Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Kindererziehung
egofant Offline



Beiträge: 17

30.09.2012 12:17
Die perfekte Kinderbetreuung Zitat · Antworten

Hallo Mädels!
Eine Freundin von mir spielt mit dem Gedanken einen privaten Kindergarten zu öffnen, da ihr die staatlichen mit Ihren unflexiblen Öffnungszeiten auf den Keks gehen.
Nun möchte ich gerne für sie eine Umfrage starten.

Was ist Euch an der Kinderbetreuung wichtig?
Öffnugnszeiten? Stunden oder tageweise Abrechnung?
Auf was legt ihr wert?
Welche Randbedingungen müssen gegeben sein, dass Ihr Euer Kind dort anmeldet?
Welcher Monatsbeitrag wäre gerechtfertigt?

Es wäre super nett, wenn Ihr dazu ein paar Stichworte niederschreiben könnt.
Ich bin gespannt was rauskommt.
Vielen Dank.
Euer Egofant

Loredana Offline



Beiträge: 135

30.09.2012 18:35
#2 RE: Die perfekte Kinderbetreuung Zitat · Antworten

Hallo,

flexible Öffnungszeiten sind schon ein gutes Stichwort!

Ich fände es außerdem sehr wichtig (das fehlte mir beispielsweise in der öffentlichen Einrichtung, in der meine Tochter war), dass viel Wert auf ausgewogene und gesunde Ernährung gelegt wird. Ich hätte es toll gefunden, wenn außer dem Mittagessen auch Frühstück, Vesper - eben alle Mahlzeiten - in der Betreuungseinrichtung hergerichtet worden wären. Wenn ich manchmal gesehen hab, was einige Kinder in der Brotdose hatten... da kann man nur den Kopf schütteln.

Bezüglich des Monatsbeitrages kann man wohl schlecht einen festen Betrag nennen, bei uns in der Gemeinde gibt es einen Schlüssel - der Beitrag berechnet sich prozentual am Einkommen. Das finde ich schon ganz gut.

Na ja, auch ein wichtiges Thema ist die Gruppenstärke. Wir sind in Brandenburg da ein sehr schlechtes Beispiel. Im Kindergarten bei uns ist eine Erzieherin für 20 Kinder zuständig. Stundenweise (Mittags) kam dann meist eine Zweite dazu. Das ist deutlich zu wenig. Eine vernünftige Förderung ist so nicht möglich.

Ach, und ein schöner Garten mit viel Platz zum Spielen wäre natürlich auch toll. Je nach Lage wäre prima, wenn Spaziergänge in der Natur möglich wären aber auch zum Beispiel Verkehrserziehung.

Na ja, das ist, was mir so auf die Schnelle einfällt

Einschulung »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz