Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Freizeitgestalltung
bayser Offline



Beiträge: 22

22.06.2014 17:08
Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, ein Hobby bei dem ich entspannen kann,... und da dachte ich an eigene Pflanzen pflegen oder Kräuter anpflanzen. Was hält ihr davon? Hat jemand hier einen grünen Daumen, einen Garten, Pflanzenoasen zu Hause?

Ich habe zwar keinen Garten, aber ich habe eine kleine Terrasse, die noch relativ karg aussieht. Ich denke mit Pflanzen könnte ich das ganze aufhübschen - inspiriert mich :))

setmefree Offline



Beiträge: 97

22.06.2014 23:40
#2 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Also ich hab auch nur einen kleinen Minibalkon so um die 2qm - mehr ist da nicht drinnen muss ich sagen! Aber auch da kann man Wunder vollbringen wenn man will, also da lässt sich viel machen, Blumen und Kräuter hab ich angesetzt, alles voll schön schon!

bayser Offline



Beiträge: 22

23.06.2014 17:35
#3 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ja, man braucht ja nicht viel Platz dafür :)) Man muss ja nur geschickt überlegen wie man das Ganze angeht und bisschen mehr planen. Vielleicht kannst du mir ja Tipps geben? Ich nehme nicht an, dass du überall Blumentöpfe aufgestellt hast, wenn du nur 2m² Platz hast oder??

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

23.06.2014 19:14
#4 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Versuch es doch mit ein paar Kräutern die du dann auch zum Kochen brauchen kannst.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

25.06.2014 10:26
#5 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Das ist eine gute Idee, mit den Kräutern. Außerdem sieht es schön aus. Habe ich auch!!

Leider muß ich immer nach einer gewissen Zeit, wieder einen frischen Basilikum kaufen, kann mir da jemand einen Tipp geben?


Muß man die Blätter speziell pflücken, damit welche nachwachsen?

So 2-3 Monate schaffe ich, dann hat er keine Blätter mehr, leider.

bayser Offline



Beiträge: 22

26.06.2014 21:23
#6 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ich habe auch schon gehört, dass Basilikum am schwersten gehen soll. Manche sagen die brauchen ganz viel Licht und andere sagen auf jeden Fall in den Schatten -.- Meine Schwester hat ihre auf der Kücheninsel vor der Terrassentür stehen und gießt sie TÄGLICH und die wachsen und wachsen. Vielleicht also Licht, aber nicht unbedingt direkte Sonne???

Kräuter hätte ich auf jeden Fall auch gerne, aber denke auch so Blumen? :) Ich habe beim googeln das hier gefunden, den Vertical Garden von Juwel mit so Aufbauelementen in grün. Wie findet ihr das?? Fände das schön und dadurch, dass es iun die Höhe geht hätte ich auf der Terrasse auch den Platz, was meints ihr?

Angefügte Bilder:
Juwel-Vertical-Garden-Aufbauelement-limette-Balkonkasten.jpg  
b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

27.06.2014 09:37
#7 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Sieht interessant aus. Allerdings finde ich die Zwischenräume etwas eng.

Versuch es einfach.

Viel ERfolg.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

28.06.2014 09:18
#8 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ich finde auch die Zwischenräume sehr knapp.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

09.07.2014 08:37
#9 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Und gekauft??

bayser Offline



Beiträge: 22

12.07.2014 19:02
#10 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ja b_a_t! Und zwar gestern war ich im Geschäft und hab mir einige solche Vertical Garden angeschaut, habe mich aber für den von Juwel entschieden, weil der ein paar gute Extras hat - sind aber drei und nicht sechs Kisten wie am Bild, das ich gepostet habe.

Ich habe jetzt auch gleich mal eine Frage: ich habe einen Sack Erde gekauft und Kräuter - Kresse, Petersilie, Basilikum. Wo tu ich jetzt am besten was hin? Ich dachte mir Basilikum ganz oben, weil der am meisten Licht braucht... Und Kresse ganz unten?!

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

13.07.2014 11:56
#11 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Und Petersilie in die Mitte. Würde ich genauso machen. Ich sehe schon, du hast ein gutes Händchen dafür. Viel Spaß dabei.

setmefree Offline



Beiträge: 97

13.07.2014 20:29
#12 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Vielleicht die Kresse auch eher in die Mitte, weil e sonst nicht so wächst - und was genau istn das was du da hast, kenne das nicht?
Hast du den herkömmlichen Basilikum. oder eine Spezialsorte?

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

18.07.2014 05:24
#13 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Und hast du deine Kräuter schon eingepflanzt.

bayser Offline



Beiträge: 22

31.07.2014 12:53
#14 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Jaaa also ich habe jetzt daweil nur 2 von den 3 Kisten, die in Verwendung sind und habe unten eben die Kresse, die habe ich schon abgepflückt, ging echt schnell :D Und oben wie ihr seits Petersilie und Basilikum. Petersilie wird schon langsam, beim Basilikum bin ich mir unsicher ob das wirklich einer ist oder auch nur Petersilie. Schauen wir mal wie das in nächster Zeit so geht, es regnet ja gerade auch sehr viel, deshalb steht er bei mir drinnen beim Fenster!

Basilikum habe ich den normalen aus dem Supermarkt genommen, hätte ich doch einen speziellen nehmen sollen?

Angefügte Bilder:
Kräuter_12Tage.jpg  
setmefree Offline



Beiträge: 97

31.07.2014 23:20
#15 RE: Neues Hobby: Gärtnern! Zitat · Antworten

Ja schaut eh sehr super aus - stylishes Ding - naja und wegen der Pflanzen man ist immer besser bedient wenn man den was aus der Gärtnerei nimmt als nur irgendwas. Die halt meines Erachtens nach viel länger schon mal.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz