Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.599 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2
manu Offline




Beiträge: 606

25.03.2006 12:48
Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe mir gestern eine Tüte mit Sonnenblumenkerne gekauft,da ich Sonnenblumen einfach liebe. Leider habe ich im Moment weder einen Garten noch einen Balkon aber ich habe heute trotzdem ein paar Kerne in einen Blumentopf gesät und warte jetzt einfach mal ab, ob da was kommt.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich dabei irgendetwas beachten muß

Ich hätte schon ganz gern ein paar Sonnenblumen in meiner Wohnung. Das verbreitet so eine gute Stimmung.

liebe grüße manu

vera Offline



Beiträge: 56

09.04.2006 20:01
#2 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Liebe Manu,

soviel ich weiß, benötigen die Sonnenblumen viel Sonne, also am besten an ein Südfenster stellen. Aber sie werden, je nach Sorte, sehr groß! Nicht austrocknen lassen, immer fleißig gießen. Dennoch sind es keine eigentichen Zimmerpflanzen, soweit ich weiß.

Den Topf kannst Du im Winter rausstellen, ist prima Vogelfutter. Und einige Samen kannst Du dann auch für die nächste Saison aufheben und verwenden.

lg vera

manu Offline




Beiträge: 606

11.04.2006 16:30
#3 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Vera!

Danke für den kleinen Tipp. Vor etwa 2 Wochen habe ich einfach mal ein paar Sonnenblumenkerne in Töpfe gesteckt. Die habe ich dann schön ans Fenster gestellt und ein paar keimen auch schon. Werde sie immer schön gießen Dann habe ich vielleicht bald ein wenig Sonne in der Wohnung.

manu

vera Offline



Beiträge: 56

11.04.2006 21:45
#4 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Manu,
würd mich mal interessieren, wie sich Deine Keimlinge so weiter entwickelt haben und ob Du sie richtig "groß" bekommen hast.

Kannst Du mal so im Laufe der Zeit weiter berichten? Das wäre nett. Vielleicht versuch ich das dann auch noch.

lg vera

manu Offline




Beiträge: 606

21.04.2006 16:33
#5 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Vera!

In den letzten Tagen haben meine kleinen Sonnenblumen einen ganz schön großen Sprung gemacht. Das liegt bestimmt an der vielen Sonne die durchs Fenster scheint! Wenn das so weiter geht, werden sie sicher wunderschön.

manu

BieneR Offline



Beiträge: 30

21.08.2006 22:31
#6 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Manu!Also ich habe die Erfahrung gemacht das Sonnenblumen immer was werden. Steck sie einfach in einen Topf mit Erde und an ein Sonnenfensten.Nach ein paar Tagen schauen die ersten Pflänzchen aus der Erde.Kannstja mal berichten ob es geklappt hat!Ich habe im Garten zweimeter hohe Sonnenblumen stehen hab wahre Freude daran.Gruss von Biene

manu Offline




Beiträge: 606

22.08.2006 13:09
#7 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Biene
meine Sonnenblumen sind ein wenig klein ausgefallen,leider. Aber vielleicht werden sie in der Wohnung auch nicht so groß. Am Anfang dachte ich sie werden nie Blühten bekommen,dann aber doch und es hat eine ganze weile gedauert bis sie sich geöffnet hatten.
Ich liebe Sonnenblumen
Ob man die auch im Winter hinbekommt? Da scheint doch auch oft die Sonne und in der Wohnung ist es doch auch warm genug!

BieneR Offline



Beiträge: 30

23.08.2006 21:57
#8 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Manu!Toll das deine Sonnenblumen was geworden sind.Wenn du einen Balkon hast dann würde ich sie raus stellen.Sie werden dann grösser.Über den Winter habe ich noch keine Sonnenblumen gezogen,ich kann mir nicht vorstellen das es was wird.Aber weißt du du kannst dir die Blüten auch abschneiden und als Deko benutzen.Man hat dann noch lange was davon.Ich wollte dir noch erzählen,das es Narzissen gibt die blühen Weihnachten rum.Die Zwiebeln kannst du jedes Jahr wieder benutzen,Wenn du noch andere Fragen hast wegen Blumen oder Garten dann beantworte ich sie gerne.Gruß BieneR!

manu Offline




Beiträge: 606

24.08.2006 11:58
#9 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Leider habe ich keinen Balkon aber ein sehr großes Wohnzimmerfenster und da scheint den ganzen Tag die Sonne drauf Das mit den Blüten zur Deko werde ich mal übernehmen. Danke für den Tipp.
Narzissen die zu Weihnachten blühen Nicht schlecht! Bekommt man denn jetzt noch Zwiebeln dafür?

Jackie Offline




Beiträge: 779

24.08.2006 18:55
#10 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Ich glaube auch Tulpenzwiebeln kann man im Winter in der Wohnung hochzüchten und zum blühen bekommen. Auf jeden Fall habe ich das mal gelesen aber noch nicht selber getestet. Kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Jackie

BieneR Offline



Beiträge: 30

25.08.2006 11:17
#11 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo manu!Ich denke mal das du im Herbst dann solche Zeiebeln im Baumarkt oder beim Gärtner kaufen kannst.Im Baumarkt kommst du natürlich billiger bei weg.Die Zwiebeln kannst du jedes Jahr wieder verwenden,hatte ich glaube schon mal geschrieben.Gruß BieneR!!!

manu Offline




Beiträge: 606

26.08.2006 11:25
#12 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Dann werde ich das einfach mal versuchen. Oft gibt es ja dann auch Blumenzwiebeln in Drogeriemärkten zu kaufen. Oder sind die nicht zu empfehlen?

BieneR Offline



Beiträge: 30

26.08.2006 17:29
#13 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Hallo Manu! Klar die Zwiebeln kannst du kaufen. Die sind genau so gut,da hast du dann noch Geld gespart.Gruß BieneR!!!

klivia Offline



Beiträge: 135

28.08.2006 17:41
#14 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten


AlDI,LIDL und sämtliche andere Discounter kommen auch noch mit Blumenzwiebeln auf den Markt.
Die sind genauso gut.
Du musst sie nur so in die Erde bekommen, dass sie noch anfangen können zu keimen oder
Wurzeln zu treiben bis der Frost kommt.

Normalerweise pflanzt oder steckt man die Zwiebeln bis oder im Oktober.

Wie tief steht auf der Packung.

Die Freude hast Du im Frühjahr.

gruß Klivia


Die Freiheit der Meinung setzt voraus,
dass man überhaupt eine hat.
Heinrich Heine (1797 - 1856),



helene Offline



Beiträge: 382

28.08.2006 18:20
#15 RE: Sonnenblumen Zitat · Antworten

Ich habe heute einen neuen newsletter von Lidl bekommen.
Die bieten ab 4.9.06 Frühlings-Blumen-Zwiebeln an.

Tulpen,Hyazinthen,Narzissen und Krokusse.0,99 € die Packung.

LG, Helene

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz