Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Probleme im Alltag
Piepschel Offline



Beiträge: 4

03.03.2011 12:56
meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe das große Problem das sich meine Eltern, nach nun 30 Jahren Beziehung trennen. Obwohl ich schon 23 Jahre alt bin nimmt mich das gedanklich total mit.

Mal kurz zur Geschichte: Meine Eltern streiten sich seit ich denken kann nur. Es sind immer sehr heftige Streits gewesen mit Schreierei und manchmal auch kleinen Eskalationen, wie fliegenden Tellern an die Wohnzimmerwand. Generell ist es also auch meiner Meinung nach nun für beide das Beste sich zu trennen. Das große Problem ist aber, dass sie erstens einen sehr großen Hauskredit haben der alleine auf meine Mutter läuft und aus dem sie auch nicht raus kommt. Da mein Vater aber selbständig ist und seine Arbeit sich in diesem Haus befindet, bleibt er da wohnen und meine Mutter ist ausgezogen. Momentan wohnt sie bei einer Freundin und sucht gerade eine Wohnung. Durch die hohen Kreditraten und noch weitere enorme Ausgaben, behält sie von ihrem durchaus sehr guten Gehalt nur 700 Euro im Monat übrig. Das zweite Problem ist, dass ich noch einen kleinen 12 jährigen Bruder habe. Er ist mein ein und alles und ich liebe ihn als wäre er mein Sohn. Das klingt zwar komisch aber ist wahrscheinlich deshalb so, weil er als kleines Kind viel zeit mit mir verbracht hat. Er wohnt bis jetzt weiterhin bei meinem Vater im Haus und sieht meine Mutter nur am Wochenende. Alles in allem ein riesiges Problem.

Jetzt zu mir. Wie gesagt, ich bin schon erwachsen und seit Jahren ausgezogen aber mich nimmt das alles fürchterlich mit. Ich mache mir große Sorgen um meinen Bruder. Da ich als eine Art Vermittler agieren muss, war ich in den letzten Tagen ständig im Wechsel bei meiner Mutter und meinem Vater. Mein Vater möchte nicht mehr mit meiner Mutter reden und ist auch sonst eher stur, so bleibt das alles irgendwie an mir hängen. Ich weiß echt gerade nicht wo mir der Kopf steht.

So, das reicht erstmal. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir einen guten Tipp geben kann, da ich im Moment irgendwie psychisch etwas am Boden bin und auch seit Tagen eine eher tarurige Stimmung habe. Es gibt nichts was mich glücklich machen oder aufheitern kann und ich weiß nicht wie ich aus dieser Stimmung wieder rauskommen soll. Ich mache mir sehr viele Sorgen um die finanzielle Situation meiner Mutter und das wohl meines Bruders.
Danke fürs zuhören.
Piepschel

hexe Offline




Beiträge: 669

03.03.2011 13:16
#2 RE: meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Hallo Piepschel, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Na das klingt ja nicht gerade anheimelnd, was Du hier schreibst. Leider ist es immer wieder das selbe Spiel, wenn sich ein Paar trennt. Aber ich sage es mal so. Wenn Deine Eltern verheiratet waren, dann kommt auch Dein Vater nicht einfach so aus der Sache raus. Denn ich denke ja, daß dies hier ein Gericht noch entscheiden wird, wie die Last der Kosten verteilt werden wird. Denn letzlich hat ja auch Dein Vater in dem Haushalt mit gelebt und somit auch einen Nutzen von Anschaffungen gehabt und da entscheiden meistens die Gerichte so, daß nicht einer allein auf allen Kosten sitzen bleibt. Denn Deine Mutter hätte ja bestimmt nicht so einen Kredit beantragt, wenn sie alleine gewesen wäre. Auch wenn sie nicht verheiratet waren, gilt nach so einer langen Zeit, diese Beziehung nach dem Grundsatz einer Ehe, weil es eine Ehe-ähnliche Gemeinschaft war.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Aber denke nicht so viel darüber nach, weil Du letzlich an der Situation durch Grübeln auch nichts ändern kannst. Ich weiß, daß ist einfacher gesagt als getan..aber letzlich ist es so. Sei einfach für Deine Mutter und Deinen Bruder hilfreich da und vergess nicht, daß Du auch noch ein Leben hast. So wie Du die Situation hier beschrieben hast, wird nur ein Gericht das letzte Wort zu sagen haben. Es kann wohl nicht sein, daß Dein Vater in dem Haus wohnt, weil er dort mit seiner Firma Geld verdient und Deine Mutter bedient von ihrem Gehalt die Kredite.
Wenn sie sich jetzt eine Wohnung sucht, bleibt ja letzlich gar nichts mehr von ihrem Gehalt übrig..und das kann ja wohl nicht gerecht sein.

Piepschel Offline



Beiträge: 4

03.03.2011 13:52
#3 RE: meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Hallo Hexe,

danke erstmal für deine Antwort. Naja, sie wollen das jetzt erstmal versuchen ohne Gericht zu klären, damit erstmal ein bisschen Ruhe einkehrt. Ich bin auch kein Freund davon sich vor dem gericht um Sorgerecht und geld zu streiten. Wie du schon meintest, werde ich natürlich nichts an der Situation ändern wenn ich mir Sorgen mache aber ich kann das leider auch nicht abstellen. Ich muss ständig an die Situation und meinen Bruder denken und außerdem werde ich ja jeden tag damit konfrontiert. Es ist also momentan irgendwie unmöglich sich aus der Situation rauszunehmen. Ich hoffe einfach, dass sich alles in ein paar Wochen eingependelt hat, glauben tu ich daran allerdings nicht.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

03.03.2011 14:26
#4 RE: meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Also ich denke mal das sich das ganze nach einer Weile beruhigt und dann auch alles in Ruhe, friedlich und auch ohne Streit vor Gericht geregelt werden kann.
Am Anfang sind ja meist die Gemüter erhitzt.

Auch das mit Deinem Bruder wird sich alles regeln. Sicher ist es für Ihn ja auch besser in der gewohnten Umgebung zu bleiben, da bleibt ihm ein Stück *Normalität* in seinem Leben. Und wenn er mit seinem Vater gut klar kommt ist das doch auch in Ordnung.

Alles andere wird sich nach und nach entwickeln und klären.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

05.03.2011 13:07
#5 RE: meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Ich denke auch, dass es eine Weile braucht um wieder richtig mitteinander sprechen zu können.
Aber Deine Eltern werden miteinander sprechen müssen.
Es geht ja schließlich um ihr gemeinsames Kind, was ja nun mal erst 12 ist, auch um Dich, denn Du wirst immer das Kind Deiner Eltern bleiben, und dafür tragen sie immer noch Verantwortung.
Außerdem werden sie auch gemeinsam einen Weg finden müssen um die Kredite zu bedienen, denn wenn es das Gericht macht, dann gibt es nicht mehr viele Kompromisse.
Du wirst sicher etwas vermitteln können, aber die Haupaufgabe liegt bei Deinen Eltern.
Sie werden sich die nächsten Tage oder Wochen auch darüber bewußt werden.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

mondstern1963 Offline



Beiträge: 12

10.03.2011 13:48
#6 RE: meine eltern trennen sich Zitat · Antworten

Hallo Piepschel, ich habe das alles vor 20 Jahren durchgemacht und ich weiß gut, wie Du Dich fühlst.
Da Du, genau wie ich damals, bereits von zu Hause ausgezogen bist, kann ich Dir nur einen WIRKLICH gut gemeinten Rat geben! Wenn Du mit einem Deiner Eltern alleine bist, versuche nach Möglichkeit, Dich aus Allem heraus zu halten.
Sprich mit Ihnen über Deinen Alltag, über die Dinge die Du so machst und tust, halt über alltägliches. Vermeide es, Dich instrumentalisieren zu lassen. Denn genau das wird Dir über kurz oder lang passieren!
Da sagt der Eine über den Anderen, dass er/sie ein Raffzahn ist, dieses oder jenes Familienerbstück einkassiert hat, mit diesem oder jenem in der Stadt gesehen wurde und viele gruselige Sachen mehr!
Denn wenn die Trennung vollzogen wird, geht's ans Eingemachte.
Jeder von beiden, wird versuchen Dir zu erklären, dass er/sie am Schlimmsten dran ist.
Ein wirkliches Bild darüber, was in der langjährigen Ehe der eigenen Eltern WIRKLICH vorgefallen ist, wirst Du nie erfahren und das ist auch gut so! Denn das übersteigt alles, was Du als Kind wissen musst!
Mein Appell an Dich ist: "Pass gut auf Dein Brüderchen auf!" Verbringe so viel Zeit mit ihm, wie Du erübrigen kannst und schenke ihm Deine Liebe und Deine Hilfe!

Deine Eltern haben viel Zeit darauf verwendet die "Karre in den Dreck zu fahren" SIE müssen sie alleine wieder raus ziehen!
Jetzt sind sie BEIDE nur mit sich selbst beschäftigt (egal was sie sagen)! Nur indem Du Dich aus Ihrer Beziehung strikt heraus hältst und Deine Energie auf Deinen kleinen Bruder verwendest, kannst Du heil aus dieser Sache rauskommen.
Meine Geschwister und ich sind so verfahren und heute sind wir alle in bestem Kontakt und sehen sogar unsere Eltern und ihre neuen Lebensgefährten wieder regelmäßig.

Unsere Mutter war immer die Arme (in ihren Augen) und hat damals mit Ihrer Art alle auf ihre Seite gebracht! Später haben wir dann auch die Sichtweise unseres Vaters gehört und da relativierte sich GANZ VIEL!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Ganz viel Mut! Und hoffe, dass es Dir gelingt zu erkennen, wann Du Deine Ohren auf Durchzug stellen solltest! Alles wird gut! LG Mondstern

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz