Ich habe durch meine kleinen Neffen das Spiel "Blackstories" entdeckt und nun macht es mir so einen Spass, dass ich es jeden Tag rätseln könnte Kurz gesagt geht es um kurze Schilderungen eines "kriminellen" Sachverhaltes und der Ratende (der sich in der Position eines Detektivs findet) muss den genannten Sachverhalt durch ausgedachte Fragen und "logische" Schlussfolgerungen lösen. Ähnlich wie ein Kriminalkomissar oder Detektiv. Also, es ist nicht nur ein Spiel für Kinder, es sind auch sehr knifflige Fälle zu lösen, an denen selbst Erwachsene eine Weile knabbern. :-) Kennt das Spiel jemand?
Hört sich ganz gut an. Kannte ich bisher auch noch gar nicht. Vielleicht kaufe ich mir das mal, denn wenn wir Besuch haben spielen wir ganz gern auch mal was.
das spiel lohnt sich aufjedenfall :-) es gibt auch greenstories etc aus dieser spielvariante. da sind dann nur die themenbereiche verschieden. aber auch zum lösen/raten von fallbeispielen.
Ich kannte den Begriff "Blackstories" nicht, aber das Spiel an sich schon. An einer Grundschule, an der ich gearbeitet habe, gab es einen Sozialpädagogen, der dieses Spiel mit Viertklässlern, die nicht genug davon bekommen konnten, gespielt hat.
das ist witzig, weil mir bneulich mein neffe erzählte, dass seine lehrer manchmal zum stundenende oder kurz vor den ferien auch blackstories mit den schülern spielen. und die schüler haben total spass dabei. :-)