Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Kindererziehung
marion112 Offline



Beiträge: 3

07.06.2014 15:26
Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo,

folgende Problematik habe ich mit meiner Tochter. Vielleicht kennt jemand von euch das und kann mir einen Rat geben.

Sie ist 15 und benimmt sich immer mehr wie ein Baby. Einige Beispiele.
Sie hat sich bei Primark Schlafoveralls gekauft. Sehen genau aus wie Babystrampler aus Fleece sogar mit Füßen dran. Die zieht sie zuhause an und nicht nur wenn sie im Bett ist. Sie trennt sich nicht von zu klein gewordenen Sachen. Wenn ich was weg nehme muss ich es so machen das sie es nicht merkt, sonst gibt es Stress. Selbst kaputte Strickstrumpfhosen darf ich nicht weg schmeißen.
Habe letzte Tage ihren total abgelatschten Winterstiefel in den Müll gesteckt,aber sie hat es bemerkt bevor die Müllabfuhr kam uns sie wieder geholt.

lg Marion

sonne23 Offline



Beiträge: 48

09.06.2014 12:10
#2 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo Marion,

bezüglich der Schlafoveralls aus Fleece: ich glaube einfach, dass sie und/oder ihre Freundinnen das gerade aus irgendeinem Grund toll finden und das gerade nur eine Phase ist, die wieder vorbeigeht, wenn die nächste kommt ;) Ich arbeite neben dem Studium ab und zu bei Primark, und da kaufen sich Mädchen in diesem Alter wirklich die seltsamsten Dinge und sind begeistert davon - da würde ich mir also keine allzu großen Gedanken machen.
Was das Entsorgen der zu kleinen Sachen angeht: das kenn ich von meiner Schwester. Ich glaube, dass man sich in der Pubertät einfach nichts sagen lassen will - schon gar nicht von den Eltern. Man reagiert über jeden Hauch von Fremdbestimmung trotzig und wie in diesem Fall wird deine Tochter die Dinge gerade deswegen erst recht behalten wollen.
Soweit ich das per Ferneinschätzung beurteilen kann, dürfte also alles in Ordnung sein ;)
Liebe Grüße

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

09.06.2014 21:03
#3 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Ich wūrde das jetzt auch noch nicht ūberbewerten.Bestimmt hängt es mit der Pubertät zusammen. Zur Zeit sind ja auch die kaputten Jeans so inn.

marion112 Offline



Beiträge: 3

10.06.2014 22:37
#4 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo,

Habe eigentlich auch nichts gegen Modetrends. Aber das sie Sachen aus dem Müll holt schon. Das will ich nicht! !

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

12.06.2014 09:27
#5 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Versetz dich mal in die Lage deiner Tochter. Du hast ihr die Schuhe geschenkt dann gehören doch die Schuhe ihr und sie kann doch selber entscheiden wann sie ihre Schuhe entsorgen will oder eben nicht.
Meine Mutter hätte das bei mir auch nicht machen müssen auch ich hätte die Schuhe wieder rausgeholt.
Deine Tochter ist alt genug Entscheidungen zu treffen ob sie weiterhin diese Schuhe tragen möchte oder nicht.
Nur weil dir die Schuhen nicht passen heisst das noch lange nicht das deine Tochter damit einverstanden sein muss oder?! es ist nicht bös gemeint wie ich es dir Schreibe sondern es soll für dich ein Gedanke sein darüber mal nachzudenken ob du dich als Mutter hier richtig verhältst.
Ich habe meinen Kindern nie was weggenommen oder weggeworfen den ich als Mutter sage mir sie müssen lernen was gut ist für sie und was nicht.
Und wenn einer meiner Töchter halt mal mit einem Loch in der Hose rumgelaufen ist warum nicht sie soll sich selber weiter entwickeln so wie sie es haben möchte.
Verstehst du was ich meine. Mann soll den Kindern einen gewissen Freiraum lassen um selber zu entscheiden was gut ist für sie und was nicht.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

20.06.2014 05:10
#6 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo und wie geht's alles in Ordnung bei euch zweien.

marion112 Offline



Beiträge: 3

12.10.2014 15:02
#7 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo,

nein in Ordnung ist hier nichts. Haben gestern gemeinsam versucht die Wintersachen mal aus zu misten, aber sie will nichts weg tun. Wenn ich was weg schmeiße holt sie es wieder aus dem Müll raus. eine Freundin von mir meinte ich soll die Sachen einfach unbrauchbar machen bevor ich sie in die Mülltonne stecke. Weiß aber nicht was ich meiner Nachbarin sagen soll warum ich sämtliche Sachen kaputt in die Tonne werfe.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

12.10.2014 16:58
#8 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Hallo,

es gibt Menschen die können einfach nix wegwerfen oder sich von Dingen trennen. Egal ob sie diese Dinge noch benötigen oder benutzen.
Vielleicht gehört Deine Tochter zu diesen Menschen.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... aber ich glaube das könnte auch physische Ursachen haben.
Hast Du denn schon einmal mit Deiner Tochter darüber gesprochen? So ganz ruhig, ohne ihr Vorwürfe zu machen warum Sie die Dinge alle behalten möchte?

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

17.10.2014 08:52
#9 RE: Probleme mit der Tochter Zitat · Antworten

Kannst du mit ihr reden und versuchen ein Gespräch zu finden, damit du herausfinden kannst warum sie alles behalten möchte. Es kann schon sein das es wie Admin gesagt hat in die Richtung geht und da braucht sie dann schon eher Hilfe.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz