Hallo zusammen, es ist ja noch ein Weilchen hin, aber am Samstag vor dem 1. Advent geht bei mir die Weihnachtsbäckerei los. Ein bisschen was zum Verziehren habe ich auch schon gekauft. Ansonsten probiere ich eigentlich gern neue Rezepte aus, Standard sind immer einfache Mürbeteigplätzchen. Die lassen sich super ausstechen und toll verziehren, was vor allem meine Tochter liebt.
Wie wäre es, wenn jede von euch hier ihr Lieblingsweihnachtsplätzchenrezept einstellt? Dann können alle mal schmökern und wer wie ich gern Neues probiert, findet vielleicht ja auch das eine oder andere tolle neue Rezept, was man noch nicht kannte???
Butter schmelzen und den Zucker unterrühren. Die restlichen Zutaten vermischen und unter das Butter-Zucker-Gemisch unterheben. Der Teig sollte flüssig sein, bei Bedarf noch etwas Milch zufügen. Dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und in dem auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten backen. Ich schneide dann kleine Rauten und bestreiche diese noch mit Schokoladenglasur.
Schmeckt super lecker, ist sehr saftig und läßt sich auch einige Tage aufbewahren ohne trocken zu werden.
Mir hat meine Mutti vor ein paar Wochen Backbleche mit Formen für Vanille-Kipferl geschenkt. Ein Rezept war gleich mit dabei, ist aber im Prinzip dasselbe wie die gängigen im Internet. Jedenfalls sind die Kipferl auch sehr schnell gemacht. Und mit Hilfe einer Spachtel wird der Teig einfach auf dem Blech verteilt. Und im Ofen sind die Kipferl dann nur ein paar wenige Minuten