Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Kinesiologie interessieren. Dies deshalb, weil ich momentan gerade die Ausbildung zur Kinesiologin absolviere und wissen möchte, was die "breite Bevölkerung" darüber denkt. Es gibt Personen, die meinen, es sei einfach nur Hokuspokus oder irgendein esoterischer Modetrend. Da die Methode noch relativ jung ist und viele Leute gar nicht wissen, wie Kinesiologie funktioniert, braucht es wohl noch einige Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet. Danke für euer Feedback!
Ich habe schon häufiger mal etwas von den Muskeltests gehört. Kannst Du uns mal ein bisschen aufklären, was Du in Deiner Weiterbildung so lernst?
Danke im voraus!
sonnenblume
Danke für euer Interesse an der Kinesiologie! Ich habe einen Text, der sehr gut beschreibt, was Kinesiologie ist. Leider ist er etwas lang, aber ich hoffe, dass ihr danach ein wenig mehr Einblick in diese Methode habt und vielleicht auch Lust bekommt, selbst mal eine/n Kinesiologin/Kinesiologen aufzusuchen. Viel Spass bei der Lektüre! Elfenkönigin
[b]Was ist angewandte Kinesiologie?[/b]von Alfred Schatz (Geschäftsführer des IAK Freiburg i. B. / Kirchzarten)
Der Name geht zurück auf das griechische Wort für Bewegung. In der Medizin steht Kinesiologie für Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln. Angewandte Kinesiologie (AK) meint hier eine noch recht junge Methodik, die sich die körperliche Feedbackschleife zunutze macht. Dieses Rückmeldesystem ist sehr einfach und präzise. Dessen Entdeckung geht zurück auf Erfahrungen und Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George Goodheart.
Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er 1964 ein einfaches Testverfahren, das diese Muskelfunktion ohne Zuhilfenahme von Apparaten erfasst: den Muskeltest.
Dabei wird die getestete Person aufgefordert, den zum Testen benutzten Körperteil (meist ein Arm oder ein Bein) gegen den Druck der testenden Person an seinem Platz zu halten. Die Testergebnisse (verriegelt oder entriegelt) lassen Rückschlüsse zu auf eventuelle Energieblockaden bzw. auf Einflüsse, denen die getestete Person gerade ausgesetzt ist.
Die AK macht sich unter anderem auch das Energiemodell der chinesischen Akupunktur zunutze. Dieses beruht auf den Beziehungen zwischen den Energiebahnen im Körper (Meridianen) und bestimmten Organen. Goodheart erkannte, dass Meridiane und Organe darüber hinaus auch mit jeweils ganz bestimmten Muskeln in Verbindung stehen. In der AK geht es darum, über die Muskeln energetische Ungleichgewichte oder Störungen zu identifizieren und auszugleichen / zu balancieren.
Die AK geht von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus selbst am besten „weiss“, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihm fehlt oder ihn stört. So wird die Klientin / der Klient selbst auf einzigartige Weise in den Mittelpunkt gestellt.
Über das Feedbacksystem des Muskeltestens gelingt es der AK, den Körper auf einfache Art direkt zu befragen. Solche Fragen können etwa sein: Soll ein bestimmter Meridian oder Akupunkturpunkt ausgeglichen werden? Ist eine bestimmte Blütenessenz, ein Pomander, eine Farbe, ein Edelstein, eine Affirmation oder ein Klang hilfreich für den Betroffenen? Sind bestimmte Einstellungen und Haltungen, Gefühle oder Gedanken oder eine momentane Lebenssituation für ihn ungünstig oder stressbesetzt? Durch diese Art der Befragung lassen sich massgeschneiderte Therapiewege entwickeln und kürzere Behandlungsphasen erreichen.
Die AK betrachtet den Menschen ganzheitlich im Hinblick auf alle Aspekte seines Wesens, also strukturelle, biochemische und psychische (emotionale, mentale) Komponenten der Gesundheit. Die AK steht nicht unter dem Einfluss einer bestimmten Philosophie – sie ist offen für alle Quellen, aus denen dem Menschen Hilfe für sein Wohlergehen erwachsen kann.
Der Hauptvorzug der AK liegt darin, dass sie dem Körper erlaubt, unmittelbar mitzuteilen, was zur Behebung eines bestimmten Problems oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels getan werden kann. So wird sichergestellt, dass nur jeweils die angemessenen, vom Körper geforderten und akzeptierten Massnahmen ergriffen werden. Er gibt vor, was, wann, wo und in welcher Reihenfolge getan werden soll. Dieses Vorgehen verhilft dem Betroffenen zu grösserer Autonomie und erhöhter Selbstorganisation.
Das Spektrum für die Anwendungsmöglichkeiten der AK ist nahezu grenzenlos. Sie hilft nicht nur bei Problemen, sondern auch beim persönlichen Wachstum, beim Erschliessen unseres gesamten menschlichen Potentials und beim Vervollkommnen vorhandener Fähigkeiten. Zahlreiche Musiker, Sportler, Studenten und Führungskräfte haben mit kinesiologischen Techniken ihre vermeintlichen Grenzen überschritten. Wachstum ist ein der Kinesiologie innewohnendes Grundprinzip. Ebenso wie sie den einzelnen Organismus zu Selbsthilfe, Selbstheilung und Wachstum befähigt, so wächst die Methodik selbst in immer neue Anwendungsgebiete hinein.
Danke für die Ausführlichkeit, mit der Du uns Kinesiologie erklärt hast. Wenn ich nicht im Moment anderweitige Fortbildungen machen würde, wäre dieses Gebiet etwas für mich. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Nutzt Du Dein neues Wissen "nur" für den privaten Gebrauch oder auch beruflich?
Vor ein paar Jahren habe ich sehr gestaunt über ein Ergebnis eines Muskeltests. Auf einer Weiterbildung entschuldigte sich eine junge Frau, die zu spät kam, dass ihr Hund sehr krank sei (sie musste mit ihm noch zum Tierarzt), aber man der Ursache nicht auf die Spur käme. Eine Teilnehmerin erzählte von Kinesiologie und dem Austesten, und die Beiden sind durch viele, viele Fragen und Muskeltests letztlich darauf gekommen, dass der Hund allergisch auf ein neues Plüschspielzeug reagierte. Das Kuscheltier wurde schlicht und einfach nur gewaschen, der Hund erholte sich, weil alle Allergie auslösenden Stoffe verschwunden waren. Das hat mich sehr verblüfft und war mein erster Kontakt mit Kinesiologie.
sonnenblume
Herzlichen Dank für dein Feedback - es freut mich, dass du ein positives Erlebnis mit der Kinesiologie hattest! Ich absolviere die Ausbildung nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern weil ich mich nach Abschluss auf diesem Gebiet selbständig machen möchte. Aber es dauert noch ein Weilchen, bis es soweit ist.
Hab vor einigen Jahren eine Sitzung gehabt und war sehr erstaunt und teilweise auch erschüttert über das Ergebnis. Es kamen Dinge aus meiner frühesten Kindheit zum Vorschein. Ich bin damals sehr skeptisch gegenüber dieser Behandlung gewesen, habe mich aber voll darauf eingelassen nach dem Vorgespräch.