Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Probleme in der Partnerschaft
Seiten 1 | 2
Anja Offline




Beiträge: 13

15.10.2007 17:22
Ehevertrag Zitat · Antworten

Guten Tag und Hallo

Hab dieses Forum hier schon vor längerer Zeit gefunden und hab mich heute einmal angemeldet weil ich ein Problem habe.
Ich habe seit 5 Jahren einen Freund. Jetzt wollen wir heiraten.
Er kommt aus einer sehr vermögenden Familie und ich eher aus normalen bis bescheidenen Verhältnissen. Das war bisher auch nie ein Problem. Er hat seine Wohnung bzw. sein Haus und ich habe meine Wohnung.
Nächstes Jahr wollen wir heiraten und natürlich würde ich dann zu ihm ziehen. Seine Familie besteht allerdings auf einen Ehevertrag! Ich war sehr geschockt als er mir davon erzählte. Er will dem Wunsch seiner Familie nachgehen und mit mir einen Ehevertrag abschließen. Was ich sehr schlimm finde! Keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Noch weiß ich auch nicht, was dann alles da rein soll. Das werde ich nächste Woche zur Voransicht bekommen.
Ich bin sehr geschockt und auch sehr durcheinander.
Meinen Eltern will ich davon garnichts erzählen. Das würde sie sehr aufregen. Meine Schwester findet das mit dem Ehevertrag normal und meine Freunde sind unterschiedlicher Meinung. Jetzt würde ich gern einmal die Meinung von Leuten hören die uns nicht kennen und das ganze neutraler betrachten können.

Vielen Dank im Vorraus
Anja

hexe Offline




Beiträge: 669

15.10.2007 19:46
#2 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Hallo Anja,

so ein Ehevertrag kommt Dir bestimmt wie ein Mißtrauensvotum vor. Ich kann schon nachvollziehen, daß Du schockiert bist. Aber auf der anderen Seite, muss man auch die Männer verstehen, die sich als Singles etwas geschaffen haben (z.B. eine Firma), was dann nach kurzer Ehe zu 50% durch ein Gericht geteilt werden soll.

Man liest und hört sehr oft, das vermögende Männer nach kurzer gescheiterter Ehe plötzlich aus ihrem eigenen Haus ausziehen mussten, weil kein Vertrag existierte. Denke doch einmal darüber nach, wie es denn wäre, wenn Du der wohlhabende Part in Eurer Beziehung wärst und wie Du reagieren würdset ?



sony1307 Offline




Beiträge: 181

15.10.2007 21:01
#3 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Ich selber habe zwar keinen Ehevertrag aber wie Hexe schon schrieb ist das nur eine Absicherrung für seine Eltern. Warscheinlich haben die das Vermögen was Sie jetzt haben aufgebaut und hinterlassen natürlich dies dem oder den kindern und mit solch einem Vertrag wollen Sie sich nur sicher sein dass das Erbe in der Familie bleibt (wenn es denn zu einer Scheidung kommen sollte)!
Kommst Du denn sonst mit den Eltern von Ihm gut klar, oder ist das eher so naja die freundin von unserem Sohn wir akzeptieren das???

man muss die Welt nicht verstehen, sondern nur in Ihr zurecht kommen!!!

siena Offline



Beiträge: 19

16.10.2007 07:30
#4 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten
Hallo Anja,

ich habe im unmittelbaren Bekanntenkreis eine Scheidung erlebt, in der kein Ehevertrag da war, sich die Partner aber entschlossen, nachträglich einen zu machen, um möglichst wenig Geld bei Scheidungsanwälten etc. zu lassen. Selbst da ist es in einer Zerfleischung ausgeartet, wie ich sie noch nicht erlebt habe und die auch die gesamte Umgebung in Mitleidenschaft gezogen hat.

Natürlich will man bei einer Hochzeit nicht an das Ende der Beziehung denken, aber es ist besser solche Regelungen zu treffen, solange man sich noch wohl gesonnen ist. Je weniger Streitpunkte es später gibt, desto besser ist es natürlich auch für den Einzelnen sowie für etwaige Kinder. Wichtig ist aber, dass auch Du Dich beraten lässt und ihr ein ehrliches Gespräch darüber führt. Auch sollte der Vertrag zwischen Dir und Deinem Mann geschlossen werden, nicht zwischen Dir und seiner Familie. D. h. bei der Gestaltung des Vertrages sollte von dort niemand mehr hineinreden. Das würde ich als Vorbedingung machen.

Alles Gute,

Siena

----------------------------------------------------
Frösche wirft man an die Wand, damit sie Prinzen werden

Anja Offline




Beiträge: 13

16.10.2007 11:02
#5 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten
Hallo

Das größte Problem habe ich einfach nur mit dem Wort EHEVERTRAG. Klingt so hart und kalt.
Diesen Vertrag würde dann natürlich nur mein zukünftiger Mann mit mir aufsetzen. Seine Eltern haben damit nicht sehr viel zu tun. Sie haben nur darauf bestanden das so ein Vertrag zustande kommt.
Da seine Eltern die meiste Zeit im Ausland verbringen habe ich sie in den 5 Jahren vielleicht 10mal gesehen. Und das auch nur zu großen Familienfeiern. Sie sind sehr nett und ich verstehe mich auch sehr gut mit ihnen.

Gestern Abend habe ich mit meinem Freund nocheinmal über diesen Ehevertrag gesprochen. Seine Eltern wollen nur sicher stellen, dass ich im Falle einer Scheidung keinen Anteil des jetzigen Vermögens bekomme. Alles andere was wärend der Ehe dazukommt würde mir zu gleichen Teilen gehören.
Wir werden nächste Woche gemeinsam zu seinem Anwalt gehen und so einen Vorvertrag aufsetzen. dort könnte ich dann auch gleich mein Veto abgeben, wenn mir irgendetwas nicht gefällt.
Somit hat er mich gestern das erstemal ein wenig beruhigt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
Anja
sony1307 Offline




Beiträge: 181

16.10.2007 11:11
#6 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Das Wort EHEVERTRAG klingt ja auch nicht gerade angenehm!!! Mich würde das Wort auch etwas nervös machen aber wircklich schlimm finde ich es nicht.
Das Ihr nächste Woche gemeinsam zum Anwalt gehen ist super denn wie Du schon sagtest kannst Du dann gleich sagen wenn Dir etwas nicht gefällt!!!
Schade nur das Du nie Gelegenheit hattest die Eltern nur zu grossen Familienfesten zu sehen!!!

man muss die Welt nicht verstehen, sondern nur in Ihr zurecht kommen!!!

Anja Offline




Beiträge: 13

16.10.2007 15:33
#7 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Hallo sony1307

Das Wort EHEVERTRAG klingt wirklich nicht angenehm und hatte mich zuerst schon ganz schön unter Schock gesetzt. Vorallem weil ich die erste Zeit auch immer dachte das seine Eltern diesen Vertrag aufsetzen wollen. Aber dem ist nicht so. Sie wollen nur das ein Vertrag gemacht wird und bestimmen nicht was dann dort alles drinn stehen soll. Nur das ich auf sein Vermögen vor der Ehe nach einer eventuellen Scheidung keinen Anspruch habe. Oder nur im geringen Maße und diese Summe wird dann in diesem Vertrag festgelegt.

Meine zuckünftigen Schwiegereltern sind sehr viel auf Reisen und nur selten in Deutschland. Deshalb habe ich sehr wenig kontakt zu ihnen.

puppe Offline




Beiträge: 136

17.10.2007 15:29
#8 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Liebe Anja

Mein Mann und ich haben vor unserer Hochzeit auch einen Ehevertrag gemacht. Darin geht es um das Vermögen oder das Eigentum (mein Mann hat ein Haus in Spanien geerbt) welches wir beide vor der Ehe schon hatten. Damit es im Falle einer Scheidung nicht zum Streit kommt.
Du weißt doch wie das dann ist! Wenn sich keiner mehr grün ist streitet jeder bis aufs Messer wegen jeder Kleinigkeit.
Wir haben den Ehevertrag gemeinsam geschrieben und hatten sogar Spass dabei. Also wir haben unsere Spässe gemacht
Also nicht zu ernst sehen

Anja Offline




Beiträge: 13

18.10.2007 14:01
#9 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

So wirklich etwas gegen den Ehevertrag habe ich inzwische auch nicht mehr. Ich habe mit meinem Freund vor ein paar Tage das erstemal wirklich ernsthaft darüber gesprochen. Die erste Zeit habe ich dieses Thema immer gemieden, weil ich Angst vor dem hatte was er sagt. Aber das war dumm von mir.

Anja Offline




Beiträge: 13

27.10.2007 18:26
#10 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten
Jetzt will ich Euch aber auch mal kurz berichten wie das mit dem Ehevertragausgegangen ist.
Er ist aufgesetzt und ich kann gut damit leben. Er beinhaltet einfach nur, das ich im Falle einer Scheidung kein Recht auf die Firma meines Mannes habe. Eine gewisse Summe an Geld schon. Und das alles was während der Ehe erwirtschaftet wird, mir nach einer Scheidung Prozentual gehört.
Es wird hoffentlich nicht dazu kommen!
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

27.10.2007 19:43
#11 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Das mit dem Ehevertrag hört sich doch gut an ,und an scheidung sollte man nicht denken,aber wenn es nicht klappt bist du aber auch Vertraglich abgesichert !!
Und da du gut da mit Leben kann steht ja nichts im wege !!
Allso dann rein in dein neues Leben,viel Glück !!

puppe Offline




Beiträge: 136

17.11.2007 19:47
#12 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Ach, damit könnte ich auch leben
Herzlichen Glückwunsch zur baldigen Hochzeit

Anja Offline




Beiträge: 13

25.11.2007 18:08
#13 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Danke sehr!

Inzwischen bin ich schon sehr aufgeregt! Mein ganzes Leben wird sich völlig verändern.
Noch wohne ich in meiner kleinen Wohnung und nach her Horzeit ziehe ich zu meinem Mann in das Haus. Arbeiten werde ich ganz normal weiter. Jedenfalls so lange wir keine Kinder haben. Aber auch dann möchte ich spätestens nach drei Jahren wieder arbeiten gehen. Ich will mich auf keinen Fall abhängig machen.

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

26.11.2007 09:31
#14 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Anja das du aufgeregt bist das glaube ich dir ,ist aber auch ein schönes gefühl !!
Ich wünsche dir alle liebe und gute fur deine Zukunft !!!!

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

22.05.2008 18:03
#15 RE: Ehevertrag Zitat · Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich finde ein ein Ehevertrag ist ein gute Entscheidung für
beide Seiten. Alles Gute für Dich und Deinen Mann.

Liebe Grüße, Bergkristall.

Seiten 1 | 2
«« Kummer
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz