Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 Backtipps
Wolkig Offline



Beiträge: 26

10.11.2016 16:13
Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

So ich finde hier muss ein bisschen frischer Wind hier rein. Was wäre da passender als ein Weihnachtsthema, jetzt wo die kühlere Jahreszeit vor der Tür steht (oder auch schon eingetreten ist) backe ich immer gerne. Ich liebe den Geruch von frischem Kuchen im Ofen. Letztes Jahr in Linz habe ich die Linzer Torte entdeckt. Die hat mir gut geschmeckt und sah vor allem toll aus. Ich möchte mich mal daran versuchen. Ich weiß aber nicht, welche Marmelade ich dazu nehmen soll. Johannisbeere schmeckt mir nicht so richtig. Und was sind eure Tricks, damit die „Teiggitterstäbe“ oben die gleiche Breite haben? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

11.11.2016 08:46
#2 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Johannisbeermarmelade ist aber eigentlich die richtige Marmelade für eine Linzer.
Die Gitter schneide ich nach GEfühl mit dem Messer.
Das wichtigste ist ja, sie schmeckt.

Wolkig Offline



Beiträge: 26

12.11.2016 10:02
#3 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Manchmal ist mir die Johannisbeer-Marmelade einfach zu bitter, manchmal zu süß. Die selbstgemachte schmeckt mir, aber davon habe ich leider keine mehr im Vorrat. Welche Marke kaufst du denn? Wäre zum Beispiel eine Brombeer-Marmelade nicht auch geeignet dafür?

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

12.11.2016 15:15
#4 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Ich bin da recht flexibel. Habe keine bestimmte Marke. Brombeer denke ich schmeckt auch sehr gut. Probiers mal aus und berichte mir bitte.

Wolkig Offline



Beiträge: 26

16.11.2016 18:47
#5 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Ich werde es probieren und berichten :) Am Wochenende vom ersten Advent feiert ein Freund Geburtstag, ich denke, dass ist der richtige Anlass (falls sie Torte gelingt) ;)

rotznase Offline




Beiträge: 94

27.11.2016 00:42
#6 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Ich muss ja gestehen, dass ich im Backen nicht so gut bin, und daher habe ich mich noch nie mit der Linzer Torte versucht. Ich "begnüge" mich mit dem Essen der Torten bzw. Schnitten, im Idealfall beim Jindrak.

Bezüglich der Marmelade: Mir persönlich schmeckt die Johannisbeermarmelade, aber das ist natürlich eine Geschmackssache. Varianten sind den ich mit den meisten nicht-sauren roten Beeren möglich. Von mir aus auch mit Preiselbeeren, aber da würde man auch vom Aussehen der Linzer Torte wegkommen.

Wolkig Offline



Beiträge: 26

29.11.2016 07:59
#7 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Also gerade wenn die Beeren nicht rot sind, so wie bei Brombeeren, könnte es spannend sein. Einfach weil es anders aussieht, heraussticht ;) Du kennst Jindrak, warst also schon in Linz? Oder ist die Marke darüber hinaus auch so bekannt? Ich persönlich bin ja ein großer Back-Fan und habe mich deshalb genauer informiert.

rotznase Offline




Beiträge: 94

05.12.2016 21:05
#8 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Also ich hatte bereits vor meinem ersten Besuch in Linz den Jindrak gekannt, und wenn ich dort in der Stadt bin sind ein Stück Linzer Torte in der Herrengasse oder auf der Landstraße ein Muss.

Wolkig Offline



Beiträge: 26

07.12.2016 17:21
#9 RE: Linzer-Torte: Das beste Rezept Zitat · antworten

Hehe gut zu wissen! Muss ich dann auch mal vor Ort probieren, um das richtige "Linzer-Torten-Feeling" zu bekommen.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  
Bogensport



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen