Hallo zusammen! Ich schreibe hier zum Ersten mal und benötige bitte Eure Hilfe und Tipps, denn ich habe einen riesengroßen Fehler gemacht. Ich habe eine 26 jährigen Sohn, der nach anfänglichen Schwierigkeiten seine Lehre geschafft hat und seit 1,5 Jahren sogar seinen Industriemeister in der Tasche hat. Ich bin echt stolz auf ihn dass er das so prima durch gezogen hat. Denn so richtig zugetraut,habe ich es ihm nicht wirklich. Nun hat er nach doch ziemlich langer Wartezeit, endlich in seiner Firma eine Meisterstelle bekommen, was für ihn ein gewaltiger Karrieresprung ist. An dem Tag als er uns die Nachtricht voller stolz erzählte, habe ich dumme Kuh nicht anderes gesagt als "Schön" und beschäftige mich weiter, mit seinen 3 Monate alten Sohn, welcher mein Enkel ist. Die Situation war circa 3 Wochen her und gestern war er wieder bei mir und er erzählte mir voller stolz von seiner neuen Stelle. Aber er sagte mir auch, wie enttäucht er von mir war, über mein Verhalten und meine Reaktion. Ich konnte ihm seine Traurigkeit echt ansehen und bin über mich selber sehr entsetzt, denn ich selber habe dies gar nicht so empfunden an diesem Tag. Nur als er mir das gestern so vor Augen gehalten hat, habe ich wirklich gemerkt, dass ich mich da total scheiße benommen habe und ihn nicht weiter würdigte, was ihm so wichtig war. Jetzt habe ich natürlich ein total schlechtes Gewissen und ich möchte ihm wirklich auch zeigen, dass ich super stolz auf ihn bin, was ich im nachhinein natürlich auch gestern Versucht habe. Aber es ist eben nicht das gleich oder selbe. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich ihm es glauwürdig rüber bringen kann, wie stolz und glücklich ich bin, das er seine Ziel so klasse geschafft hat? Ich danke Euch mal schon im voraus und wünsche Euch einen schönen Abend. LG Rolex
sage ihm das genauso Ich konnte Dir seine Traurigkeit echt ansehen und bin über mich selber sehr entsetzt, denn ich selber habe dies gar nicht so empfunden an diesem Tag. Nur als du mir das gestern so vor Augen gehalten hast, habe ich wirklich gemerkt, dass ich mich da total scheiße benommen habe und ihn nicht weiter würdigte, was ihm so wichtig war.
Deine Worte leicht verfremdet,sagst Du ihm dann eine ernsthafte Entschuldigung
ich kann mich gut in die Situation reinversetzen, denn mir ging/geht es oft so mit meiner Mutter. Ich hätte mir so manches Mal gewünscht, sie würde mir mal sagen, dass sei stolz auf mich ist. Ich finde es super, dass du das gemerkt hast, dass dein Verhalten unangemessen und verletztend war!!!
Auch finde ich toll, dass dein Sohn dir das sagen konnte - das kann ich nämlich nicht. Das zeigt doch, dass ihr ein recht gutes Verhältnis zueinander habt und dann kannst du dich doch ganz offen bei ihm entschuldigen.
Wenn du dir noch etwas besonderes einfallen lassen willst, dann könntest du das doch z. Bsp. an seinem nächsten Geburtstag tun. Meine Schwiegermama hat das mal gemacht und ich fand das sooo toll: sie hat eine kleine Rede auf mich und meinen Mann gehalten und uns darin gesagt, wie stolz sie auf uns sind, was wir alles geschafft und bewältigt haben. Wir fanden das unheimlich schön und haben uns sehr gefreut.
Ich wünsche dir, dass du bald mit dir und deinem Sohn ins Reine kommst!