zeit wieder vereint hat.
Beim WM und EM hingegen, sind sehr viele andere Länder im Spiel, und da greift man dann aus Solidarität zur Fahne unm sein Land zu stärken.

Appropo Solidarität Warum zahlen wir " Wessis " eigentlich immer noch den Solizuschlag Kann mir das mal jemand verständlich erklären.

Zicke

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

04.10.2008 21:43
#3 RE: Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten
Gefunden bei Wikipedia:

Die Einführung des Solidaritätszuschlags 1991 wurde nicht nur mit den Kosten der Wiedervereinigung begründet. Als Gründe wurden auch zusätzliche Kosten für den Golfkrieg (Operation Desert Storm) und seine Folgen sowie für eine Unterstützung der mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder genannt.

Er wurde zunächst vom 1. Juli 1991 bis 30. Juni 1992 erhoben. Die Höhe betrug 7,5 % der Steuer auf steuerpflichtigen Einkünfte, berechnet wurden aber, da der Solidaritätszuschlag ja jeweils nur für ein halbes Steuerjahr galt, 3,75 %. 1993 und 1994 wurde der Solidaritätszuschlag ausgesetzt und 1995 wieder eingeführt.

Er wird sowohl in West- als auch in Ostdeutschland erhoben.

Von 1995 bis 1997 betrug er 7,5 %, seit 1998 5,5 %. Seit Jahren wird eine politische Diskussion geführt, ob der Solidaritätszuschlag abgeschafft werden soll.



Also wie Du siehst müssen auch wir "Ossis" den Solizuschlag zahlen


Außerdem finde ich es inzwischen auch albern immernoch von zwei deutschen Staaten zu sprechen.
Solange nämlich das noch in den Köpfen ist, wird sich daran nichts ändern!!!!

zicke Offline



Beiträge: 1.312

05.10.2008 13:50
#4 RE: Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten
Wikipedia, ist ein Portal in dem man sein Wissen den anderen Lesern weitergeben kann.
Wird das geprüft was man schreibt ????

Ich meine das jetzt nicht nur auf das Thema "Soli" sondern auch auf andere Themen.
Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht das dort Zahlen ( Thema 7 Klasse Referat ) genannt wurden, die nicht stimmten.

Aber nun wieder zu dem "Soli"
Ich denke die Abkürzung Wessi und Ossi werden von den meisten Menschen nicht böse sondern
" kosend " genannt.
Schlimmer finde ich den Ausdruck:" Die aus der Täderä " .


Zicke
Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

05.10.2008 15:04
#5 RE: Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten
Ich finde beide bzw. alle Bezeichnungen nicht schlimm.
Es ist auch immer interessant wie es gesagt wird und wer es sagt.
Man kann Ossi als Kosenamen sagen und man kann es abwertend tun,
genau so geht das umgedreht.
Es ist nur schade, daß überhaupt darüber diskutiert werden muß nach so vielen Jahren.
Manche , vor allem in München , akzeptieren ja keine Ossi`s , aber einen Trost gibt es auch da, DIE akzeptieren ja niemanden neben sich , alle anderen sind "Saupreusen".

Bei uns im Dorf habe ich mich lange Zeit gefragt, ob denn schon alle wissen, das der Krieg schon aus ist. Hier drehen die Uhren völlig anders! Es ist wunderschön zu wohnen hier, aber der Fortschritt ging weitestgehend an diesem Ort (und Umgebung) vorüber.
Da waren wir Ossis viel weiter.

Da ich ja manchmal auch "zurückschlage" wenn ich ein "Unwort" um die Ohren gehauen krieg, dann sag ich immer : "Ich bin Sachse , wohne in Bayern und leiste hier Entwicklungshilfe"
Naja, sicher auch nicht sehr nett, aber bisher war es immer nur Spaß!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

manu Offline




Beiträge: 606

08.10.2008 09:58
#6 RE: Tag der deutschen Einheit Zitat · Antworten

Die Begriffe Ossi oder Wessi finde ich auch nicht so schlimm.
Nur dann wenn sie abwertend gemeint sind. Egal ob jemand sagt der blöde Ossi oder der blöde Wessi.
Ich denke aber das in vielen Köpfen immer noch zwei deutsche Staaten existieren und das wird wohl leider auch noch eine ganze Weile so bleiben. Manchmal habe ich auch den Eindruck das das von den Medien unterstützt wird.
Und was ich auch sehr erschreckend finde ist das viele Leute aus den alten Bundesländern sehr wenig über die neuen Bundesländer wissen.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz