Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 Probleme in der Partnerschaft
cara09 Offline



Beiträge: 3

08.12.2009 17:12
schwere Lüge Zitat · Antworten

Hallo ich bin Cara und Mitte 40. Ich hab ein riesiges Problem. Ich bin mit meinem Partner seit einem halben Jahr wieder zusammen, vorher ein Jahr getrennt. Wir wohnen ca. 40km auseinander und sehn uns nur am WE. Er hat mir verschwiegen, daß er arbeitslos ist. Er erzählt immer von seinem Arbeitstag und hat mir seine Firma gezeigt.Er ruft erst nach 16 Uhr an und geht am Tag nicht ans Telefon.Ich hab herausgefunden, daß es nicht stimmt. In dieser Firma arbeitet schon lange niemand mehr. Durch einen Anruf mit unterdrückter Nummer hab ich festgestellt, daß er doch zu Hause ist.Er weiß nicht, daß ich es weiß. Was würdet Ihr tun in meinem Fall, kann man das verzeihen oder ist die Lüge zu schlimm? Ich weiß nicht was ich tun soll, wir verstehen uns sonst gut, aber kleinere Lügen und etwas verschweigen gab es bei ihm schon immer, allerdings nicht so krass. Bitte gebt mir einen Rat.LG Cara

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

08.12.2009 17:50
#2 RE: schwere Lüge Zitat · Antworten

Hallo Cara,

also ich könnte mir vorstellen das er sich vielleicht schämt arbeitslos zu sein und Dir deshalb nichts davon erzählt hat. Und je länger er darüber schweigt um so schwerer fällt es ihm mit Dir darüber zu sprechen.

Vielleicht sprichst Du ihn einfach mal deswegen an. Ohne das Du ihm Vorwürfe machst. Dann wirst Du ja sehen wie er darauf reagiert.

klivia Offline



Beiträge: 135

12.12.2009 13:43
#3 RE: schwere Lüge Zitat · Antworten

Wenn er öfter schwindelt ist das eine schwierige Situation für Dich.
Woher willst Du wissen wann er die Wahrheit sagt und wann nicht?

In diesem Fall würde ich ihn direkt darauf ansprechen und ihm auch sagen dass Du es weißt.
Du solltest ihm auch klar machen, dass sich heute für Arbeitslosigkeit keiner mehr schämen muss. Man muss sich aber schämen wenn man sich keine Arbeit sucht und ich hoffe, er sucht auch nach Arbeit.

Du solltest Ihm auch beibringen, dass er mit Dir über alles, alles reden kann und das Lügen viel schlimmer sind. Wie willst Du sonst Vertrauen zu ihm aufbauen und haben.

liebe Grüße klivia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.
Fürst von Ligne

hexe Offline




Beiträge: 669

15.12.2009 10:49
#4 RE: schwere Lüge Zitat · Antworten

Lügen und wegschweigen in einer Beziehung sind immer heftige Stolpersteine, weil man immer als Endkonsequenz einen Vertrauensbruch am Ende stehen hat. Du müsstest vielleicht bei einem Gespräch herausbekommen, aus was für Beweggründen er gelogen hat. Ich denke, in einer Beziehung sollte man sich alles sagen können, auch wenn es unangenehme Dinge sind, denn das beweist ja gerade erst, das man seinen Partner liebt und ihm vertraut..sucht man dann nach einer gemeinsamen Lösung, festigt das ja gerade erst einmal die Beziehung. Und gerade solche Dinge, wie eine Arbeitslosigkeit zu verschweigen bzw. eine Arbeit vorzulügen, ist doch eh sinnlos. Weil so etwas immer rauskommt. Und wenn es dann hintenherum rauskommt, empfindet der belogene einen tiefen Knacks in seinem Vertrauensverhältnis. Wie leicht man Vertauen berechen kann, ist oftmals dem der schwindelt und alles unter den Tisch kehrt , gar nicht bewusst...darum redet miteinander und klärt die Frage nach dem "warum", bevor der Bruch noch größer wird.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz