Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 677 mal aufgerufen
 Freizeitgestalltung
rotznase Offline




Beiträge: 94

09.05.2015 03:24
Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Also als ich Kind war, haben mir meine Eltern sehr Märchen erzählt bzw. vorgelesen. Hänsel und Gretel ist hier immer mein Favorit gewesen.

Heutzutage habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass die traditionellen Märchen immer mehr den modernen Spielsachen und Büchern weichen müssen. Das merke ich auch bei unseren Nachbarskindern, die sich damit vielleicht nur in der Schule befassen.

Wie seht ihr das? Und wird etwas dafür getan, dass diese sehr schöne Tradition doch erhalten bleibt?

Orchidee357 Offline




Beiträge: 13

09.05.2015 13:01
#2 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Ich bin auch mit Märchen aufgewachsen und gebe das auch so an meine Kinder weiter. Wenn man die Kinder nicht unbedingt an das dauerhafte Fernsehen gewöhnt sondern ihnen die Möglichkeit gibt sich ihre eigene Phantasiwelt zu schaffen ist es glaube ich besser für die Kindern. Deswegen werde ich auch solange wie möglich Märchen erzählen oder eben vorlesen

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

09.05.2015 19:52
#3 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Das schöne an Märchen ist doch, dass sie nie out sein werden! Märchen sind so vielschichtige Geschichten, dass man auch als erwachsener Mensch auch beim zehnten Durchlesen oder Anschauen noch neue Facetten erkennen kann

Natürlich gibt es inzwischen auch einiges an Kinderberieselung in den Medien. Aber den Medienkonsum, gerade von kleinen Kindern, sollten die Eltern sowieso kontrollieren und steuern.

Märchen werden vielleicht nicht so geschickt vermarktet wie Cars, Prinzessin Lillifee und Co, aber es gibt auch heute noch genug Angebote, was Märchen angeht. Seien es Märchenwelten oder eben sowas wie die Altstadt Märchenzeit in Linz Momentan habe ich ein bisschen viel Stress, aber wenn ich wieder mehr freie Zeit habe, werde ich da mit meinem Patenkind auf jeden Fall mal vorbeischauen!

@Orchidee
Vorlesen ist eh immer toll! Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich erinnere mich heute noch gerne zurück wie mein Papa uns als Kindern immer vor dem Schlafen gehen Geschichten vorgelesen hat

rotznase Offline




Beiträge: 94

11.05.2015 17:43
#4 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Orchidee das ist echt toll, dass ihr auch diese Tradition fortsetzt. Wir erzählen ebenfalls Märchen bzw. lesen sie meistens vor , aber wenn ich das so von den Freunden unserer Kinder höre, ist das leider nicht mehr so verbreitet wie früher. Und sie kennen sich dafür nahezu perfekt mit allen aktuellen TV-Trends aus.

@ milchkaffee: Vielen Dank für den Tipp mit dem Festival! Ich war schon oft in Linz und fahre nicht weit bis dorthin, von daher wäre das sicher etwas für uns. Wann findet das Ganze statt?

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

13.05.2015 07:46
#5 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Ich liebe Märchen. Habe mal gelesen, daß Märchen für Kinder ganz wichtig sind. Sie entwickeln dadurch Phantasien. Wir haben auf jeden Fall viele Märchenbücher und ab und zu schaue auch ich, immer wieder gerne, zusammen mit meinem Kind Märchen an. Schön, daß noch einige diese Tradition beibehalten.

rotznase Offline




Beiträge: 94

15.05.2015 19:00
#6 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Oh ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Aussage stimmt... Märchen helfen, Phantasien zu entwickeln und das war/ist sowohl bei uns als auch bei den Kindern der Fall.

Bei den Filmen hinken wir aber definitiv hinterher. Wir sollten uns mal nach DVDs umsehen. Gibt es bestimme Verfilmungen, die du uns empfehlen kannst?

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

16.05.2015 23:32
#7 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Zitat
Wir haben auf jeden Fall viele Märchenbücher und ab und zu schaue auch ich, immer wieder gerne, zusammen mit meinem Kind Märchen an.


Ach, altersmäßig bin ich für mich alleine da ja eigentlich schon lange raus. Aber abgesehen davon, dass ich Märchen noch immer mag, habe ich auch mein liebstes Kinderbilderbuch hier bei mir in meiner Studentenbude. Wenn ich einen schlechten Tag hatte und nicht schlafen kann, dann schau ich in das Buch

Zitat
@ milchkaffee: Vielen Dank für den Tipp mit dem Festival! Ich war schon oft in Linz und fahre nicht weit bis dorthin, von daher wäre das sicher etwas für uns. Wann findet das Ganze statt?


Ist kein Festival, sondern eine Veranstaltungsreihe Mehr Details und auch einen Programmfolder findest du hier auf der Homepage: altstadt-linz.at

Zitat
Bei den Filmen hinken wir aber definitiv hinterher. Wir sollten uns mal nach DVDs umsehen. Gibt es bestimme Verfilmungen, die du uns empfehlen kannst?


Wir haben als Kinder immer gerne das Sonntagsmärchen auf Kika geschaut. Läuft anscheinend noch immer um 12 Uhr im Anschluss an die Sendung mit der Maus Wie eigentlich generell: ich würde Kinder diese Märchen nicht alleine schauen lassen. Märchen sind teils schon ein wenig gruselig und ich finde es gut wenn man sich hinterher gemeinsam über das gesehene unterhalten kann!

rotznase Offline




Beiträge: 94

17.05.2015 14:53
#8 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Erklärungen und für den Link!

OK ja ich sehe jetzt, dass das Ganze bis zum 6. November dauert, da werden wir sicher auch das eine oder andere Mal Veranstaltungen besuchen können.

@ KIKA: Ich bin vermutlich etwas älter und hatte als Kind in Österreich nicht KIKA, weil wir lange ohne Kabelfernsehen ausgekommen sind. Aber es stimmt schon, bei den Märchen sind oft gruseligen Szenen dabei... es gibt ja immer auch einen Antagonisten. Hänsel und Gretel ist ja ein Paradebeispiel dafür...

Shakti Offline



Beiträge: 29

17.05.2015 17:53
#9 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Märchen sind heutzutage nicht so "in" wie früher aber manche davon sind für Kinder immer noch lustig und/oder lehrreich (für Erwachsene eigentlich auch.)Hänsel und Gretel fand ich immer wieder spannend.

Märchenverfilmungen haben wir als Kinder sehr gerne geschaut.

Wo ist diese Altstadt Märchenzeit genau? Wie kommt man dorthin?
Ich war zwar schon mal in der altstadt aber mit kindern ist es besser wenn man den genauen weg dorthin kennt ;)

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

17.05.2015 21:17
#10 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Zitat
@ KIKA: Ich bin vermutlich etwas älter und hatte als Kind in Österreich nicht KIKA, weil wir lange ohne Kabelfernsehen ausgekommen sind.


Wir hatten auch lange nur wenige Sender, da unsere Eltern der Meinung waren, dass das ausreicht. Irgendwann haben sie ihre Meinung dann aber doch geändert

Zitat
Wo ist diese Altstadt Märchenzeit genau? Wie kommt man dorthin?
Ich war zwar schon mal in der altstadt aber mit kindern ist es besser wenn man den genauen weg dorthin kennt ;)


In dem Folder steht auch wo die Veranstaltungen an den jeweiligen Terminen stattfinden. Angegeben sind entweder "Altstadt 13" oder "Hauptplatz 18". Da ich nicht genau weiß von wo du kommen möchtest, hilft dir eine Wegbeschreibung von mir aber bestimmt nur wenig. Aber mit den angegebenen Adressen kannst du ja mal bei google-maps schauen

rotznase Offline




Beiträge: 94

19.05.2015 11:07
#11 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Super, vielen Dank für deine Erklärung!

Wir kommen zwar aus Wien, aber von dort sind es nur zwei Stunden mit der Bahn und wir sind relativ oft in Linz, weil wir Freunde dort in der Nähe haben. Daher weiß ich auch wie wir zu beiden Veranstaltungsorten kommen.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

20.05.2015 07:56
#12 RE: Wie sehr sind Märchen heutzutage "in"? Zitat · Antworten

Wir haben uns auch eine zeitlang immer die Märchen am Sonntag um 12.00 Uhr auf Kika angeschaut. Die waren immer ganz schön. Ich denke, die laufen immer noch. Aschenbrödel ist mein Favorit.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz