Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Kindererziehung
Jani1909 Offline



Beiträge: 1

27.10.2012 12:11
Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Hallo liebe Eltern,

habt ihr im Netz schon einmal Bilder oder andere Infos über euren Nachwuchs gepostet? Oder aber kennt ihr jemanden, der das gern macht?

Gibt es vielleicht sogar ein eigenes Profil des Kindes bei Facebook oder eine Babyhomepage, über welche Freunde und Familie über das Aufwachsen des Spross‘ auf dem Laufenden gehalten werden?

Ich untersuche in meiner Bachelorarbeit, welche Motive es für und gegen ein eigenes FB-Profil/ eine Babyhomepage gibt und suche dafür Mütter und Väter, die bereit wären, mit mir in einem Interview über ihre Meinung dazu zu sprechen. Natürlich vollkommen anonym.

Wärst du dazu bereit oder kennst du jemanden? Dann melde dich gern bei mir!

Als Dankeschön fürs Mitmachen gibt es natürlich für alle Interviews auch eine Belohnung!

Vielen Dank fürs Weitersagen und liebe Grüße!

Janina

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

27.10.2012 14:10
#2 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin zwar nicht mehr ganz so taufrisch, denn ich bin 2-fach-Oma.

Ich habe auf meinem Facebook-Profil für beide Enkel jeweils ein Fotoalbum und auch einige Fotos gepostet. Jedoch paß ich dabei auf, dass ich keine Fotos hochlade, an denen sich Perverslinge aufgeilen könnten. Davor ist man zwar nie gefeit, aber ein bissele Risiko im Leben gibt es immer.
Für ein eigenes Kinder/Baby-Profil bin ich nicht. Das finde ich dann schon eher bedenklich.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

27.10.2012 19:42
#3 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Fotos der eigenen kleinen Kinder oder Enkelkinder auf Facebook zu veröffentlichen ist in einem gewissem Pegel ... Rahmen mit Sicherheit in Ordnung. Solange man diese dann nicht komplett öffentlich macht und nur für eine gewisse Gruppe oder Freunde sichtbar hochlädt. Ist ja alles möglich auf Facebook
Auch das kommentieren oder bewerten dieser Bilder kann gesperrt werden.

Die Kinder wollen ja später vielleicht doch nicht entdecken das sie als Babys oder Kleinkinder so sehr im Netz veröffentlicht wurden sind. Auch kleine Kinder dürfen eine Privatsphäre haben ... denke ich mal.

Loredana Offline



Beiträge: 135

28.10.2012 13:30
#4 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Hallo,

ich poste auch Fotos meiner 8jährigen Tochter bei Facebook. Allerding achte dabei natürlich sehr penibel darauf, wer diese sieht. Das kann man ja für jedes einzelne Foto extra einstellen. Meist ist es so, dass die Bilder nur die sehen, denen ich sie auch im realen Leben zeigen würde, das sind nur wenige Menschen.

Meistens weiß meine Tochter auch davon, sie freut sich dann, wenn Oma u. Tanten einen Kommentar hinterlassen oder "gefällt mir" drücken. Ein eigenes Profil bekommt sie selbstverständlich noch nicht. Das erlaube ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass sie über die Risiken aufgeklärt ist u. vernünftig und verantwortungsvoll damit umgeht. Ich denke, dass kann vor 14/15 kaum möglich sein.

Diese Baby-Profile finde ich insofern in Ordnung, wenn sie nicht öffentlich sind. Ich kenne Profile, die öffentlich sind, wo das komplette bisherige Leben der Babys präsentiert wird - das finde ich nicht in Ordnung. Eine Freundin hat für ihre kleine Tochter ein Profil angelegt, hat aber nur eine Handvoll Leute als Freunde angenommen. Das ist ok, für meine Begriffe.

tina77 Offline



Beiträge: 6

12.11.2013 09:02
#5 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Ich lade auch Bilder von meinem Sohn bei FB hoch, allerdings ebenfalls nur für ein sehr beschränktes Publikum. Ich habe eine spezielle Freundesliste, deren Mitglieder die Bilder sehen können. Und ich zeige z.B. auch nie Bilder, auf denen er nackt ist.
Diese Babyprofile o.ä. finde ich nicht so gut.

Meiki Offline




Beiträge: 29

31.03.2014 23:40
#6 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Ja ich Poste bilder bei Facebook aber nicht für jederman sichtbar und dabei soll es natürlich auch bleiben.. allerdings achte ich natürlich daruf was für bilder ich poste alles muss einen rahmen haben

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

02.04.2014 19:38
#7 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Vorsicht ist geraten. Ich poste kein Foto von meiner Tochter auf Facebook. Ich habe zwar auch eine eingeschränkten Freundeskreis. Aber bei denen sind ja auch wieder Andere drauf usw.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

02.04.2014 20:07
#8 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Ich bin nicht angemeldet bei Facebook und so soll es auch bleiben.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

03.04.2014 20:09
#9 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Du verpaßt auch nichts.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

04.04.2014 19:02
#10 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Das weiss ich und ich möchte mich da auch nicht anmelden.

Marion45 Offline




Beiträge: 7

06.10.2014 09:47
#11 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

hey

ich sehe das thema "babyhomepages" bzw. den facebook-auftritt eher skeptisch entgegen. Klar, möchte man gerne seine Freude mit anderen teilen, nur ist das schwer abzugrenzen was zu viel und was zu wenig ist.

Ich persönlich vermeide es Fotos von meinen Liebsten online zu stellen. Manche brauchen halt ihre Klicks auf "Gefällt mir" um Aufmerksamkeit zu erhalten und/oder einfach nur etwas "um hochzuladen".

Meine Antwort ist zwar ein wenig knapp, aber das Gröbste ist denke ich gesagt.

Ich verurteile hier niemanden. Jeder ist frei! :)

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.

Lg
Marion

luni Offline



Beiträge: 627

07.10.2014 13:43
#12 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Ich sehe Facebook für Kinder sehr kritisch.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

08.10.2014 12:36
#13 RE: Eigenes Profil für Kind bei Facebook? Zitat · Antworten

Facebook für Kids sehe ich auch kritisch. Es gibt ja heutzutage so vieles.

Whats APP , was haltet ihr davon?

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz