Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.803 mal aufgerufen
 Freizeitgestalltung
milchkaffee Offline



Beiträge: 106

22.09.2018 20:23
Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit Städtetrips gemacht hat. Welche Jahreszeit ist da, euren Meinungen nach, am besten geeignet? Im Sommer ist es ja oft so heiß, dass einem der Sinn mehr nach Badeurlaub steht. Im Winter gehen wir ganz gerne Skifahren oder schauen uns verschiedene Weihnachtsmärkte an. Ich denke also, dass Frühling, Früh- und Spätsommer und der Herbst für Städtereisen am besten geeignet sind. Oder wie sehr ihr das?

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

23.09.2018 16:39
#2 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Hallöchen :)
ich persönlich finde fast, dass es dafür gar nicht so eine allgemeine Antwort gibt, da es ja natürlich auch darauf ankommt, was die Stadt denn so alles zu bieten hat. Also wenn es eine ist, in der man tolle Bademöglichkeiten im Sommer hat, ist es zur heißen Jahreszeit schön da und wenn es im Winter Angebote wie Eislaufplätze und Adventmärkte gibt, ist es ja dann auch sehr nett. Ich denke, dass man vielleicht im Frühling immer ganz gut mit einer Städtereise fährt, einerseits ist es nicht zu heiß, andererseits stehen die Chancen gut,dass das Wetter trotzdem schön ist. Aber ja, ich kann das nicht verallgemeinern, es kommt total auf die Stadt an! :)

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

29.09.2018 16:21
#3 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Ja, da hast du bestimmt Recht! Wenn man nicht nur die Stadt anschauen möchte, sondern das ganze mit einem Badeurlaub verknüpfen mag, ist der Sommer natürlich auch super geeignet. Ich denke, gerade Städte am Wasser wie zum Beispiel Barcelona oder näher auch Linz eignen sich dann eigentlich das ganze Jahr. Und manchmal verknüpft man Städtereisen ja auch mit anderen Sachen wie Konzerten, Festivals oder Ausstellungen, die man unbedingt sehen möchte. Ist das bei euch auch so?

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

30.09.2018 20:11
#4 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Ja,das stimmt, Badeurlaub geht natürlich nur wenn es warm ist und nur, wenn die Stadt auch gute Bademöglichkeiten zu bieten hat. Barcelona ist da wirklich ganz cool, aber Linz ist dann doch näher und mit dem Zug ganz gut erreichbar und ich finde auch, gerade für ein Wochenende lohnt sich ein Städtetrip im Inland auf jeden Fall mehr. Aber man kann natürlich in diesen Städten auch genauso gut im Winter viel erleben. Ich stimme dir da zu, wenn gerade interessante Veranstaltungen oder coole Ausstellungen oder Konzerte irgendwo stattfinden zieht es einen ja umso mehr dahin, zumindest mir geht es da so. Weil wir eben gerade zufällig von Linz angefangen haben: Meine Mutter beispielsweise, würde das Brucknerfest total interessieren, da sie ein riesiger Klassikfan ist und sie wird den Festivalbesuch wahrscheinlich gleich mit einer Übernachtung in der Stadt verbringen, damit sie dann noch ein Bisschen auf Erkundungstour gehen kann. Eine weitere Freundin von mir folgt immer allen möglichen Kunstausstellungen, dadurch ist sie auch schon recht viel herum gekommen. Natürlich gibt es dann aber auch die Sorte, die lieber die Sehenswürdigkeiten bestaunen, die typisch für die Stadt und permanent vorhanden sind.

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

04.10.2018 13:30
#5 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Wenn man ein langes Wochenende Urlaub machen will, finde ich es auch besser, wenn man möglichst schnell am Urlaubsort ist. So kann man die Zeit voll auskosten, weil man eben keine lange Anreise hat. Was Sommer und Winter angeht, kann man von Städten da auch ganz unterschiedliche Facetten kennenlernen, finde ich. Im Sommer sitzt man vielleicht an einer Strandbar, im Winter kann man eventuell mitten in der Stadt eislaufen gehen und lecker Glühwein trinken.

Zitat
Meine Mutter beispielsweise, würde das Brucknerfest total interessieren, da sie ein riesiger Klassikfan ist und sie wird den Festivalbesuch wahrscheinlich gleich mit einer Übernachtung in der Stadt verbringen, damit sie dann noch ein Bisschen auf Erkundungstour gehen kann. Eine weitere Freundin von mir folgt immer allen möglichen Kunstausstellungen, dadurch ist sie auch schon recht viel herum gekommen. Natürlich gibt es dann aber auch die Sorte, die lieber die Sehenswürdigkeiten bestaunen, die typisch für die Stadt und permanent vorhanden sind.


Oh, klassische Musik interessiert mich auch sehr. In Linz war ich bisher nur bei der klassischen Klangwolke, aber die war ja dieses Jahr schon. Wann findet das Brucknerfest nochmal statt? Und aktuelle Events kann man ja wirklich ganz gut mit dauerhaften Ausstellungen kombinieren, wenn man sich ein oder zwei Tage mehr Zeit in der Stadt nimmt.

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

07.10.2018 17:05
#6 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Ja, ich gebe dir recht, dass eine kurze Anreise den Vorteil hat, dass man viel Zeit im Zielort verbringen kann. Außerdem ist man dann nicht all zu erschöpft von der Anreise, was ja dann auch nochmal besser ist, wenn man viel erleben möchte. Dafür braucht man ja auch wieder Energie. :)
Auswendig wusste ich jetzt nicht, wann das Brucknerfest genau stattfindet, habe dann einfach mal gegoogelt und den Zeitraum heruasgefunden: 4.9.-11.10., also leider bald aus. Soweit ich weiß, findet das aber jedes Jahr statt. Meine Mutter ist heute zurück gekommen und sie war total begeistert. Sie hat gemeint, dass es sogar für Personen, die normalerweise nicht so Klassik affin sind, sehr unterhaltsam ist. Mal schauen, vielleicht begleite ich sie nächstes Jahr dort hin. :) Sie hat zwei Nächte in Linz verbracht und sich noch ein paar weitere Eindrücke von der Stadt verschafft. :)

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

17.10.2018 17:43
#7 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Dann habe ich das Brucknerfest dieses Jahr verpasst. Aber wenn das jährlich stattfindet, geht es sich vielleicht nächstes Jahr bei mir aus, danke dir für den Hinweis! Wir haben jetzt beschlossen im Herbst nochmal in den Süden zu fliegen und werden da vom Flughafen Linz aus starten. Das Wochenende vor dem Flug werden wir in der Stadt verbringen und uns dort ein paar Museen anschauen, bevor wir uns dann im Anschluss daran eine Woche ans Meer oder an den Pool legen

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

21.10.2018 11:39
#8 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Schade, dass ihr das Brucknerfest verpasst habt! Aber wie du schon gesagt hast, es findet ja zum Glück jährlich statt, dann nehmt es euch einfach für nächstes Jahr vor! Ein Urlaub in den Süden klingt auch wirklich schön! Überhaupt, wenn man noch ein Bisschen im Meer Baden kann! Darf ich fragen, wo es denn hingeht?

milchkaffee Offline



Beiträge: 106

26.10.2018 15:24
#9 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Ob man im Meer noch Baden können wird, weiß ich nicht so genau. Ich hoffe es aber! Für uns geht es nach Hurghada, also nach Ägypten. Die Temperaturen sollen da auch im Herbst und im Winter noch angenehm warm sein und das Wasser eigentlich, soweit ich mich informiert habe, auch.

sternschnuppi Offline



Beiträge: 44

26.10.2018 19:32
#10 RE: Welche Jahreszeit ist die beste für Städtereisen, wie sind eure Erfahrungen? Zitat · Antworten

Wow, sehr schön! Da wird sich wahrscheinlich ja noch ein Bad im Meer ausgehen, ich drücke dir Daumen! Habe von Hurghada schon einiges gehört, das soll wirklich toll sein, auch landschaftlich! Gut, dass ihr da so eine praktische Flugverbindung gefunden habt! Wünsche dir bzw. euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub! :)

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz