Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Eure kleinen und großen Haustiere
Wellness Offline



Beiträge: 47

23.11.2010 16:54
Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Mich bringt es langsam zur Verzweiflung, dass unsere Katze sich immer öfter erbricht. Früher war dies ab und zu mal der Fall, doch nun wird es langsam wirklich lästig. Denn sie sucht sich nicht den glatten Boden, den man prima reinigen könnte, nein, sie sucht sich den schönen Teppich, den nagelneuen, weissen Sofaüberwurf meiner Tochter usw. aus. Das ist zum Ausrasten. Hat jemand schon ähnliches erlebt und hat mir vielleicht Tipps zur Abhilfe?

Das wäre suuuper!

Gedanke Offline



Beiträge: 701

23.11.2010 17:12
#2 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Das hat unsere Katze auch angefangen (sie ist 13 Jahre alt) und wir haben bemerkt daß sie seit einiger Zeit zu hastig frißt, also seit wir ihr den Futternapf nur mit wenig dafür aber etwas öfter nachfüllen paßt es.
Weiters müssen wir aufpassen daß sie sich nicht über das Futter vom Hund hermacht, der hat die etwas größeren Brocken und die verschlingt sie in einen Bissen.

Vielleicht ist ersteres bei deiner ja auch der Fall.

Gedanke

Wellness Offline



Beiträge: 47

23.11.2010 17:22
#3 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Ich werde es auf alle Fälle damit mal probieren. Vielen Dank. Hoffe, es funktioniert bei unserer genauso.

Grüße vom Bodensee

zicke Offline



Beiträge: 1.312

23.11.2010 18:57
#4 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Kann aber auch sein das sie zuviele Haare bei der Fellpflege mitfrißt.
Diese brechen bzw würgen Katzen zwar wieder aus, aber was wenn sie zu groß sind dann können sie in der Speiseröhre hängen bleiben und das führt zum Brechreitz.

nele Offline



Beiträge: 680

24.11.2010 17:23
#5 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Zitat von Wellness
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Mich bringt es langsam zur Verzweiflung, dass unsere Katze sich immer öfter erbricht. Früher war dies ab und zu mal der Fall, doch nun wird es langsam wirklich lästig. Denn sie sucht sich nicht den glatten Boden, den man prima reinigen könnte, nein, sie sucht sich den schönen Teppich, den nagelneuen, weissen Sofaüberwurf meiner Tochter usw. aus. Das ist zum Ausrasten. Hat jemand schon ähnliches erlebt und hat mir vielleicht Tipps zur Abhilfe?

Das wäre suuuper!



Hallo,

vielleicht kann ich Dir helfen..
Ich bin Tierärztin, früher mit Kleintierpraxis, heute im Zoo
Katzen übergeben sich oft, die meisten, weniger manche mehr...
Die harmloseste Ursache, ist, wie schon Zicke sagt die Haarballen die sie nach dem Putzen wieder auswürgen...
Dem kann man abhelfen, aber ganz vermeiden kann man es nie!
Auch meine Katzen zu Hause bevorzogen den teuren Teppich, statt die Fliesen
Meine bekommen ein spezelles Hartfutter(natürlich auch Nassfutter) ohne jetzt Werbung machen zuwollen..Royal canin36 und gegen Haarballenbildung Select Gold hair und skin(das ist preiswerter....)ich misch das immer 50/50
Weiterhin bekommen die von Gimpeth alle 3 Tage Malzpaste jeweis 2 cm pro Katze, das schlecken die gerne, nicht ganz billig aber preiswerter als ein neuer Teppich oder eine Tagesdecke.
Helfen kann auch, den Wassernapf weit weg vom Futternapf stellen. denn Katzen würden in der Natur niemals trinken, wo sie auch fressen.

Wie gesagt, erbrechen werden sie sich immer mal, aber nicht mehr so oft.
Etwas Katzenminze auf die Fliesen verteilt und schon findet Katze diesen Platz scöner als die Tagedecke..

Solange keine Blutspuren im Erbrochenem sind ist alles o.k. Ansonsten sofort zum Tierarzrt.

Und wer eine Katze hat, der sollte nicht ausrasten. die heißgeliebten "Biester" machen ehe was sie wollen.

Gruß Nele

Wellness Offline



Beiträge: 47

25.11.2010 15:27
#6 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Tipps, liebe Nele. Ich werde es ausprobieren. Wenn die Häufigkeit schon nachlässt, wäre das schon ein Erfolg. Macht es auch Sinn, die Katze öfter zu bürsten - was sie allerdings total verabscheut - damit sie nicht so viele Haare verschluckt?

Liebe Grüße
Wellness

nele Offline



Beiträge: 680

26.11.2010 09:44
#7 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Hallo,

Bürsten ist immer gut, es entfernt die Unterwolle und regt die Verdauung an.
Wenn Du das Hartfutter umstellst, so von der neuen sorte immer ein wenig mehr in den Napf zum gewohnten Hartfutter, 10 Tage lang, mindestens, sonst kann die Katze das Futter verweigern, sogar krank werden im Magen Darm Bereich.
sie wird weniger erbrechen, aber ganz abstellen kann man das nicht, das ist in ihrere Erbmasse so gegeben, das man sich den Magen reinigt... Ansonsten würden die Haarballen im Magen hart wie Stein und das Tier könnte daran verenden, wenn es der Tierarzt nicht operativ davon befreit. Und das ist auch nicht der preisliche Hit!
Gruß Nele

lizzy9010 Offline



Beiträge: 1

05.05.2011 13:58
#8 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Es kann gut möglich sein dass es an Haarballen liegt, da gibt es eine Paste die man zufüttern kann, z.B. Bezo Pet, gibts beim Tierarzt. Und erstmal kleine Portionen geben. Wenn das nicht hilft, würde ich sie mal untersuchen lassen.

MelanieO Offline



Beiträge: 10

27.06.2011 07:24
#9 RE: Katze erbricht sehr oft Zitat · Antworten

Frage doch mal den Tierarzt. Wenn das sehr häufig vorkommt würde ich mir auch Gedanken machen.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz