Hallo bei mir hilft am besten olivenöl, einfach abends auf die Kopfhaut einmassieren. Über Nacht einwirken lassen und morgens gut ausspülen (ein Handtuch aufs Kopfkissen)
Birkenwasser bringt tatsächlich was! Hab ich auch eine Zeit lang gemacht. Allerdings schlug es bei mir in Schuppenflechte um und somit nehme ich seitdem verschreibungspflichtige Liquids.
Wobei man auch schauen muss, woher die Schuppen kommen! Gegen "nur" trockene Kopfhaut kann ein normales Anti-Schuppen-Shampoo aus der Drogerie ausreichend sein. Oft ist es allerdings so, dass die Schuppen durch einen Pilz bedingt sind. Nichts ansteckendes, sondern einfach normale Hautflora, die aus dem Ruder gelaufen ist. Dann hilft antimykotisches Shampoo aus der Apotheke (zB Wirkstoff Ketoconazol).
Niemals Olivenöl in die Haare machen! Das Öl ist nicht wirklich für alles gut. Verschmiert und verklebt die Haare nur. Teebaumöl klingt da schon etwas gesünder.
Olivenöl in die Haare zu schmieren habe ich mich auch noch nie getraut, aber meine Schwester (blond, dichtes und langes Haar) macht das schon seit Jahren immer wieder mal und sie schwört drauf, dass das genau das ist, was ihr Haar braucht. Empfohlen bekommen hat sie es von einer befreundeten Frisörin..
Ich werde demnächst aber vielleicht mal Kokosfett ausprobieren. Zumindest rein von der Vorstellung her macht sich das besser auf meinem Kopf als Olivenöl
Ich habe inzwischen Arganöl entdeckt. Habe von Alverde welches, das speziell ein Haarpflegeprodukt ist. Ist mir auch irgendwie weniger unheimlich als Olivenöl auf dem Kopf. Obwohl ich Olivenöl im Essen wirklich gern habe
Ds Schampoo von Swiss O Par finde ich da sehr gut, das ist auch mit Teebaumöl, das hilft bei vielen sehr gut, aber da muss jeder sein optimales Produkt finden, jede Haut, oder Kopfhaut ist nun einmal anders...