Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.061 mal aufgerufen
 Wellness zu Hause
Seiten 1 | 2
dori Offline




Beiträge: 111

23.10.2008 22:22
Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

habe gerade im Fernsehen einen Beitrag über gesunden Rücken und Rückenschmerzen gesehen, war sehr interessant und informativ. Den Spruch, Turnen bis zur Urne, hat Dr. Grönemeyer zum Schluß geäußert.
70% der Kinder haben bereits Rückenbeschwerden und in den Schulen werden die Turnstunden wegen Sparmaßnahmen abgeschaffen, paradox oder? Die Antwort darauf wäre, während der einzelnn Stunden die Kinder nach ca. 20 Minuten aufstehen zu lassen, Fenster kurz zu öffnen und mit den Kindern kleine Übungen nur ein paar Minuten zu machen. z. B. rund um den Tisch laufen, auf einem Bein Stehen usw. es fördert zusätzlich die Konzentration und Merkfähigkeit. Das Ergebnis der Pisastudie würde durch Bewegung eindeutig besser werden.

70 bis 80& der Rückenschmerzen haben KEINEN organischen Schaden an der Wirbelsäule als Ursache sondern von Muskelverspannungen. Und die kann man nur mit Bewegung, Bewegung, eben Turnen bis zur Urne, bekämpfen und dafür reichen 15 bis 20 Min. tgl. Muskelkräftigungsprogramm.
Es hat mich auf eine Idee gebracht. ich bin ja Gesundheitstrainerin und Trainerin für Wirbelsäule und Osteoprorsoeprävention und jetzt mein Vorschlag.
ich würde solange Interesse von Eurer Seite besteht Muskelkräftigungsübungen im Netz schreiben, genaue Anleitung, Häufigkeit und Intensität. Ich würde mich über Rückmeldungen von Euch freuen und auch ob ihr diese Übungen anwendet bzw. wie sich diese Übungen bei Euch anfühlen.
Hat jemand Interesse?

LG Dori aus dem Össiland

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

24.10.2008 08:08
#2 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Ich bin sofort dabei, Dori und freue mich, wenn Du Dir die Mühe machst!
Liebe Grüße
sonnenblume

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

24.10.2008 09:07
#3 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten


Hallo Dori

Als erstes verchiebe ich ersteinmal Deinen Beitrag bzw. Dein Thema.

Und ich hätte auch interesse......




stechmücke Offline




Beiträge: 461

24.10.2008 12:02
#4 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten
Zitat von sonnenblume108
Ich bin sofort dabei, Dori und freue mich, wenn Du Dir die Mühe machst!

Liebe Grüße

sonnenblume



dem kann ich mich nur anschliessen


ich leide sehr unter rückenproblemen
habe auch schon einiges versucht...massagen..fango...rückenschule...
aber es ist natürlich imer alles eine kostenfrage
viel geld kann ich dafür nicht ausgeben leider
darum würde mich dein angebot wirklich gut finden


lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

dori Offline




Beiträge: 111

24.10.2008 18:05
#5 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Es freut mich daß ihr daran Interesse habt und Cara daß Du dafür den richtigen Platz im Forum bereit gestellt hast.

Also dann gleich einmal die erste Übung

morgens und abends im Badezimmer ganz leicht während des Zähneputzens durchzuführen.

Einen guten Stand vor dem Waschbecken einnehmen, ca. hüftbreit stehen.
Das Gewicht auf ein Bein verlagern, das andere Bein abwinkeln.
Sollte jemand Gleichgewichtsprobleme haben mit der freien Hand die Balance am Waschbecken ausgleichen, dabei aber nicht zu fest festhalten, sondern wirklich nur mit den Fingerspitzen Gleichgewicht auspendeln.

Anschließend Kniebeugen durchführen, dabei das Knie nicht über den rechten Winkel hinaus abbeugen.
Beim Aufrichten Knie nicht völlig durchdrücken, sondern nur bis zur Ausgangsposition.
Im Spiegel dabei kontrollieren daß der Rücken dabei gerade bleibt.
Diese Übung 20 X mit jedem Bein durchführen, eine kurze Pause, Beine lockern und dann wieder 20 x Kniebeugen, Pause und lockern und dann nochmals 20 Kniebeugen mit jedem Bein.

Dabei immer auf die Atmung achten, beim Ausatmen langsam in die Knie gehen und beim Einatmen wieder aufrichten. Zeit lassen, bewußt atmen.

Also los und viel Spaß

LG Dori aus dem Össiland

dori Offline




Beiträge: 111

26.10.2008 19:29
#6 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

So liebe Leute nun die nächste Übung
mit den Rücken flach auf den Boden ( eine Matte) legen und beide Beine gut hüftbreit auseinander aufstellen. Sollten Rückenschmerzen bestehen ein kleines gerolltes Handtuch oder flacher Polster unter die Lendenwirbelsäule legen.
Einige Male tief Aus- und Einatmen, Arme seitlich am Körper liegen lassen.
Bauch und PO Muskeln bewußt anspannen
Mit der Ausatmung langsam die Wirbelsäule vom Becken unten beginnend anheben, bis nur mehr oberer Teil der Brautwirbelsäule und der Nackenschulterbereich flach am Boden aufliegt. Denkt dabei die Wirbelsäule ist eine Perlenschnur die ihr von unten an auffädelt.
Locker über die Nase einatmen und den Mund ausatmen.
Stellung und Spannung von Bauch und PO Muskeln halten.
Langsam bis 20 zählen und anschließend Wirbelsäule jetzt von oben nach unten wieder senken.
Beide Beine ausschütteln und diese Übung noch 2 x wiederholen.

Atmet bei der Übung bewußt und langsam, sendet solltet ihr irgendwo Anspannung verspüren bewußt Euren Atem dort hin.

So dann wünsch ich euch viel Spaß

LG Dori aus dem Össiland

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

27.10.2008 13:07
#7 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Liebe Dori,
na, die erste Übung war gar nicht so einfach für ein älteres Semester wie mich ;-), hab's dann aber kapiert und jetzt geht's mit ganz wenig festhalten!
Danke und liebe Grüße
sonnenblume

zicke Offline



Beiträge: 1.312

28.10.2008 07:31
#8 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Liebe Dori,
hast du auch einen Tip für mich, wenn der " Innere Schweinehund " dir sagt: ", komm, wir fangen Morgen an da ist auch noch ein Tag."

Zicke

Jackie Offline




Beiträge: 779

28.10.2008 17:56
#9 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten
Ich glaub den inneren Schweinehund kannst Du nur selber verjagen.
Musst Dir selber immer gut zureden, den Schweinehund beschimpfen und das morgen-morgen bloß nich heute einfach mal ignorieren.

Keine Ahnung ob das funktioniert.
Habs noch nich versucht!


Die Übungen finde ich übrigens Klasse

dori Offline




Beiträge: 111

29.10.2008 21:14
#10 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten
Zicke

Ween Du Deinen inneren Schweinehund bezähmen willst, wie wäre es mit Versprechung, wenn Du dich bezwingen läßt gibst im anschluß ein Leckerlie?

LG Dori aus dem Össiland

zicke Offline



Beiträge: 1.312

30.10.2008 08:05
#11 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

mmmhhh Leckerlie darüber läßt sich reden.

Zicke

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

30.10.2008 10:10
#12 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Doch nicht für Dich, Zicke ,
für Deinen Schweinehund ist das Leckerli

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

zicke Offline



Beiträge: 1.312

30.10.2008 19:51
#13 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Ja ja Angie schon klar, da aber mein Schweinehund in meinem Inneren sitzt, muß ich es ja wohl zuerst essen nicht wahr

Zicke

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

31.10.2008 07:15
#14 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Man soll es zwar eigentlich nicht tun, aber manchmal ist es doch ganz nett, wenn man sich ein wenig selber in die Taschen lügt. Beruhigt zum Glück die Nerven.

Also gib das Leckerli Deinem Schweinehund, so kommen die Kilos nicht auf Deine Rippen, denn DU machst ja Sport.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

zicke Offline



Beiträge: 1.312

31.10.2008 07:21
#15 RE: Turnen bis zur Urne Zitat · Antworten

Habe wieder angefangen auf meinen Stepper zu steigen.
Man merkt schon dass man kein Leichtgewicht ist, aber ich denke mit der Zeit fällt einem auch das wieder leichter.
Das schöne daran ist, dass ich mir den Fernseher dabei anmachen kann, dann vergeht auch die Zeit schneller.
Da sagte der " Schweinehund " nichts der sieht auch gerne Fern.

Zicke

Seiten 1 | 2
«« Aromaöle
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz