am Samstag gibts traditionell Erbseneintopf mit einem Löffel Specksauerkraut und einem Löffel saure Sahne drauf Weil wir Ostern mit einer Mitternachtsmesse begrüßen, gibt es morgens einen"Brunch", angefangen von süß bis deftig, warm und kalt Weißwurst, Leberkäs, Brezn,Bauernfrühstück... Am Abend essen wir dieses Jahr Steak dazu macht mein Mann ein Sößchen Cafe`de Paris(allein bei dem Gedanken läuft mir das Wasser unter der Brücke zusammen), Salat und heißes Baguette und Kräuterbutter.
Montag gibts "arme Leute Braten" ( ein Hohn auf die hohen Fleischpreise) das ist Kasseler , Schwein und Rind zusammen im Rohr geschmort)mit Semmelknödel und bayrisch Kraut. Koch :mein Mann, fürs "Süße" mein Schwiegersohn
Heute gibt es bei uns *nur* Nudeln mit Hackfleisch Sauce. Da hier nebenbei noch die Wohnung ein wenig auf Vordermann gebracht wird bleibt nicht viel Zeit zum kochen ...
Ich glaube Karfreitag gibt es normalerweise Fisch zum essen. Bei uns heute nicht!
Heute Abend haben wir Besuch und es gibt Flammkuchen, Salat und Wein.
Morgen Mittag Kartoffelsuppe und am Abend Bandnudeln mit Lachs und Spinat ... und ein Glas Blanchet (oder auch zwei )
Sonntag bleibt die Küche kalt Da sind wir Mittags eingeladen und am Abend .. mal sehen ... Resteessen vom Samstag wahrscheinlich.
Montag gibt es dann den Hasen bzw. Kaninchen mit Rotkohl und Klösen. Am Abend nix .. oder ich koch was leichtes im WOK .. je nach Bedarf und Hunger.
Heute (mein Mann hat Geburtstag): wir gehen mit den Kindern, Enkelkindern und TickTack-Oma (Uroma) gemeinsam Essen a`la card
Samstag: Lachsfilet im Backofen mit Kräutermantel, dazu Romanesco und Soße hollondaise, Kartoffeln
Sonntag: kommen zu Kindern und TickTack-Oma noch unsere besten Freunde hinzu und es gibt Rinderfilet-Steak`s mit Kräuterbutter, überbackenen Blumenkohl mit Soße Hollondaise, Kartoffeln
Montag: TickTack-Oma`s Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen
Hmmm........ Kennt eigentlich von Euch jemand "Frankfurter Grüne Soße" ??? Gibt`s in dieser Region eher am Grünen Donnerstag, bei uns gab`s sie bereits am Dienstag. Echt lecker!
aber ja...eine meiner früheren Arbeitskolleginnen stammte aus Kassel und die mußte!!!! mich dazu immer einladen..Da gab es sie mit gekochtem, kalten Rindfleisch, odere was ich noch lieber mochte , Kräuter, Eier nur grob geschnitzelt dann in den kalten Schmand und die ersten neuen Kartoffeln als Pellermänner..
Hier in Bayern kennt mans nicht und die Meinen mögens nicht.Ich mach sie öfter im Sommer, wenn ich allein bin und mir den blöden Spruch:Kinder kommt rein, das Essen wird welk, nicht anhören muß