Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

21.05.2010 09:23
Sollten Kinder im Haushalt helfen? Zitat · Antworten

Mich würde mal interessieren wie Ihr diese Sache seht.
Sollten Kinder schon von klein-auf mit im Haushalt helfen und kleine Aufgaben erledigen?
Wann beginnt man damit Kinder mit in die Hausarbeit einzubinden?

Ich persönlich finde es schon wichtig Kindern beizubringen im Haushalt zu helfen. Und wenn es am Anfang nur so kleine Dinge sind wie den Tisch mit decken oder wieder abzudecken. Je älter die Kinder werden um so mehr Aufgaben können Sie übernehmen. Oder?
Natürlich sollen sie nicht den ganzen Haushalt schwingen, aber so ein paar Kleinigkeiten können sie schon auch erledigen.

Ich kenne einige Familien in denen Kinder oder Jugendliche nichts machen müssen. Wo die Oma zum Fensterputzen kommt usw.
Also das finde ich wirklich nicht so toll.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

23.05.2010 20:58
#2 RE: Sollten Kinder im Haushalt helfen? Zitat · Antworten

Finde ich sehr wichtig.

Tisch abräumen oder schon mal selber das Bett machen oder Töpfe in den Schrank räumen, die Wäsche aus dem Trockner holen, die Wäscheklammern anreichen u.s.w.
Kleinere Aufgaben damit die Kinder nicht überfordet werden. Wir haben damit angefangen als unserer Kinder je 3 Jahre alt waren.

Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass nur die Mutter den Haushalt schmeißt. Es ist eine Gemeinschaft in der jedes Familienmitglied feste Aufgaben hat.

Wir fahren gut damit und es macht auch riesen Spaß wenn wir alle 4 zusammen kochen, der eine schnibbelt , der andere deckt den Tisch u.s.w.

maru Offline



Beiträge: 79

23.05.2010 23:31
#3 RE: Sollten Kinder im Haushalt helfen? Zitat · Antworten

Ich finde auch das Kinder in die Haushaltsarbeiten so früh wie möglich integriert werden sollen.Natürlich muss es den Kindern Spass machen und die Leistung mit viel Lob gewürdigt werden.Am besten macht das die ganze Familie zusammen,wobei die Kleinen den Großen ab gucken können wie es gemacht wird.So wird soziales Leben schon früh geübt und manche spätere Ehefrau ist froh,dass die Männer das schön früh als selbstverständlich erachten im Haushalt zu helfen.Ich jedenfalls bin froh eine gute Küche zu zelebrieren und die Nähmaschine gut bedienen zu können.Meinen 3 Brüdern geht es ähnlich.

Liebs Grüessli vom Ruedi.

BMW K75S 8400 Winterthur,Schweiz

nele Offline



Beiträge: 680

28.05.2010 13:13
#4 RE: Sollten Kinder im Haushalt helfen? Zitat · Antworten

Hallo,

Sebstverständlich sollten Knder sich am "Haushalt"beteiligen.
Nur so lernts sichs früh genug, das die Mülleimer nicht von allein zur Tonne gehen und man sauberes Geschirr nur hat, wenn man es auch spült..
Da fängt man nach Alter ganz klein an, die Pflichten müssen überschaubar sein und dem Alter angemessen.
Die "Meinen"sind nun erwachsen, haben eigene Haushalte und haben, da sie es früh gelernt haben kaein Problem, diese zubewältigen.

Auch mit dem Kochen haben wir es so gehandhabt, später, so ab 12 mit dem "Knöpfeannähen"...mit dem Bügeln...

Zumindestens haben sie von allen Tätigkeiten ein Grundwissen erhalten und das dürfte ihnen nicht geschadet haben.

Frdl. Grüße Nele

Träumerin Offline



Beiträge: 2

26.08.2010 19:37
#5 RE: Sollten Kinder im Haushalt helfen? Zitat · Antworten

Ja sicher. Spielerisch das Ganze anfangen wenn sie noch klein sind - später gibt es Regeln.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz