Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Lockere Unterhaltung
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

23.01.2011 16:13
Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Hallo, ich hatte gestern eine kleine Unterhaltung mit Freunden die Ihrer 12 jährigen Tochter noch kein Handy kaufen wollen.
Sie sind der Meinung das es zu früh wäre und sie sowas nicht brauch. Ihre Freunde haben wohl fast alle ein Handy und sie möchte jetzt natürlich auch gern eins haben.

Die Eltern meinen das es früher sowas auch nicht gab und das ging ja auch.

Naja, früher verreiste man auch mit ener Pferdekutsche und zum Wäsche waschen ging man an den Fluss ... das ging ja auch

Ich bin der Meinung das eine 12jährige schon ein Handy haben könnte. Natürlich mit Regeln und es gibt doch Prepay-Karten, Flatrates usw.

Wie haltet Ihr das denn mit Euren Kids?
seit wann haben die ein Handy?

Wellness Offline



Beiträge: 47

23.01.2011 18:56
#2 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Also meine bekamen beide ein Handy, als sie nach der Grundschule an die weiterführende Schule in die Stadt wechselten und damit auch einen längeren Schulweg hatten. Da war es mir einfach wichtig, dass sie problemlos zuhause anrufen konnten (denn Telefonzellen sind ja mittlerweile rar) und auch ich sie erreichen konnte. Mit Prepaidkarte war das finanziell kein Problem, am Anfang hat so eine Karte monatelang gereicht. Ich finde, die jungen Menschen wachsen mit dieser Technik auf und müssen auch lernen, damit umzugehen.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

24.01.2011 10:26
#3 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Der Meinung bin ich auch.
Und wir wissen ja wohl alle, daß die verbotenen Sachen erstmal interessant werden.
So wie Wellness es sagt, sie wachsen damit auf und die Prepaidkarten haben zum Glück nur einen gewissen Spielraum.
Wann meine Tochter ihr erstes Handy hatte weiß ich nicht mehr genau, aber es muß auch so um die 12 J. gewesen sein.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Gedanke Offline



Beiträge: 701

24.01.2011 14:04
#4 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Das liebe Handy

Das bringt sogar zweimal Gesprächsstoff. Ab wann und dann noch welches :-)
Pferdekutsche und Fluß ist etwas weit ausgeholt, aber das Leben und Umstände ändern sich rasant. Und machen auch vor Technik und Kinder nicht halt.
Ab wann ein Kind ein Handy haben kann, darf oder sollte wird vielleicht nicht für alle Kinder und Eltern gleich sein, bzw. auch andere Umstände herschen welche dies beeinflussen.
Meine zwei größeren haben ihr Handy auch so mit 12 bekommen, das ist bei uns das Firmalter, (war auch der Anlaß) Vielfach bekommen unsere Kid’s schon ihr Handy mit den Wechsel von der Grundschule zur Mittelschule (Alter ca. 11 Jahre).

Ich bin der Meinung 11 - 12 Jahre das ist so angebracht recht früher macht es wenig Sinn.
Da auch unsere den Bus nehmen müssen um in die „Stadt“ zu gelangen und da vielleicht mal etwas schief laufen kann haben wir ihnen meistens ein „übriges“ mitgegeben.

Was den Tarif oder Karte anbelangt so sind die Prepaidkarten sicherlich das einfachste.
Sind bei uns auch die weitverbreitesten.

Das größere Übel ist schon das wo stecken sie ihr Handy ein?
Meist in der Hosentasche.
Laut Wissenschaft sollen die Strahlen für Kinder um ein vielfaches schädlicher sein als für Erwachsene.


Gedanke

iman Offline



Beiträge: 7

30.05.2011 09:50
#5 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

ab wann ein kind ein handy haben sollte weiss ich eigentlich nicht ,meine tochter ist 8 und hat gerade ein bekommen damit sie für mich immer erreichbar ist wenn sie im hort ist oder tanzunterricht,fühle mich dann eher sicherer wennsie auf einen klingeling erreichbar ist,lg iman

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

30.05.2011 10:50
#6 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Sicher ist es von Familie zu Familie unterschiedlich ab wann ein Kind ein Handy haben sollte oder kann.
Es muss ja nicht gleich so ein Extravagantes Teil sein bei dem man vergisst das damit auch telefoniert werden kann.

Die Zeiten ändern sich eben nun mal und davor kann man sich nicht immer verstecken oder mit dem Spruch kommen "Früher gab es sowas auch nicht!"

nele Offline



Beiträge: 680

30.05.2011 13:23
#7 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

Hallo,
als meine Kinder kleiner waren, hat sich diese Frage nie gestellt.
Heute würden meine Kinder ein Handy ab ca. 8 Jahren haben. Mit eingeschränkter Wählfunktion..... Mutter, Vater, Polizei und Feuerwehr wären als einziges in diesem Alter freigeschaltet, selbstverständlich auf prepaid. In diesem Falle würden wir Eltern die gesamten Kosten dieser Karte tragen.
Ab 11 oder zwölf Jahren, würde ich es freischalten, jeden Monat eine Prepaid Karte zu 15 € geben. Jedes weiteres Gesprächsbedürfnis, download ect. müßten dann aber vom Taschengeld gedeckt werden, es kann selbst einschätzen wie wichtig ihm telefonieren ist.....

Gruß Nele

nele Offline



Beiträge: 680

30.05.2011 13:28
#8 RE: Ab wann sollten Kinder ein Handy haben Zitat · Antworten

ich noch mal...

extravagante Teile die auf dem Markt sind, spart man sich zusammen, trägt Zeitung aus, oder räumt Regale im Supermarkt ein. Ideen hätte ich da noch viele.....
Ich habe früher immer meinen Kindern, wenn sie auf etwas gespart haben, dann 10% der gesamten Summe dazu gegeben...

Gruß Nele

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz