Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Männer
sharylee Offline



Beiträge: 1

10.12.2012 21:42
Sexismus am Arbeitsplatz Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe gerade im Internet etwas gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die mit diesem Thema Probleme hat.

Ich arbeite mit einigen Männern zusammen, eigentlich war es mal ein von Männern dominierter Beruf. An diesem Arbeitsplatz bin ich gerade recht neu.

Ich habe, wie gesagt einige männliche Kollegen, aber einer fängt an, mich richtig zu nerven mit seinen derben sexistischen Sprüchen. Leider ist er auch mein Vorgesetzter (öffentliche Verwaltung).

Es fing so an, dass er (als wir mal alleine waren) mir sagte, dass ich mit offenen Haaren viel besser ausehen würde. Toll. Na und?

Ständig kommt er auf das Thema Sex. Geile Weiber & Co.

Neulich kurz vorm Sport äußerte ich, dass ich gerade keinen Bock darauf hätte. Er meinte dann nur, er würde jetzt auch lieber ficken.....

Heute haben wir vom Lehrgang gesprochen, auf den ich bald gehe. Dann meinte er, dort wird eh nur gefickt und gesoffen....

Das sind nur Beispiele.

Und ich werde langsam richtig sauer, denn das ist respektlos und grenzüberschreitend.

Hat jemand ein paar Strategien auf Lager? Oder Sprüche, die sitzen? Meist bin ich eh so komplex, dass mir spontan nichts einfällt. Aber wenn ich mir was aufschreibe und warte, dass wieder was kommt...vielleicht erwischt er mich mal auf dem falschen Fuß und dann brennt die Luft.

Ich will, dass das aufhört und ich normal mit ihm arbeiten kann.

Weiß noch jemand warum Männer sowas machen? Ich nämlich nicht.

Vielen Dank schonmal

helene Offline



Beiträge: 382

14.12.2012 11:50
#2 RE: Sexismus am Arbeitsplatz Zitat · Antworten

Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest,kannst du dich an die Frauenbeauftragte wenden,die muss es in jeder Behörde geben. Schildere dort dein Problem und bitte um Unterstützung.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

vollweib Offline



Beiträge: 3

18.12.2012 17:27
#3 RE: Sexismus am Arbeitsplatz Zitat · Antworten

liebe sharylee,

kann mir nur anschließen, such dir "deine" Unterstützung im öffentlichen Raum

Trotzdem frag ich mich wie alt du bist, und wie du normalerweise auf diese "unerhörten" Sprüche reagierst.

Ich persönlich bin auch in einer Männerdomäne beschäftigt, und hab anfänglich lernen müssen mit sexistischen Kollegen (Vorgesetzter erschwert die Sache sicher - will ich nicht abstreiten) umgehen kann.

Ich persönlich fahre heute sehr gut damit, beinhart kontern zu können wenn es notwendig ist .... musste ich aber auch erst mal lernen

In den ersten Jahren meiner Lehrzeit konnte ich mir anders sehr einfach helfen ... wenn mir der Ton zu rauh wurde, ging ich zur Bürotür, sagte laut und deutlich dass ich vor der Tür warte bis sich der Ton wieder normalisiert und hab mich vor die Bürotür gestellt ... schon nach wenigen Minuten hat man mich wieder reingeholt. So konnte ich (auch ohne schlagfertig selbst unter die Gürtellinie greifen zu müssen) "mein Teretorium" abstecken. Vielleicht hilft dir das.

Auch dein Chef wird sich seinen Teil denken, wenn du "dein Teretorium" klarmachst - wie auch immer, aber du musst es klarmachen.

lg

Kajali Offline



Beiträge: 7

25.06.2013 18:36
#4 RE: Sexismus am Arbeitsplatz Zitat · Antworten

Grundsätzlich gibt es 2 Strategien, einerseits den offiziellen Weg einer Beschwerde oder du schaffst es dir Respekt zu verschaffen. Beides kann Vor- und Nachteile haben, leider gibt es hier auch kaum Wege die sicher zum Erfolg führen. Gerade wenn die Branche männerdominiert ist hängt es davon ab ob du es schaffst dem typen klar zu machen das man das mit dir nicht machen kann. Klar wäre es am besten wenn er grundsätzlich erkennt das sein Verhalten unter aller Sau ist, aber das ist schwierig wenn er vielleicht schon einige Jahrzehnte so ein Chauvi ist.
Echt 2013 und immer noch gibt es, und das nicht gerade selten, solche Probleme für Frauen am Arbeitsplatz, schrecklich!

reizwäsche »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz