Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Loredana Offline



Beiträge: 135

22.03.2012 08:41
Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mein enger Freundeskreis ist recht übersichtlich. Ich habe lieber wenige, aber dafür innige Freundschaften.

Jetzt ist es so, dass ich 2 beste Freundinnen habe. Dachte ich jedenfalls. Mit der einen bin ich bereits seit der 5. Klasse befreundet. Wir haben zusammen die Schule besucht, Abi gemacht, waren in unseren "wilden Jahren" viel zusammen unterwegs und haben uns danach ein paar Jahre aus den Augen verloren, da sie für ihr Studium weggegangen ist. Als sie zurück kam, haben wir uns zufällig auf der Straße getroffen und alles war wie früher. Die Vertrautheit, alles wieder da. Auch mit ihrem Mann verstehen mein Mann und ich uns super gut. Die Chemie stimmt einfach.

Sie hat dann nach ihrem Studium den Betrieb ihrer Eltern übernommen. Kurz nach uns haben sie ihr erstes Kind bekommen und vor drei Jahren das Zweite. Sie ist in ihrem Job (Gastronomie) sehr eingespannt und geht darin voll auf. Für die Kinder hat sie leider wenig Zeit und nun kommts - für ihre Freunde fast gar keine :-(

Ich versuche wirklich, Verständnis aufzubringen. Ich bin all die Jahre immer am Ball geblieben, hab ihr immer wieder SMS geschrieben "Wie gehts euch, wollen wir uns mal treffen etc." Meist kommt nichtmal eine Antwort. Rufe ich sie an, merke ich, dass ich störe, dass sie kein Ohr für mich hat und keine Zeit. Ab und an klappt mal ein Treffen, dann ist es wie früher. Wir quatschen die ganze Nacht ohne zu merken, dass es bereits morgens ist. Dann denke ich immer "nein, das gibst du nicht auf, das wird wieder".

Ich habe ihr schon ganz oft gesagt, dass ich sie vermisse, dass ich traurig bin, das sie sich kaum mal meldet, dass sie auf meine SMS nicht antwortet. Sie hat dann ein schlechtes Gewissen und beteuert mir, dass es ihr leid tut.

Wenn wir uns sehen, schmieden wir Pläne, was wir alles mal machen wollen (essen gehen, Cocktails trinken, mal ein Mädels-WE an der Ostsee) aber es kommt nie dazu. Selbst mit ihrem Mann hab ich schon darüber gesprochen, er hat mir gesagt, dass sie außer mir keine Freundinnen/Vertraute hat und das ich ihr ganz wichtig bin. Und das er es toll findet, wie lange wir schon befreundet sind. Ich hab ihm gesagt, das von ihr aber auch mal was kommen muß. Das eine Freundschaft auch aus Geben besteht und das die Freundschaft nicht so lange bestünde, wenn ich nicht so hartnäckig wäre. Er hat sie natürlich verteidigt, sie arbeitet halt viel und ich müsste Verständnis haben...

Nun bin ich schon seit Mitte November krankgeschrieben. Das weiß sie auch. Wir haben uns in dieser Zeit 1x zu Zweit getroffen. Da war sie zum Frühstück bei mir. Im Februar waren wir zum Geburtstag ihres Mannes eingeladen. Da haben wir kaum erzählen können. Ich bin so unendlich traurig, aber ich werd jetzt auch irgendwie trotzig.

Ich denke mir, ich mag ihr nicht mehr hinterherrennen. Aber ich weiß auch, wenn ich nicht mehr auf sie zugehe, wird unsere Freundschaft kaputt gehen. Was mache ich nur? Man wirft doch 25 Jahre Freundschaft nicht einfach so weg?

Danke für's lesen. Habt ihr auch mal solche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

nele Offline



Beiträge: 680

22.03.2012 11:56
#2 RE: Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Hallo,

wie Du pflege auch ich wenige Freundschaften,aus den von Dir auch genannten Gründen.
Aber trotz Zeitmangel meinerseits, ich pflege sie.
Manchmal muß man alte, gewachsene Freundschaften zeitweise zurückstellen, weil sich die Prioritäten kurzfristig verändern.
Ich habe immer mit meinen Freunden gesprochen, wenn sich eine solches Zurückziehen notwendig war und Freunde verstehen das...
Aber wenn mein Zeitfenster wieder übersichtlicher war, waren wir alle froh, wieder intensiv miteinander und füreinander da zu sein.

Wie gesagt, ich spreche von einem Rahmen von 4-6 Wochen..
Aber auf der Prioritätenliste Deiner Freundin stehst Du wohl nicht so weit oben, so sehe ich das.
Für ein Telefonat oder SMS hat man immer Zeit, muß ja nicht jeden Tag sein oder?
Freundschaft lebt vom Geben und Nehmen und das von beiden Seiten.

Ich rede in diesem Bezug ungern von einem Ultimatum. aber nach den spärlichen Kontakten, die sie mit Dir pflegt.würde ich sie schon mal deutlich fragen ob sie von ihrer Seite aus den Kontakt überhaupt noch wünscht...

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

22.03.2012 14:28
#3 RE: Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Ohweih
Nele, Du sprichst von 4-5 Wochen

Ich sehe manchmal meine Freundin oder Freund viel länger nicht.
Dann gibt es oft auch keine SMS oder Telefonat.
Aber irgendwie wissen wir alle immer, dass wenn wir uns brauchen,
der Andere immer für Dich da ist.

Dann gibt es aber auch Zeiten, da sieht man sich sehr oft oder wir fahren gemeinsam in Urlaub.
Aber irgendwie steht nie die Frage ob es noch eine Freundschaft ist, denn das steht für uns fest.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

nele Offline



Beiträge: 680

23.03.2012 12:21
#4 RE: Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Zitat von Angi67
Ohweih
Nele, Du sprichst von 4-5 Wochen

Ich sehe manchmal meine Freundin oder Freund viel länger nicht.
Dann gibt es oft auch keine SMS oder Telefonat.
Aber irgendwie wissen wir alle immer, dass wenn wir uns brauchen,
der Andere immer für Dich da ist.

Dann gibt es aber auch Zeiten, da sieht man sich sehr oft oder wir fahren gemeinsam in Urlaub.
Aber irgendwie steht nie die Frage ob es noch eine Freundschaft ist, denn das steht für uns fest.




hallo Angie,

meine drei Freunde leben in meiner mittel und unmittelbarer Umgebung...

meine beste Freundin ist jetzt mein Boss, aber Freundinnen waren wir seit dem 8. Lebensjahhr und die Anderen leben 20 und 40 km von uns entfernt...und in unseren kleineren Orten trifft man sich öfter..(auch wenn man mal nicht will

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

23.03.2012 20:18
#5 RE: Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Hiiiiiii

Nele, meine Freunde wohnen nur 3 km entfernt und mit der Frau der Beiden arbeite ich in einer Firma, sie ist in der Küche und ich in der Pflege.
Trotzdem sieht man sich auch an der Arbeit sehr selten.

Aber im Sommer, da wir miteinander auch Motorrad fahren, sieht man sich wieder öfter.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

nele Offline



Beiträge: 680

24.03.2012 09:45
#6 RE: Meine Freundin... :-( Zitat · Antworten

Ach Angi,


der Motorradsommer wird kommen und dann!!!!!!!!!!!!

Gruß Nele

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz