Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.728 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Kochbeate Offline




Beiträge: 25

16.05.2013 12:56
wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

hallöchen

habe letztens in der post an der paketstation 20 euro gefunden und habe sie glatt eingesteckt.
habe mich vorher natürlich umgesehen, ob das jemand vermisst, war aber niemand da. kam auch niemand zurück. wie ehrlich seid ihr? hättet ihr beim schalter abgegeben?
ein schlechtes gewissen hab ich schon irgendwie.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.05.2013 15:54
#2 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Mir ist das selbe auch schon zweimal passiert.

Einmal waren es drei 50€ Scheine die da so vor einem Laden auf der Straße lagen. Gewundert hatte mich das schon, denn es waren viele Leute unterwegs und wir haben das Geld nicht heimlich aufgehoben sondern haben dann auch noch rumgefragt aber keiner hat es verloren oder vermisst....
Bei so viel Geld macht man sich dann schon nen Kopf und bekommt ein schlechtes Gewissen.

Wir also das Geld in dem Laden abgegeben.
Der Verkäufer hat es in ne Tüte gepackt und wollte abwarten.
Kam keiner da haben wir das Geld zurück bekommen.

Ob das jetzt richtig war weiß ich nicht

helene Offline



Beiträge: 382

17.05.2013 08:53
#3 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich hätte das Geld nicht behalten.So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Was mir nicht gehört,kann ich mir nicht aneignen, dazu gehört auch ein Fund.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Kochbeate Offline




Beiträge: 25

21.05.2013 13:36
#4 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

wow, das ist ja wirklich unglaublich viel.
man schaut dann schon ob es irgendwie versteckte kamera ist, oder so.
aber fand das war ne ganz gute lösung von euch. immerhin habt ihrs versucht.

Funkenmarie Offline



Beiträge: 9

27.06.2013 09:31
#5 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich hab selbst mal 200 Euro in einem Kiosk verloren. Die sind mir wohl aus dem Portemonnaie gerutscht als ich bezahlt hab. Mir ist es erst nach ca. 3 Stunden aufgefallen und ich bin sofort alle meine Wege abgelaufen, die ich an dem Tag gegangen war. Der Kiosk-Besitzer hat mir das Geld dann wiedergegeben, ein anderer Kunde hatte es auf dem Boden gefunden und abgegeben. Ich war sooo froh! Daher würde ich auch immer alles abgeben, was ich finde (sofern das möglich ist). :)

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

14.11.2013 11:07
#6 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich denke es kommt drauf an wieviel ich finden würde. Kleine Beträge, so ca 10€ würde ich wohl einstecken, aber auch erst nachdem ich den Besitzer versucht hätte zu finden.

Einem Kioskbesitzer oder so würde ich das gefundene Geld wohl nicht in die Hand drücken. Wer weiß ob der dann ehrlich genug ist das Geld an den besitzer zurückzugeben.
Bei größeren Beträgen würde ich das Geld wahrscheinlich im Fundbüro abgeben, samt Beschreibung wann, wo und unter welchen Umständen ich das Geld gefunden habe.

Ich selbst hab schon mal meine Kamera in der U-Bahn liegen lasse. Ein sehr, sehr lieber Mensch dem ich noch immer dankba bin hat sich dann die Kamera geschnappt und ist mir hinterher gesprungen und hat mir die Kamera zurückgegeben. Ich liebe es, dass es noch ehrliche und gute Menschen gibt!

luni Offline



Beiträge: 627

03.02.2014 19:52
#7 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Verloren habe ich schon einiges. Ich täte bis schauen ob es jemand gehört. Bis 20 Euro täte ich es behalten , ab d. Summe in Fundbüro abgeben.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

07.02.2014 19:07
#8 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich wahr letzendes an einem Kiosk und jemand hat da sein Masterkarte liegen lassen.
Ich habe es der Verkäuferin gegeben und gesagt, ein anderer hätte damit online einkaufen können.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

12.02.2014 09:03
#9 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich denke, es kommt auf die Menge drauf an welche nan findet. Karten würde ich auch sofort abgeben. Geld unter 10,. .......?
Ich denke auch es kommt darauf an, wo ich es finde, wenn es z. B. im Kino wåre und es låuft gerade nur ein Kinderfilm wūrde ich auch 5€ zurūckgeb. Fūr ein Kind sind 5 € sehr sehr viel.

edija Offline



Beiträge: 1

14.01.2015 16:13
#10 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Das ist mir auch mal passiert. Ich war mal auf der Suche nach einer schönen Sonnenbrille und habe zufällig eine gefunden, die jemand wohl aus Versehen auf einer Bank liegen gelassen hat. Hatte dann auch schlechtes Gewissen und hab sie in einer Fundgrube abgegeben :(

Majalein Offline



Beiträge: 6

20.07.2016 19:49
#11 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Naja bei einem Schein könnte dann ja jeder Behaupten, dass er es verloren hat...also brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Hunditted1985 Offline



Beiträge: 22

05.10.2018 18:48
#12 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Wir also das Geld in dem Laden abgegeben.

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

07.10.2018 18:17
#13 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ich denke, wenn es 20Euro sind, ist es jetzt nicht so fatal, wenn man sich die Einsteckt. Ich denke nicht, ob der Besitzer deswegen noch einmal zurück kommt. Wenn man das Geld beim Schalter abgibt, kann es ja auch sein, dass die sich das einstecken, oder? Bei Höheren Beträgen würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen, obwohl ich nicht glaube, dass der Besitzer jemals wieder da ran kommt. Am Besten wäre, dass man, wenn man einen Großen Betrag mit hat, das Geld in ein Kuvert mit Namen und Telefonnummer gibt, dann besteht wenigstens noch die Chance, dass es zurück gegeben wird. Ich persönlich würde den Besitzer dann ausfindig machen.

Hunditted1985 Offline



Beiträge: 22

07.02.2019 16:51
#14 RE: wer's findet der darf's behalten??! Zitat · Antworten

Ob das jetzt richtig war weiß ich nicht

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz