Ich habe einen Kürbis geschenkt bekommen. Noch nie einen gehabt ... noch nie was damit angefangen ... und eig. mag ich Kürbis garnicht.
Aber, was hab ich gemacht im Internet nach einem Rezept gesucht und eine Kürbis-Suppe gekocht. So gar nicht mein Fall Vielleicht hat ja jemand von Euch ein besseres Rezept falls ich mal wieder einen Kürbis vor meiner Haustür liegen habe.
So hab ich meine Suppe gekocht:
Kürbis in kleine Stücke geschnitten Zwiebeln und Knoblauch klein geschnitten und angedünstet Dann Kürbis dazu 3 kleine Kartoffeln dazu 1 Karotte, bissel Sellerie und das ganze ein Weilchen schmoren lassen dann trockenen Weißwein dazu und Gemüsebrühe Salz, Pfeffer und alles eine ganze Weile kochen lassen dann püriert und fertig
Babybrei!
Ich hab das ganze dann am nächsten Tag nochmal etwas verdünnt ein paar Stückchen Wiener-Wurst mit Knoblauch gebraten und dazu gegeben.
Damit konnte ich dann schon ein wenig besser leben.
Vom Rezept her klingt es doch gar nicht so schlecht. Bei Chefkoch.de finde ich meistens gute Anregungen. Eigentlich mag ich Kürbissuppe, aber war bisher zu faul um sie selbst zuzubereiten.
Wahrscheinlich mag ich Kürbis einfach nicht. Der Grundgeschmack ist mir etwas zu süß.
Hast du schon mal gebackenen Kürbis gegessen? Der ist nämlich total lecker und vielleicht eher dein Fall ;) Da schneidest du den Kürbis nach dem Entkernen einfach in gleichmäßige, dünne Scheiben. Die legst du dann auf ein Backblech und beträufelst die Scheiben ordentlich mit Olivenöl. Dann streust du gehackte Petersilie und klein geschnittene Knoblauchzehen darüber und lässt das Ganze eine gute halbe Stunde bei ca 200 Grad im Rohr backen... Mit einem Joghurt-Kräuterdip aus Creme Fraiche, Salz, Pfeffer und wieder etwas Knoblauch und Schnittlauch schmeckt das total lecker ;)