Mich bringt es langsam zur Verzweiflung, dass unsere Katze sich immer öfter erbricht. Früher war dies ab und zu mal der Fall, doch nun wird es langsam wirklich lästig. Denn sie sucht sich nicht den glatten Boden, den man prima reinigen könnte, nein, sie sucht sich den schönen Teppich, den nagelneuen, weissen Sofaüberwurf meiner Tochter usw. aus. Das ist zum Ausrasten. Hat jemand schon ähnliches erlebt und hat mir vielleicht Tipps zur Abhilfe?
Das hat unsere Katze auch angefangen (sie ist 13 Jahre alt) und wir haben bemerkt daß sie seit einiger Zeit zu hastig frißt, also seit wir ihr den Futternapf nur mit wenig dafür aber etwas öfter nachfüllen paßt es. Weiters müssen wir aufpassen daß sie sich nicht über das Futter vom Hund hermacht, der hat die etwas größeren Brocken und die verschlingt sie in einen Bissen.
Vielleicht ist ersteres bei deiner ja auch der Fall.
Kann aber auch sein das sie zuviele Haare bei der Fellpflege mitfrißt. Diese brechen bzw würgen Katzen zwar wieder aus, aber was wenn sie zu groß sind dann können sie in der Speiseröhre hängen bleiben und das führt zum Brechreitz.
Mich bringt es langsam zur Verzweiflung, dass unsere Katze sich immer öfter erbricht. Früher war dies ab und zu mal der Fall, doch nun wird es langsam wirklich lästig. Denn sie sucht sich nicht den glatten Boden, den man prima reinigen könnte, nein, sie sucht sich den schönen Teppich, den nagelneuen, weissen Sofaüberwurf meiner Tochter usw. aus. Das ist zum Ausrasten. Hat jemand schon ähnliches erlebt und hat mir vielleicht Tipps zur Abhilfe?
Das wäre suuuper!
Hallo,
vielleicht kann ich Dir helfen.. Ich bin Tierärztin, früher mit Kleintierpraxis, heute im Zoo Katzen übergeben sich oft, die meisten, weniger manche mehr... Die harmloseste Ursache, ist, wie schon Zicke sagt die Haarballen die sie nach dem Putzen wieder auswürgen... Dem kann man abhelfen, aber ganz vermeiden kann man es nie! Auch meine Katzen zu Hause bevorzogen den teuren Teppich, statt die Fliesen Meine bekommen ein spezelles Hartfutter(natürlich auch Nassfutter) ohne jetzt Werbung machen zuwollen..Royal canin36 und gegen Haarballenbildung Select Gold hair und skin(das ist preiswerter....)ich misch das immer 50/50 Weiterhin bekommen die von Gimpeth alle 3 Tage Malzpaste jeweis 2 cm pro Katze, das schlecken die gerne, nicht ganz billig aber preiswerter als ein neuer Teppich oder eine Tagesdecke. Helfen kann auch, den Wassernapf weit weg vom Futternapf stellen. denn Katzen würden in der Natur niemals trinken, wo sie auch fressen.
Wie gesagt, erbrechen werden sie sich immer mal, aber nicht mehr so oft. Etwas Katzenminze auf die Fliesen verteilt und schon findet Katze diesen Platz scöner als die Tagedecke..
Solange keine Blutspuren im Erbrochenem sind ist alles o.k. Ansonsten sofort zum Tierarzrt.
Und wer eine Katze hat, der sollte nicht ausrasten. die heißgeliebten "Biester" machen ehe was sie wollen.
Vielen Dank für deine Tipps, liebe Nele. Ich werde es ausprobieren. Wenn die Häufigkeit schon nachlässt, wäre das schon ein Erfolg. Macht es auch Sinn, die Katze öfter zu bürsten - was sie allerdings total verabscheut - damit sie nicht so viele Haare verschluckt?
Bürsten ist immer gut, es entfernt die Unterwolle und regt die Verdauung an. Wenn Du das Hartfutter umstellst, so von der neuen sorte immer ein wenig mehr in den Napf zum gewohnten Hartfutter, 10 Tage lang, mindestens, sonst kann die Katze das Futter verweigern, sogar krank werden im Magen Darm Bereich. sie wird weniger erbrechen, aber ganz abstellen kann man das nicht, das ist in ihrere Erbmasse so gegeben, das man sich den Magen reinigt... Ansonsten würden die Haarballen im Magen hart wie Stein und das Tier könnte daran verenden, wenn es der Tierarzt nicht operativ davon befreit. Und das ist auch nicht der preisliche Hit! Gruß Nele
Es kann gut möglich sein dass es an Haarballen liegt, da gibt es eine Paste die man zufüttern kann, z.B. Bezo Pet, gibts beim Tierarzt. Und erstmal kleine Portionen geben. Wenn das nicht hilft, würde ich sie mal untersuchen lassen.