Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Männer
sima Offline



Beiträge: 37

27.07.2014 13:41
Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Ich habe eine allgemeine Frage an alle:

Was denkt ihr über die Treue/Liebe über den Tod hinaus?

Es gibt ja Beispiele von Menschen, die nach dem Tod des Gatten nicht mehr heiraten woll(t)en: Z.B. Michail Gorbatschow, Kaiserin Zita. Ich kenne aber auch Beispiele aus meiner Verwandschaft. Die häufige Begründung dafür: "Der andere war einfach die einzige Liebe für mich. So etwas kann man nicht wiederholen. Es war etwas Einmaliges. Auch wenn er sichtbar nicht mehr hier ist, hört meine Liebe niemals auf. Ich würde bei einem anderen immer nur an den anderen denken können. Etc."
Auch von manchen Tierarten (bspw. Schwäne) weiß man, die nach dem Tod des Partners bis zum Lebensende alleine bleiben.

Auf der anderen Seite hörte ich von einem Witwer, der schon wenige Wochen nach dem Tod der Frau eine neue suchte.

Woher kommen diese Unterschiede? Ist es für die, die wieder (oder recht schnell) heiraten einfach nicht DIE Liebe gewesen und der Partner deshalb schnell "austauschbar"?? Gewiss wird man den anderen lieb gehabt haben, aber war es dann einfach nichts soo Besonderes, Unwiederholbares? Entschuldigt, das soll nicht böse klingen und ich will darüber auch keine Wertung treffen. Ich würde das nur gerne verstehen.
Ich kann es mir irgendwie einfach nicht vorstellen, demjenigen, dem man Liebe und Treue versprochen hat, dem man über alles liebte und mit dem man so viel erlebt hat, durch einen neuen auszutauschen oder den Ring mit dem man jemanden seinen Treue geschworen hat für einen anderen abzulegen. Die Erinnerungen bleiben ja. Genauso wie niemand meine Eltern oder meine Geschwister ersetzen kann. Man hat ja auch zu seiner Mutter eine natürlich, starke Bindung, die einmalig ist.

Ich wollte mal Eure Meinung hören dazu.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

27.07.2014 17:53
#2 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Man darf so was nicht so eng sehen. Viele Ehen bleiben nicht unbedingt zusammen weil die Liebe so gross ist sondern eher aus Gewohnheit.
Viele wollen nicht sofort einen neuen Partner oder gar keinen mehr weil sie es geniessen wieder alleine zu sein.
Andere wiederum können nicht alleine bleiben die suchen sie sehr schnell wieder einen Ersatz, dass hat aber nichts damit zu tun das sie den anderen Partner nicht vermissen sondern einfach nicht gerne alleine bleiben möchte.
Eins kann ich dir sagen wenn mein Mann sterben sollte werde ich meine Witwenrente selber ausgeben so schnell lege ich mir keine Mann mehr zu wen überhaupt.
Bei mir muss es schon sehr viele Voraussetzungen mit sich bringen.
Wie gesagt wenn man älter wird ist man sehr wählerisch auf jedem Fall wäre das bei mir dann so.
Und ich glaube bevor ich mir einen neuen zulege kaufe ich mir lieber eine Katze oder einen Hund.

Helia Offline



Beiträge: 13

14.08.2014 08:17
#3 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Wenn da wahre Liebe gewesen ist dann kann ich mir es durchaus vorstellen dass die Treue über den Tod hinausgeht, jedoch wenn es eher gewohnheitssache gewesen ist dann sucht man sich eben einen neuen Partner.

Marion45 Offline




Beiträge: 7

08.10.2014 11:18
#4 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

hallo sima

diesen gedanken hatte ich auch schon.

ich denke ohne eine wertung abzugeben, dass die erlebnisse die man geteilt hat, die intensität einer langen beziehung, auch ehe, relevant ist. gewohnheit wird es sicherlich in jeder ehe geben (auch wenn man das nicht zugeben mag) aber viel wichtiger ist doch was die übrig gebliebene person fühlt? betrüge ich meinen mann, wenn er bereits von mir gegangen ist? das muss jeder selber für sich entscheiden. da sind wir menschen unterschiedlich. ein gut oder schlecht gibt es da nicht. es ist lebenswerter das leben ohne partner oder mit zu führen? die fragekette könnte ins endlose gehen.

Ich persönlich kann das nicht pauschalisieren obwohl ich vor paar Jahren darüber anders gedacht habe.

liebe grüße
marion

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

08.10.2014 12:30
#5 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Ich denke, das kommt ganz auf jeden Einzelnen drauf an. Obwohl man innigst geliebt hat, kann und darf man sich nach dem Tod des Partners wieder verlieben.
Ich bin ganz fest der Meinung, daß der Verstorbene da auch nichts dagegen hätte.

Die Verstorbenen wollen doch, daß es uns gut geht.

Mutter, VAter oder auch Kind, kann man allerdings nie wieder ersetzen. Diese Lücke bleibt.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

08.10.2014 12:57
#6 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Vielleicht kommt es auch darauf an in welchem Alter man sich befindet.
Ich könnte mir vorstellen das ein Mensch mit über 70 Jahren sich nicht unbedingt wieder neu verlieben kann oder möchte (sicher gibt es da auch Ausnahmen).

Aber wenn man selber noch mitten im Leben steht und ein Lebensfroher Mensch ist wird man sicher auch nach dem Tod des Partners offen für eine neue Liebe sein.
Sowas sollte man auch nie verurteilen.
Das heißt nicht das man den verstorbenen Partner betrügt. Das Leben für den zurück gebliebenen Menschen geht doch weiter.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

11.10.2014 19:55
#7 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

So sehe ich das auch.

Shakti Offline



Beiträge: 29

28.04.2015 21:13
#8 RE: Treue über den Tod hinaus? Zitat · Antworten

Hallo

Auch wenn der andere (früher) die einzige Liebe für jemanden war und die damalige Erfahrung nicht wiederholt werden kann, ist es schön einen neuen Menschen zu treffen. Das hat nicht mit austauch der früheren Liebe sondern mit einer neuen Liebe zu tun

Der Wunsch nach Nähe ist auch nach dem Ende einer Beziehung da. Ob der Ex-Partner gestorben ist oder nicht, ist die Beziehung vorbei und das Leben geht weiter.

Wenn eine Beziehung beendet wurde ist Untreue nicht mehr möglich.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz