Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Probleme im Alltag
Chaterina Offline



Beiträge: 1

28.02.2013 10:27
polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Pflegekraft aus Polen. Haben Sie damit eine Erfahrung gemacht? Was meinen Sie dazu? Soll ich eine Pflegerin aus Polen einstellen?

Vielen Dank im Voraud für Ihre Antworten

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

28.02.2013 11:24
#2 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Hallo,

geht es bei dieser Frage darum Geld sparen zu können oder eine qualifizierte Pflegekraft einzustellen?

Und ob jemand qualifiziert genug ist hängt sicher nicht von der Staatsangehörigkeit ab.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

28.02.2013 12:38
#3 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Ich bin selbst exam. Pflegekraft (Krankenschwester in einem Altenheim) und zusätzlich auch für den MDK als Gutachter tätig.
Ich habe bisher von Erzählungen meiner Klienten nur gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte aber wirklich unterscheiden wofür man die Pflegekraft benötigt.
Wenn sie nicht ausgebildet sind, dann sollte man sie im höchsten Fall für Pflegestufe 2 nehmen.
Bei einer komplexen Pflege (meist Pfst. 3, manchmal auch schon bei 2) ist es eher unpassend.
Am besten ist es wenn der Pflegebedürftige dementiell verändert ist und ununterbrochen Beaufsichtigung benötigt.
Die Pflegekraft sollte bei der Person leben und 24h da sein.
Jedenfalls kenne ich das so und nicht anders.
Wo man gute Kräfte herbekommt?
Keine Ahnung.
Und bei der Auswahl sollte man sich auf sein Gefühl verlassen.
Schief gehen kann immer etwas.
Viel Erfolg!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

dandelion Offline




Beiträge: 67

28.02.2013 21:26
#4 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara im Beitrag #2
Hallo,

geht es bei dieser Frage darum Geld sparen zu können oder eine qualifizierte Pflegekraft einzustellen?

Und ob jemand qualifiziert genug ist hängt sicher nicht von der Staatsangehörigkeit ab.



Das mit der Staatsangehörigkeit stimmt schon. Jedoch ist es manchmal von Vorteil wenn die Pflegekraft die sprache kann, die die Person, die zu pflegen ist als Muttersprache spricht.
Ich kenn das noch von meiner Großmutter, sie war dement und jedesmal wenn jemand auftauchte, der nicht zur familie gehört, hat sie automatisch angefangen russisch zu sprechen und wollte auch nicht verstehen, dass sie das nicht sollte.
Dementsprechend war es wirklich von Vorteil, wenn die Pflegekräfte die Sprache konnten.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

03.03.2013 14:57
#5 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie ... der Mann dieser Familie meinte einmal total abfällig: "Wenn meine Mutter mal soweit ist und sie ein Pflegefall wird hole ich mir aus Polen eine Pflegekraft. Die sind billiger, anspruchsloser und einfacher. die deutschen sind da viel zu teuer ... "

So, oder so ähnlich hatte er sich ausgedrückt.

Also ich fand das sowas von abwertend wie er darüber gesprochen hat. Also nicht die Idee sich aus Polen eine Kraft zu holen...sondern wie er die Arbeit einer Altenpflegerin damit in den Dreck gezogen hat.
Für das "bissel" Arbeit muss man doch nicht soviel Geld hinlegen ... So denkt der, glaube ich.

dandelion Offline




Beiträge: 67

03.03.2013 20:20
#6 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Solche Meinungen gibt es leider auch. Die Arbeit einer Pflegekraft sollte man nie unterschätzen! Die müssen wirklich viel tuen und alles nicht allzu einfache Dinge. Vorallem denke ich, dass es immer schwer für die Leute ist, zu sehen wie die zu pflegende Person immer weiter abbaut.. Und leider geht sowas immer sehr traurig aus...

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

03.03.2013 21:16
#7 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Unsere Arbeit wird von vielen unterschätzt, leider.
Diese Meinungen kenne ich auch.

Jedoch muß ich auch sagen, dass sehr viele auch wissen was wir für ihre Angehörigen tun und sie sind sehr dankbar.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

womanningsing Offline



Beiträge: 6

06.02.2015 16:07
#8 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Sicherlich hängt es nicht von der Staatsangehörigkeit ab, ob eine Pflegekraft qualifiziert für ihre Arbeit ist. Allerdings ist die Bedeutung der Sprachkenntnisse auch nicht zu verachten: Wenn die Pflegekraft kein Deutsch spricht, wird sich die pflegebedürftige Person nicht gerade besonders gut aufgehoben fühlen. Wir haben für meine an Demenz erkrankte Schwiegermutter daher einen Pflegedienst engagiert, der ausschließlich mit Deutsch sprechendem Personal arbeitet: seitdem fühlt sich meine Schwiegermutter deutlich wohler.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

06.02.2015 17:32
#9 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Wir hatten eine polnische und eine rümänische Pflegekraft über eine Agentur.
Hier konnte man sich die Sprachkenntnise, jede Kraft wird nach Schulnoten benotet, heraussuchen.
Um so besser sie deutsch sprechen um so mehr kosten sie.
Wir sind mit der Schulnote "2" sehr zufrieden gewesen.
Allerdings ist das halt eine finanzielle Frage.

Mit der Pflege waren wir sehr zufrieden.

Flottelotte1990 Offline



Beiträge: 6

28.11.2015 13:02
#10 RE: polnische Pflegekraft Zitat · Antworten

Nun, die Qualität kann man mit Sicherheit nicht von der Nationalität abhängig machen, das ist korrekt. Aber, da immer mehr Menschen unter Altersarmut leiden und die Pflege grundsätzlich sehr kostspielig ist, stellen günstige Pflegedienste aus Polen mit Sicherheit eine sehr gute Alternative dar. Du kannst Dich au dem Portal polnischer-pflegedienst.info mal darüber informieren. Natürlich kann man nicht pauchalisieren, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem polnischen Pflegedienst gemacht und m

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz