Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
hexe Offline




Beiträge: 669

26.07.2011 12:28
Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

Ihr lieben, kann mir nicht mal jemand einen Geheimtipp geben, wie ich meinen Bejaminus Ficus retten kann. Das ist jetzt bestimmt schon der 3. Bajaminus, der mir eingegangen ist. Jahrelang blüht und grünt er und dann auf einmal, ohne das sich irgendetwas am Standort etc. geändert hat, verliert er erst wenig, dann immer mehr Blätter, die Spitzen färben sich bräunlich und dann steht bald nur noch der leere Ast im Topf. Ich könnte verzweifeln, habe gedüngt, nie zu viel gegossen, immer die Blätter eingesprüht. Bei Google habe ich auch schon geschaut, da findet man nichts brauchbares. Deswegen frage ich jetzt mal hier nach...kann ja sein, daß jemand hier einen Geheimtipp hat.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.07.2011 14:10
#2 RE: Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

Eigentlich sind diese Pflanzen recht pflegeleicht.
Das einzige was sie nicht vetragen ist Zugluft. Also beim lüften darauf achten das sie nicht im Weg stehen. Oft denkt man da nämlich garnicht drann.

hexe Offline




Beiträge: 669

27.07.2011 16:09
#3 RE: Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

ja, bei mir steht der Benjaminus direkt am Fenster. Ich habe ja ständig das Fenster auf. Da kann es schon sein, daß er das nicht mag. Ich werde mich jetzt mal umschauen, ob ich eine etwas robustere Pflanze bekomme, der Zugluft nichts ausmacht. Der Benjaminus ist mir bisschen zu zickig Was mich aber wundert ist, daß der jahrelang keine Probleme gemacht hat und sogar nicht rumgemuckt hat, als ich im Winter das Fenster offen hatte...und mit einmal, nach guter Pflege, leichtes Düngen und regelmäßiges Gießen (ohne nasse Füße) fallen alle Blätter ab, werden braun und die anderen Blätter bekommen braune Spitzen..jetzt steht nur noch der Strunk da Ich habe ja auch noch andere Pflanzen, die blühen und grünen, sind nicht knickerig, wenn man mal das Gießen vergisst, nur mein Benjaminus benimmt sich wie eine Mimose. Ich glaube auch, daß der mir übel genommen hat, daß ich mal leicht den Standort gewechselt habe..und ich habe den nur einen Meter verschoben..da fing der schon an, die Blätter abzuwerfen...da sind sie aber nicht braun geworden. O.k. habe ich mir gesagt, schiebst du ihn wieder an seine alte Stelle und wenn ich mal ans Fenster muss, schiebe ich ihn kurz mal zur Seite. Da hat er sich wieder sofort erholt...bis eben jetzt, grundlos die Blätter alle braun wurden.

Ich dachte ja, daß es da ein paar Tricks und Kniffe gibt, wie man so eine Pflanze retten kann. Aber scheinbar gibt es da keine Rettung mehr

Was aber auch sein kann ist, daß ich einen sehr großen Plasma Fernseher in unmittelbarer Nähe stehen habe und vorher hatte ich da einen Rückwandprojektor stehen, der keine Strahlung verursacht hat. Vielleicht mag er das ja nicht?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

27.07.2011 17:11
#4 RE: Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

Retten kannst Du ihn vielleicht ja doch noch.
Einfach alles kaputte großzügig abschneiden.
Eventuell umtopfen und dann an einen ruhigen Ort stellen.
Und abwarten.....
Das hat bei mir schonmal geklappt.

hexe Offline




Beiträge: 669

17.08.2011 21:10
#5 RE: Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

Mein Benjaminus erholt sich wieder und er wirft keine Blätter mehr ab. Sondern es sprießen schon wieder neue gesunde Blätter. Ich habe einfach aufgepasst, daß er keine nassen Füße mehr bekommen hat. Habe 3 komplette Spülungen der Topferde vorgenommen, da sah man schon, daß er es mal nötig hatte. Ich habe ihn einfach mit dem Topf unter leicht lauwarmes, laufendes Wasser gestellt und ordentlich die Erde durchgespült. Das restliche Wasser komplett abtropfen lassen. Danach habe ich noch einmal 2 Lieter gedüngtes Wasser nachgegossen und auch abtropfen lassen. Dann wieder in den Übertopf ans Fenster gestellt. Das ganze wie gesagt 3x gemacht...und siehe da, er sprießt und grünt wieder. Man muss eben doch nicht immer gleich alles wegwerfen und neu kaufen.

Ich denke mal, daß es mein Fehler war, da im Übertopf zu viel altes Wasser stand und er ständig nasse Füße hatte. Das alte abgestandene Wasser mochte er wohl überhaupt nicht. Obwohl er es sich recht lange gefallen lassen hat

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

18.08.2011 20:25
#6 RE: Benjaminus Ficus geht mir immer ein :-( Zitat · Antworten

Na das ist doch fein.

Aber umtopfen würde ich den im Herbst trotzdem mal. Frische Erde tut da sicher auch mal gut.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz