Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.375 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
saraharas Offline



Beiträge: 33

24.03.2016 13:52
Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Hallo meine Lieben ;)

Letztes Wochenende bin ich mit einem guten alten Bekannten zusammengesessen, der sich gerade im Rahmen seines Studiums mit dem Thema Lebensmittelverschwendung beschäftigt und darüber eine Seminararbeit schreiben muss... wir haben uns lange über die aktuelle Situation unterhalten und finden es absolut schrecklich, wie viele Tonnen an Lebensmitteln jährlich weggeworfen werden :/ ich selbst versuche ja immer, so wenig wie möglich wegzuwerfen und wenn ich es doch mal muss, dann ärgere ich mich immer schwer über mich selbst... mittlerweile gibt es ja auch schon einige Initiativen, wie beispielsweise in Frankreich, die großen Supermarktketten gesetzlich verbieten, ihre übriggebliebenen Lebensmittel zu vernichten. Meiner Ansicht nach fängt es allerdings bei uns Konsumenten an, mit den Lebensmitteln gewissenhaft umzugehen und deswegen sollten wir auch darauf achten, dass wir so wenig wie möglich verschwenden...

Wie seht ihr das denn und wie geht ihr mit diesem Thema eigentlich um?

Achtet ihr darauf, dass ihr keine Lebensmittel wegwerfen müsst oder beschäftigt ihr euch gar nicht damit?
Da ich selbst ein sehr großes, persönliches Interesse an diesem Thema habe, würde ich mich über ein paar Antworten bzw. Erfahrungsberichte sehr freuen und schicke euch ganz liebe Grüße ;)

sonnenbulme Offline




Beiträge: 13

25.03.2016 20:06
#2 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Ich denke jeder Mensch hat schon mal etwas weggeworfen und sich hinterher dann schlecht gefühlt. Weil es einfach nicht nötig ist. Ungut wäre es meiner Meinung nach nur, wenn man so weitermacht wie bisher, anstatt umzudenken.

Viel lässt sich zum Beispiel im Privaten auch schon durch die richtige Lagerung von Lebensmitteln erreichen. Gemüse und Obst sollte zum Beispiel erst kurz vor dem Essen oder dem Kochen gewaschen werden. Vieles macht man intuitiv richtig, bei anderem muss man sich erst mal informieren. Ich habe mir da kürzlich einen sehr interessanten Ratgeber zur Lebensmittel Lagerung runtergeladen :)

hexe Offline




Beiträge: 669

26.03.2016 06:02
#3 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Also ich bin auch kein Lebensmittelverschwender und kaufe immer so ein, daß ich damit ca. 1 Woche bis 10 Tage hinkomme, so vermeide ich es, daß ich etwas wegwerfen muss. Man hat so seine Erfahrungen, wie viel man ungefähr benötigt. Und wenn man doch mal etwas mehr an Lebensmitteln benötigt, dann muss man sich einen Einkaufzettel schreiben und sich dann auch konsequent daran halten . Die meinsten Leute werfen nur Lebensmittel in den Müll, weil sie beim Einkaufen gar keinen Plan haben. Da wird hier und da zugegriffen, weil es gerade im Angebot war..aber ob man das überhaupt dringend benötigt, danach fragen sie in dem Moment nicht...und 14 Tage später ist es reif für Tonne.

So und nun wünsche ich Euch frohe Ostern ..und hoffe für Euch, daß nicht allzu viel für die Speckitonne übrig bleibt

saraharas Offline



Beiträge: 33

30.03.2016 14:42
#4 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Hallo noch mal und vielen Dank für eure rasche Rückmeldung ;)
Ich hoffe, dass ihr ein schönes Osterfest hattet und bei euch auch nichts in den Müll gewandert ist (außer ein paar bunten Eierschalen natürlich :P) @Sonnenblume: Da gebe ich dir vollkommen recht! Ein Umdenken in unserer Gesellschaft ist dringend notwendig und ein gewissenhafter Umgang mit Lebensmitteln, ist meiner Ansicht nach wirklich keine Hexerei ;) Aber was für einen Ratgeber hast du denn da gefunden? Ich glaube zwar, dass ich mich ganz gut mit der Lagerung und Co. auskenne, aber man lernt ja nie aus! @hexe: so ähnlich mache ich das auch... bei uns wird allerdings zwei mal in der Woche ein kleinerer Einkauf gemacht, so haben wir die Lebensmittel immer ganz frisch zu Hause und wir versuchen dann, sie innerhalb kürzester Zeit zu verarbeiten ;) Planlos einkaufen führt fast immer zu Impulskäufen... das habe ich durch die Einkaufszettelschreiberei schon längst bei uns abgeschafft :P

sonnenbulme Offline




Beiträge: 13

31.03.2016 22:06
#5 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Zitat
Ich hoffe, dass ihr ein schönes Osterfest hattet und bei euch auch nichts in den Müll gewandert ist (außer ein paar bunten Eierschalen natürlich :P)


Meine Schwiegermama gibt die Eierschalen übrigens wieder ins Hühnergehege. Die Hüher essen die meistens wieder auf. Bei mir kommen zerstoßene Eierschalen manchmal als Calciumquelle ins Hundefutter

Zitat
Aber was für einen Ratgeber hast du denn da gefunden? Ich glaube zwar, dass ich mich ganz gut mit der Lagerung und Co. auskenne, aber man lernt ja nie aus!


Das Ding heißt "Lebensmittellagerung Ratgeber" und ist von Greenpeace. Ich habe es da auf der österreichischen Homepage gefunden, aber ich kann es dir hier im Forum leider nicht verlinken. Den müsstest du aber auch über google finden können. Ist wirklich sehr informativ!

saraharas Offline



Beiträge: 33

06.04.2016 12:00
#6 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Hühner und Hunde essen Eierschalen?? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört, aber gut zu wissen :D danke auf jeden Fall für deinen Tipp mit dem Lebensmittelratgeber! Den werde ich mir sofort mal ansehen und ein paar neue Inputs für den Alltag holen :P Bis jetzt habe ich es zwar immer gut geschafft, das Wegwerfen zu vermeiden, aber gelegentlich mache ich dann doch mal einen Fehler... ab jetzt passiert das hoffentlich nicht mehr ;)

sonnenbulme Offline




Beiträge: 13

15.04.2016 15:35
#7 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Zitat
danke auf jeden Fall für deinen Tipp mit dem Lebensmittelratgeber! Den werde ich mir sofort mal ansehen und ein paar neue Inputs für den Alltag holen :P


Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte! Fehler zu machen ist ja noch kein Weltuntergang, kritisch wird es meiner Meinung nach erst dann, wenn man den Fehler erkannt hat und dennoch weitermacht wie bisher. Dabei gibt es ja, wenn man will, soviele Möglichkeiten selbst was gegen die Lebensmittelverschwendung zu tun. Und irgendwie macht es ja auch Spaß umweltbewusst zu leben

lilalis Offline



Beiträge: 11

19.04.2016 11:38
#8 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Also wir versuchen immer mit Einkaufslisten einzukaufen. Das ist zwar manchmal schwierig, vor allem wenn man nicht gerade ein perfekter Ordnungsmensch ist, aber wenn man dann mal wirklich etwas zu viel eingekauft hat, dann merkt man das ja normalerweise früh genug, wenn man nicht gerade die eigene Küche meidet. Da werden dann einfach mal spontan Freunde eingeladen :)

Del Mar Offline




Beiträge: 31

05.05.2016 19:35
#9 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Dieser Ratgeber von Greenpeace ist wirklich gut!Danke für den Tipp

FlorentinaZ. Offline



Beiträge: 8

26.10.2016 12:04
#10 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Ich versuche schon drauf zu achten. Zum Beispiel habe ich mir angewöhnt Obst und Gemüse nicht mehr kiloweise zu kaufen, sondern eben immer nur soviel wie ich tatsächlich brauche :)
Außerdem kaufe ich Käse an der Käsetheke und immer nur ein paar Scheiben, dann kann ich mir auch unterschiedliche Sorten aussuchen :)

akirE Offline



Beiträge: 3

31.10.2016 10:10
#11 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Ich versuche immer gewissenhaft einzukaufen. Also ich gehe auch am wochenende die angebotsblättchen durch und überlege was ich kochen könnte. Wenn ich dann doch ein paar nudeln oder kartoffeln zu viel gekocht habe, schmeisse ich die am nächsten oder übernächsten tag in die pfanne und mache dann ne "rumfort"pfanne daraus.. eben alles was noch rumliegt und weg muss.
Aufschnitt oder käse kaufe ich wenig ein, wenn es dann doch vor dem nächsten einkaufen leer wird, wird der einkaufstag halt vor verschoben. Da versuche ich flexibel zu sein. Was mich eher stört, ist der ganze abfall! Egal was man nicht einkauft, ist in plastik und manchmal noch mit karton aussenrum... da frag ich mich ob das wirklich sein muss. Selbst wenn ich dann sehe, dass es manchmal gurken in plastikmantel gibt *kopfschüttel* geschweige dem, wenn man was gefrorenes kauft. Ich "tupper" das meiste ein und darf danach erstmal den verpackungsmüll rausbringen.

Wolkig Offline



Beiträge: 26

08.11.2016 17:33
#12 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Ich versuche möglichst wenig zu verschwenden. Einerseits helfen mir praktische Rezepte, zum Beispiel aus altem Brot Semmelknödel machen, mal einen "Reste-Auflauf". Zum anderen bin ich auch etwas strenger zu mir selbst, kaufe lieber weniger ein und esse auch mal 2 Tage das gleiche Essen.

juliana Offline



Beiträge: 58

30.05.2017 20:55
#13 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Hallo!
Sehr einfach - ich habe gelernt, wie man kocht :D Ich mag keine Lebensmittel wegschmeißen, deshalb experimentiere ich sehr oft. Ich schaue mir an, was es im Kühlschrank noch gibt und statt immer wieder einkaufen zu gehen, suche ich im Internet. Meistens findet man schon was und teilweise gibt es in den Kochforen auch ganze Threads, wo man genau darüber diskutiert. Es ist eine Frage der Motivation und vielleicht auch der Erziehung - wie man zu Hause kocht und ob man kreativ sein kann.

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

20.12.2017 20:26
#14 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Hi, ich finde dieses Thema sehr interessant. Leider kommt es bei mir auch ab und zu vor, dass ich Lebensmittel wegwerfen muss und es versetzt mir immer einen Stich. Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden in dem ich für die Woche plane und die Dinge, die ich benötige einkaufe. Aber manchmal gammelt Obst oder Gemüse, dann muss man es leider entsorgen...

Hunditted1985 Offline



Beiträge: 22

05.10.2018 18:47
#15 RE: Wie vermeidet ihr die Verschwendung von Lebensmitteln? Zitat · Antworten

Ich habe mir da kürzlich einen sehr interessanten Ratgeber zur Lebensmittel Lagerung runtergeladen :)

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz