Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.03.2007 10:35
Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Zur Zeit wird ja sehr viel darüber geredet, die Umweltverschmutzung einzuschränken. Die deutsche Regierung will etwas für den Klimaschutz tun, und beginnt damit über ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen nachzudenken.

Was haltet ihr davon?
Macht das Sinn?
Oder sollte man vorallem ersteinmal bei den größeren Umweltverschmutzern beginnen?
Was haltet Ihr von einem Fahrverbot am Sonntag?

manu Offline




Beiträge: 606

26.03.2007 11:03
#2 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Wenn es wirklich Sinn macht,warum nicht. Auch wenn das fahren auf langen Strecken dann viel,viel länger dauert. Aber besser würde ich finden,wenn die Leute doch öfter mit der Bahn fahren würden. Es gibt Menschen,die jede kleine Strecke mit dem Auto fahren. Das muss nicht sein finde ichSo schlimm ist die Bahn garnicht. Habe mit ihr kaum schlechte Erfahrung gemacht.
Und um etwas gegen den Klimawandel zu tun,würde ich es besser finden auf ein paar Flüge zu verzichten. Ich glaube so ein Flugzeut stöst viel mehr CO 2 aus wie unsere Autos.

Eva Offline




Beiträge: 82

26.03.2007 11:39
#3 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

ich würde es sinnvoller finden einen fahrfreien sonntag einzuführen. auch diese billigflüge müssten eingeschrenkt werden. auch glaube ich, das die industrie sich etwas einfallen lassen muss!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.03.2007 14:36
#4 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten
Ich würde es auch besser finden ersteinmal bei den größeren Dingen zu beginnen. Gegen ein beschränktes Fahrverbot am Sonntag hätte ich auch nichts. Auch auf billige Kurzflüge könnte man sicher verzichten. Gab es früher auch nicht und es ging auch.
Ein Tempolimit auf den Autobahnen bringt denke ich mal nichts. Nur mehr Staus und Ärger.

Ich persönlich fahre sehr viel mit der Bahn oder gehe auch mal zu Fuss. Das Auto nutze ich nur ab- und zu. Wenn ich in der Stadt irgendwohin muss, kann ich das auch meist zu Fuss oder mit der Strassenbahn erreichen. Wenn das mehr Leute so machen würden, wäre der Umwelt auch schon viel geholfen.

Anmerkung: für die Werbung mit Billigflügen hier in den Beiträgen kann ich nichts
hexe Offline




Beiträge: 669

26.03.2007 16:57
#5 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten
Hallöle bin auch mal wieder on

Kurz vorweg, ich bin für ein generelles Fahrverbot am W.E, so wie es auch für LKW gilt ! Natürlich mit Aussnahmen ! Tempolimit bringt überhaupt nichts ! Ich glaube das Tempolimit würde ca. 1 - 2% weniger Ausstoß bedeuten

also das Thema "Klimawandel" ist ja zur Zeit in aller Munde und ich persönlich denke, daß es bei vielen (auch die ich kenne) noch gar nicht richtig angekommen ist. Die meisten denken darüber einfach nicht nach bzw. fehlt die richtige Einstellung. Aber wenn wir deutschen am W.E das Auto stehen lassen, sollten es auch die anderen Länder der EU so handeln.

Auch die Billigfliegerei sollte klar und deutlich verboten werden. Es ist einfach Wahnsinn, was ein Flugzeug für einen CO2 Ausstoß hat. Auf der Srecke Berlin Malorca zum Beispiel, pustet so ein JET pro Person eine Tonne C02 in die Luft.
Rhapsody Offline



Beiträge: 9

26.03.2007 19:10
#6 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Bahn fahren ist ja gut und schön, wenn man denn die Möglichkeit hat. Hier werden alle bahnstrecken nach und nach eingestellt, da ist nix mehr mit Bahn fahren.

Ne Freundin muss jeden tag 30 km zur arbeit fahren und ist auf die öffentlichen angewiesen. morgens gehts ja noch da fährt ein bus anstatt des zuges der eingestellt wurde.

aber abends und am wochenende gehen die probleme los. da fährt sie 150 km um eine strecke von 30 km zu überwinden und ist mal eben zwei stunden unterwegs. am wochenende das gleiche und wenn sie spätschicht hat muss sie sich abholen lassen weil nix mehr fährt. Das kanns ja wohl auch nicht sein, dass man da für ne strecke von 30 km über zwei stunden unterwegs ist. Soviel zu den öffentlichen.

ich fahr im sommer mit fahrrad und im winte rmit auto zur arbeit. mit fahrrad sinds 4 km mit auto 8 km.

ich hab absolut kein problem damit zug zu fahren trotz massig schlechter erfahrungen mit de rbahn. problem ist nur dass die zugfahrten teilweise zu teuer sind. für 182 km zahle ich ca. 38 €. Da ist autofahren günstiger vor allem in die ländlichen regionen wo wiede rnix fährt. da sist schade, aber man hat ja kaum andere möglichkeiten.

So zum Tempolimit: Muss nicht sein, weil es wird sich nichts ändern. Es wird genauso viele unfälle geben viele leute werden ramdösig, bei immer gleichbleibendem Tempo. die LKW unfälle passieren trotzdem. Also ich glaube nicht dass sich so viel ändern wird.

Jackie Offline




Beiträge: 779

26.03.2007 19:16
#7 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Ich bin auch nicht dafür ein Tempolimit einzuführen. Aber das autofahren im allgemeinen kann sicher eingeschränkt werden. Bis natürlich auf Ausnahmen. In den ländlichen Gegenden ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln natürlich nicht so einfach. Aber in der Stadt schon! Da gibt es meist ein richtig gutes öffentliches Verkehrs-Netz. Das müsste nur mehr genutzt werden.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.03.2007 21:14
#8 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Natürlich muss es Ausnahmen geben.
Auf den Dörfern ist jeder auf das Auto angewiesen. Aber bestimmt könnten mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden. Es muss einfach ein Umdenken in den Köpfen passieren.

kati Offline




Beiträge: 133

27.03.2007 18:53
#9 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Ein Tempolimit auf den Autobahnen wäre doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bringt garnichts oder nur sehr wenig würde ich sagen.
Ich denke es wäre besser gleich mit den größeren Dingen anzufangen. Flugzeuge sind doch die viel größeren CO 2 spucker. Muss man denn unbedingt von Frankfurt nach Berlin (z.B.) fliegen? Mit dem Zug kommt doch auch jeder dahin.

Jana Offline




Beiträge: 104

30.03.2007 15:58
#10 RE: Tempolimit auf den Autobahnen Zitat · Antworten

Aber irgendwo muss doch einmal damit angefangen werden den CO2 Müll loszuwerden. Auch kleine dinge helfen da bestimmt.
Auch finde ich ein Fahrverbot für den Sonntag in Städten nicht verkehrt. Auf dem Land muss es da mit Sicherheit Ausnahmen geben.

«« Ostern 2007
Valentinstag »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz