Ich habe mir bei C&A eine Wolljacke bzw. einen Wollmantel online gekauft und der ist heute auch gekommen. C&A finde ich wirklich toll. Preiswert und die Klamotten sind gut.
Jetzt mal meine Frage. Die Jacke besteht aus Wolle und Viskose und laut Pflegeanleitung darf man den nicht selber waschen sondern muss ihn in die Reinigung bringen. Aber...wenn ich den in der Waschmaschine im Wollwaschgang wasche geht das denn nicht auch?
Ja, das dachte ich mir ja auch. Da die Jacke im Angebot war und ich gerade mal 29 Euro dafür bezahlt habe bin ich glücklich wenn ich 2 oder 3 Jahre etwas von der Jacke habe.
In der Reinigung bezahlt man ja doch recht viel Geld.
alles was man angeblich nicht waschen darf(bis auf Leder) dreheich auf links, Lauwarme Handwäsche(Flüssigwaschmittel), lauwarm spülen und tropfenass aufhängen... Ergibt keine Probleme...
Mach Dich nicht verrückt, diese Sachen sind ja in der Regel ja nicht schmutzig einfach durchziehen spülen und ab auf den Bügel, Du wäscht das Ding doch nicht alle 14 Tage
Wolle bedeutet in der Regel nicht Schurwolle sondern oft nur "Rupfwolle" - also alte Wolle neu versponnen. Der Preis von 29 Euro sagt ja auch einiges aus. Gute Wolljacken sind deutlich teurer. Das die natürlich geschont werden sollte beim Waschen, ist klar. Die Fasern sind nicht sehr strapazierfähig. Und damit keine Rückläufe wegen Verfilzung etc. kommen wird halt chemische Reinigung empfohlen. Aber bei Schon- oder Wollwaschgang bei ganz niedriger Temperatur am besten in einem Waschbeutel, nur angeschleudert und dann liegend getrocknet. So sollte nichts passieren.
Verschwende keine Gedanken an die Leute aus Deiner Vergangenheit - es hat seinen Grund warum sie es nicht in Deine Gegenwart geschafft haben.
Ich hatte auch mal von Karstadt einen schönen Mantel aus einer Mischfaser gekauft, der nicht gewaschen werden durfte lt. Waschanleitung. Den habe ich auch nach einem Jahr in die Waschmaschine gesteckt und im Wollgang gewaschen und im Wollprogramm geschleudert. Da war auch nichts passiert.
Also meine Lederhose wasche ich aber in der Maschine, mit extra Lederschampoo und nur " hin und her Schwappen lassen in der Trommel " Bis jetzt klappte das immer sehr gut.