Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Handarbeitstipps und Basteltipps
Jackie Offline




Beiträge: 779

15.07.2007 17:44
Gestricktes Sommertop Zitat · Antworten
Ich habe gerade eine Phase in der ich mal wieder nebenbei viel stricke. Da im Moment ja Sommer ist, stricke ich mir natürlich eher etwas für die wärmere Jahreszeit. hier habe ich für alle die das auch tun wollen ein Strickmodel für ein Sommertop:

Größe 36/38 und 40/42 die Angaben für Größe 40/42 stehen in Klammern

Material: 150g gelbe Wolle und 50g orangene Wolle (LL 160m/50g) Ihr könnt natürlich auch andere Farben nehmen, Rundstricknadel Nr. 3,5 und 1 Häkelnadel Nr. 3

Bündchenmuster: 2M rechts, 2M links im wechsel

Grundmuster: Glatt rechts

Streifenfolge: *2Reihen in Orange, 2Reihen in Gelb, ab* wiederholen

Pikotrand: 1feste Masche,*3LM, 1Kett-M in die LM, 1feste Masche in die 2. folgende M der Vor-R, ab* stets wiederholen

Rücken- und Vorderteil:
192M (212M) anschlagen, zur Rd schließen und gleich im Bündchenmuster stricken. In 25cm Gesamthöhe (gedehnt gemessen) alle M abketten.

Linkes BH-Teil:
40M (44M) anschlagen und gleich im Grundmuster und nach Streifenfolge stricken. In 8cm (9cm) Gesamthöhe am rechten Rand 1x19M (20M) abketten. In 16cm (17cm) Gesamthöhe alle restlichen Maschen abketten.

Rechtes BH-Teil:Wie das linke stricken, jedoch gegengleich

Ausarbeitung:
Eck.Naht an den BH-Teilen schließen. BH-Teile nebeneinander an die obere Kante des Strickschlauches nähen, dabei zwischen den Büstenteilen 1cm freilassen. Den oberen Toprand und die BH-Teile mit Häkelnadel Nr.3 in gelb mit 1 Runde fester M und 1 Runde Pikots umhäkeln
(1feste M, *3LM, 1feste M in die 1.LM, 1 feste Masche in die 2.M der Kante, ab* wiederholen)
An die Spitze der BH-Teileje 1LM-Kette von 50cm häkeln und mit einer Reihe Pikots verziehren.
Angefügte Bilder:
Schnittmuster.jpg   sommertop.jpg  
manu Offline




Beiträge: 606

18.07.2007 20:11
#2 RE: Gestricktes Sommertop Zitat · Antworten

Oh! Schön!
Ich kann noch nicht so lange stricken aber ich tue es im moment auch sehr gernVorallem am Abend vor dem Fernseher wenn ich alleine bin.
Von mir aus kannst du gern noch mehr Anregungen hier reinstellen Würde mich freuen. die Strickzeitungen sind mir immer zu teuer

Omilein Offline




Beiträge: 10

19.07.2007 08:23
#3 RE: Gestricktes Sommertop Zitat · Antworten

Ich kann Euch nur gratulieren , wenn Ihr schöne handarbeiten macht.
Ich habe den grünen Star im Auge, da geht es mit handarbeiten nicht mehr , weil
der sehnerv zerstört wird.
Wollte damit nur sagen, erfreut Euch am Stricken.

Schönen Tag wünscht Omilein

Jackie Offline




Beiträge: 779

21.07.2007 12:34
#4 RE: Gestricktes Sommertop Zitat · Antworten

Hallo Omilein

Meine Oma hat früher auch viel gestrickt und irgendwie gehörte das zu ihr. Aber inzwischen hat sie auch den grauen Star und es geht nicht mehr. Das macht sie total fertig! Ich glaube das stricken war wie eine sucht für sie

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz