Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
hexe Offline




Beiträge: 669

18.12.2009 09:58
Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Wusstet Ihr eigentlich schon, daß der Weihnachtsmann, so wie wir ihn kennen, eine Erfindung von Coca Cola ist ? Ich war höchst erstaunt, als ich das die Tage erfahren habe. Ich dachte immer, den Weihnachtsmann gibt es schon seit uralten Zeiten. Aber weit gefehlt. Den lieben, alten Opa gibt es erst seit 1931 und kreiert hat in ein Schwede, namens Haddon Sundblom im Auftrag von Coca Cola für eine Werbekampagne. Und wenn ich mal richtig darüber nachdenke, fällt mir dann auch auf, daß es in alten Geschichten und Erzählungen vor 1930 wirklich keinen Weihnachtsmann gibt. Erst durch die Werbung von Coca Cola, trat der Weihnachtsmann in seiner uns vertrauten Gestalt seinen Siegeszug um die Welt an. Ist schon kurrios, wenn man mal darüber nachdenkt. Achso und was auch noch witzig ist...die Weihnachtsmann Gestalt ist nicht mal an biblische Muster angelehnt, sondern soll den germanischen Gott Thor darstellen, also den Gott den Donners und der Blitze

zicke Offline



Beiträge: 1.312

18.12.2009 11:05
#2 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Ja, das habe ich auch mitbekommen. Aber das wird den Kindern gezeigt und sooooooooooo stellen sie sich den Weihnachtsmann auch vor.

limu Offline



Beiträge: 43

18.12.2009 15:36
#3 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

das mit coca cola wusste ich schon.

bei uns kamm schon immer am 6 dez. der nikolaus und am 24 dez das christkind.
beide gibt es schon sehr lange und den st. nikolaus gab es irgendwann mal wirklich er war ein Bischof und der schutzpatron der kinder und schüler.

schon sclimm was werbung alles anrichten kann,wenn man sich den weihnachts man genau anschaut merkt man auch das er die coca cola farben trägt. Rot/Weiss.

____________________________________________
Lg Limu

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

23.12.2009 17:30
#4 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Also ich glaube die Ammerikaner haben schon schlimmere Dinge erfunden.
Das mit dem Weihnachtsmann war doch am Ende garnicht so übel.
Auch wenn ich den so garnicht mit Cola in Verbindung bringen. Cola trinke ich wenn überhaupt nur mal im Sommer.

hexe Offline




Beiträge: 669

23.12.2009 17:47
#5 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Deswegen hat der Weihnachtsmann auch rot - weiße Klamotten an, weil das die Farben von Coca Cola sind. Ist echt so auch wenn es unglaubhaft klingt. Und das der aus dem Norden kommt, haben die gleich damit in Verbindung gebracht, weil der Weihnachtsmann Designer ein Schwede war, der für Coca Cola gearbeitet hat.

zitronella Offline



Beiträge: 11

26.01.2010 11:25
#6 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Zitat von hexe
Und das der aus dem Norden kommt, haben die gleich damit in Verbindung gebracht, weil der Weihnachtsmann Designer ein Schwede war, der für Coca Cola gearbeitet hat.



Dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola ist, habe ich schon öfters gehört, nur noch nicht so recht dran geglaubt.
Gab es da vorher keinen Weihnachtsmann in dem Sinne?

Das mit dem Norden klingt plausibel, wenn man sich jetzt mal die ganzen Zusammenhänge so anschaut...

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.01.2010 11:57
#7 RE: Der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola Zitat · Antworten

Wahrscheinlich gab es da vorher den Weihnachtsmann oder sowas ähnliches nicht.
Ich glaube mal die Menschen habe früher viel mehr an das Christkind geglaubt und Weihnachten wurde noch ganz anders gefeiert wie heute.
Also mehr nach dem kirchlichem Glauben.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz