Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Kochrezepte für Anfänger
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

19.04.2013 16:37
Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Bisher war ich immer viel zu faul Marmelade selbst zu machen. Aber jetzt hab ich ein Rezept ... sehr lecker und sehr einfach.


Zutaten:
3 Bio Zitronen
3TL geriebener Ingwer
500g Gelierzucker (ich hab den 1:2 genommen)
1/2EL Zitronensäure

Die Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Ingwer mischen und über Nacht in 1/2 L Wasser einweichen.
Am folgenden Tag ca. 20 Min. kochen dann den Gelierzucker und die Zitronensäure zugeben. Dann nochmal ca. 10 Min. kochen.

Fertig

Loredana Offline



Beiträge: 135

19.04.2013 19:53
#2 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Oh, das hört sich wirklich super an! Wird definitiv demnächst ausprobiert!!!

Ich habe bislang nur Erdbeermarmelade selbst gemacht. Da bin ich nämlich (leider) sehr verwöhnt worden von meiner Schwiegermama, die uns über die Jahre immer mit reichlich Erdbeermarmelade versorgt hat u. ich kann die gekaufte einfach nicht mehr essen. Nun haben sie keinen Garten mehr u. jetzt bin ich selbst gefragt

Wir haben in der Nähe Erdbeerfelder, wo man selbst pflücken kann. Meine Tochter freut sich schon riesig auf die Erdbeerzeit, dann fahren wir beide da auf's Feld, zahlen unsere beiden Körbe u. naschen so viel bis uns die Bäuche weh tun (das darf man nämlich )

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

19.04.2013 19:57
#3 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Ja, selber gemachte Erdbeermarmelade mag ich ja auch lieber. Hab mir auch vorgenommen dieses Jahr endlich auch mal welche zu machen.

allerdings muss ich warten bis es die richtig guten aus Deutschland zu kaufen gibt ... denn selber pflücken kann ich die nicht da bekomme ich von den Blättern überall Ausschlag

charma Offline



Beiträge: 16

30.04.2013 09:29
#4 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Ich lieeeebe selbstgemachte Marmelade.
Da kann man auch so kreativ sein und Sorten ausprobieren, die man sonst nicht so kaufen kann.
Ich mache z.B. gerne Ananas-Kokos Marmelade, die ist heiß begehrt.

Loredana Offline



Beiträge: 135

08.05.2013 11:18
#5 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Liebe cara, ich will am Wochenende mal dein Marmeladen rezept ausprobieren und stolpere jetzt über die Zitronensäure. Wo gibt es die denn so? Hab ich noch nie drauf geachtet. ..

hexe Offline




Beiträge: 669

08.05.2013 14:25
#6 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Hallo Loredana, Zitronensäure gibt es in jedem Supermarkt in der Backwarenecke. Die von Dr. Oetker kostet im 5er Pack auch nur ca. 70 Cent.

Loredana Offline



Beiträge: 135

08.05.2013 14:42
#7 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Hallo Hexe, lieben Dank! War auch bei Edeka u. habe auch dort bei den Backwaren geguckt. Aber Zitronensäure direkt hab ich nicht gefunden. Ob man auch Zitronensaft nehmen kann oder ganz weglassen? Oder ist die wichtig für den "Einmachprozess" zum haltbarmachen oder so?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

08.05.2013 15:58
#8 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Hallo Loredana,

diese Zitronensäure ist ein Pulver.
Liegt ganz normal bei den Backzutaten ... beim Backpulver, Vanillezucker usw.

Loredana Offline



Beiträge: 135

08.05.2013 16:14
#9 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Ich habs! Meine Schwiegermutter hatte welche:-D bin schon sehr gespannt wie es gelingt und vor allem wie sie schmeckt!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

08.05.2013 16:18
#10 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Dann wünsche ich Dir gutes gelingen

Ich werde das ganze mal mit Orangen ausprobieren.

Loredana Offline



Beiträge: 135

12.05.2013 20:02
#11 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Jippieehhh, total gut gelungen und einfach sooo lecker

Meinen Schwiegereltern hab ich (zugegebenermaßen schweren Herzens ) ein Glas abgegeben und auch die waren begeistert! Danke für das tolle Rezept, die gibts jetzt bestimmt öfter!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

14.05.2013 16:07
#12 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Das freut mich

Ich muss auch schon wieder neue machen da ich zwei kleine Gläser verschenkt habe

Rosis Offline



Beiträge: 6

26.06.2013 17:56
#13 RE: Zitronen Ingwer Marmelade Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara im Beitrag #12
Das freut mich

Ich muss auch schon wieder neue machen da ich zwei kleine Gläser verschenkt habe

Deine Rezepte sind der Hammer. Meine Mutti macht auch immer wieder Marmelade. Meistens macht sie Erdbeermarmelade. Aber die schmeckt immer gleich. Hast du vielleicht gerade zu Erdbeermarmelade ein gutes Rezept?
Ich hab auch noch eins gefunden:

Zutaten:
1 kg Marillen (am besten Rosenmarillen)
500 g Gelierzucker (Variante 2:1)
Zubereitung:

Für die Marillenmarmelade die Marillen waschen und halbieren. Die Kerne der Marillen entfernen und das Fruchtfleisch in kleinere Stücke schneiden.

Die Marillen mit Zucker vermischen und für einige Stunden gut durchziehen lassen.

Danach die Marillen aufkochen und 4-5 Minuten kochen lassen.

Die noch heiße Marillenmarmelade in sterile Gläser abfüllen.

Lohnt es sich, der Rezeptur nachzugehen?

«« Miesmuscheln
Biersuppe »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz