Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Eure kleinen und großen Haustiere
Tess Offline




Beiträge: 13

17.10.2014 20:05
Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Hallo,
Wie oft sollte man einen Hund entwurmen?
Eine andere Hundebesitzerin entwurmt Ihren Hund alle 3 Monate, ist das nicht zuviel?

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

18.10.2014 18:27
#2 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich habe zwar keinen Hund, dafür aber eine Katze. Die entwurme ich aber auch alle 3 Monate. Das ist nicht zu viel.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

19.10.2014 19:46
#3 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich habe auch einen Hund und ich entwurme sie einmal im Jahr.
Da sie draussen nichts aufnimmt.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

22.10.2014 09:18
#4 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich denke, das muß man auch beachten, ob die Tierchen draußen etwas aufnehmen. Unsere Katze bringt schon immer wieder ein Mäuschen mit Heim. Da muß ich einfach öfters entwurmen.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

22.10.2014 09:23
#5 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ja das hast du recht wenn der Hund alles mögliche draussen frisst, dann würde ich ihn auch mehr Entwurmen.

luni Offline



Beiträge: 627

22.10.2014 23:34
#6 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich lasse meine Hündin 2-mal entwurmen im Jahr.

ina Offline



Beiträge: 12

23.10.2014 14:43
#7 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

ich habe 2 Hunde und eine wohnungskatze:)

Hund und katze werden alle 3 Monate entwurmt wenn sie draußen sind.
Wohnungstiere werden 1 pro Jahr entwurmt und bei Verdacht erneut.

lg INA

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

31.10.2014 19:48
#8 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Im Endeffekt muss man ein Tier überhaupt nicht entwurmen lassen. Ausser es hat Wurmbefall. Das kann man entweder über eine Kotprobe beim Tierarzt feststellen lassen oder warten bis man die Würmer im Kot sieht. Dann hat das Tier allerdings schon sehr starken Wurmbefall.

Ich selbst gebe meinem Hund alle 3-6 Monate ein Wurmmittel. Der Hund darf uns über die Hände schlecken und bekommt auch mal Essen vom Tisch und wir Menschen haben keine so große Lust uns mit Würmern zu infizieren

Leyki1945 Offline




Beiträge: 27

26.11.2014 21:49
#9 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Also ich mache es so das ich 2 -3 mal im jahr entwurme also auch wen si keine würme haben. Wen si natürlich haben ist es egal ob si 3mal entwurmt worden sind das spielt keine role sonder geht wen si keine haben. Und 1mal im monat tu ich ins fresen (mag leider nur Leyki di anderen 2hunde und di katzen mögen es nicht) kokosöl oder kokosflocken. Ist di natürliche weise sein tier zu entwurmen stat imer chemie. Natürlich wen si es fresen. Es tut auch der verdauung gut und das kokosöl ist auch gut fürs fel. Und wen man das kokosöl aufs fel tut hilft es auch gegen zecken. Nur für di es nicht wisen. Und meiner(Leyki der eben das kokosöl/kokosflocken auch frisst) hate noch nie(nur als er zu uns kam) würmer.. gut er frist auch drausen nichts auser gras. Gut ich weis nicht wen er fleisch würde finden ob er es nicht fresen würde weis ich nicht. Bei uns haben nur di katzen würmer(halt di jäger di drausen jagen und das gefangene fresen) di hunde haben es selten. Auch was flöhe angeht..

Zum guter glück..

Gast
Beiträge:

07.12.2014 19:45
#10 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Auch wenn ein Tier- z. B. Katze, überhaupt das haus nicht verlässt, muss es entwurmt werden. Der mensch schleppt auf seinen Schuhsohlen allerlei Dreck und auch Wurmeier in die Wohnung rein.
Auch wenn der Hund nichts draußen aufnimmt, er schnuppert, und kann so Wurmeier aufnehmen.
Ich entwurme 2- 3 x im Jahr, "auf Verdacht"- da ich für meinen ehemaligen Straßenhund keine Hand ins Feuer lege, wie "brav" er ist, und ihn öfters bei Mäusejagd im Garten beobachte.

Del Mar Offline




Beiträge: 31

07.12.2014 19:46
#11 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich bin der Gast oben

Fanusa Offline



Beiträge: 3

06.11.2015 22:40
#12 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ach wisst ihr was? Früher habe ich mir auch sagen lassen, dass man jedes Haustier regelmäßig, entweder monatlich oder alle 3 Monate, was weiß ich entwurmen muss. Blödsinn!

Wenn ihr das Tier gesund ernährt, dann bitte verschont es mit dem regelmäßigen Gift. Natürlich, wenn es Würmer hat, dann schon entwurmen. Aber es ist ja so, dass es sich direkt nach der Entwurmung schon die nächsten Würmer einfangen kann. Also was solls? Und ich hab mal gelesen, dass viele Menschen Würmer haben, ohne es zu merken. Dh im Grunde, könnten wir dann alle Lebewesen samt uns selbst regelmäßig entwurmen.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

07.11.2015 09:42
#13 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Ich denke es ist ähnlich wie bei Katzen. Da unsere Katze ein Freigänger ist und immer wieder ein Mäuschen mit nach Hause bringt, entwurme ich sie ca. alle 3 Monate.
Würmer habe ich bei ihr noch keine festgestellt.
Aber ich finde es schon für wichtig.
Ich habe keine Lust, mal auf dem Sofa, etc. wo sie halt liegt, Würmer vorzufinden.

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

18.11.2015 23:21
#14 RE: Wie oft muss man einen Hund entwurmen? Zitat · Antworten

Natürlich macht prophylaktisches Entwurmen nicht wirklich Sinn. Die Alternative wäre es innerhalb von kurzen Abständen Stuhlproben zu sammeln (nicht nur eine, sondern optimalerweise mehrere innerhalb von 1-2 Tagen) und zum Tierarzt zum Untersuchen zu bringen und nur bei positivem Befund zu entwurmen.

Ich bin dennoch der Meinung dass gesunde Hunde die eng mit Menschen zusammenleben keinen Schaden von mehr oder minder regelmäßigen Entwurmungen haben. Einfach, damit man die Biester erwischt falls welche da sind.

«« Mein Hund
Meine Tiere »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz