Die Problematik bei Gold ist ja wenn du den Aktienmarkt ein Weilchen mal beobachtest, Das sehr viel damit spekulativ gehandelt wird. Das Risiko ist also sehr gross das wenn du heute ein Schmuckstück kaufst in 10 Jahren doppelt soviel Wert ist oder gar nichts mehr.
ich denke, dass das durchaus eine überlegenswerte Sache ist. Der Schmuck steht ja wirklich nur daheim in irgend einer Schatulle und fängt Staub :P
Daher kann man sich von dem Geld entweder neuen Schmuck () kaufen oder sich mal was anderes Nettes gönnen. Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht, aber auch ich spiele mit dem Gedanken einfach mal entweder im Inet zu googlen (vielleicht gibt es da ja auch ein Vergleichsportal? Oder vielleicht wird es zumindest irgendwo verglichen..) oder selber mal von Laden zu Laden zu gehen.
Wie mein Vorgänger sagte: Fragen kostet nüscht ;-)
Also Edelmetalle würde ich, wenn es wirklich nur um die Wertanlage geht, nur in Barrenform kaufen. Weil Schmuck unterliegt immer der aktuellen Mode, und was jetzt in ist, kann ich zwanzig, dreißig, fünfzig Jahren nur noch den Materialwert haben.
War vor kurzem bei einem Schmuckankaufs laden und für einen Handvollen silber schmuck sollte ich ca 3€ bekommen allso hab ich es natürlich nicht abgegeben sondern bei eBay kleinanzeigen eingesetzt:) Das ging sehr gut bin vieles losgeworden und habe gutes Geld bekommen