Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.066 mal aufgerufen
 Handarbeitstipps und Basteltipps
vera Offline



Beiträge: 56

11.04.2006 21:01
Duschvorhang Zitat · Antworten

Vielleicht findet Ihr auch die fertigen Duschvorhänge (Textil) langweilig? Oder sie sind einfach nicht farblich passend für Euer Bad? Ihr seht im Geschäft einen tollen Baumwollstoff und denkt, daß wäre genau das Richtige?

Also, wir fertigen uns den Duschvorhang selber an (vielleicht sogar passend zu den Gardinen )

Dazu benötigt Ihr den gewünschten Stoff, am besten Baumwolle Fertigmaß 180x180 cm, Einschlag und Saum siehe weiter unten.
1 Dose Imprägnierspray für Textilien (farblos)
Von Prym gibts in jedem gutsortierten Handarbeitsgeschäft oder Kaufhaus diese Vorrichtung, um die Löcher oben haltbar reinzuschlagen. Ich weiß jetzt grad nicht wie das heißt, hab grad keine auf Lager. Aber jede Verkäuferin müßte Euch da beraten können.

Oben wird der Stoff 3x zu je 3cm eingeschlagen, an den beiden Seiten und unten doppelt zu je 2cm. Der Vorhang hat die fertige Größe von 180 x 180.

Wenn er fertig genäht ist, wird er mit dem Imprägnierspray nach Vorschrift behandelt. Danach ist der Vorhang auch mit 40° Grad maschinenwaschbar.

lg vera


Gast
Beiträge:

11.04.2006 21:30
#2 RE: Duschvorhang Zitat · Antworten

Jetzt kann ich Euch noch schnell wg. dem Duschvorhang die fehlenden Daten nachreichen
(Ich bitte um Nachsicht, daß mir das nicht gleich richtig eingefallen ist.

Von Prym braucht Ihr für den Duschvorhang "Oesen mit Scheiben" 14mm Durchmesser, 12 St.

Diese werden oben links und rechts im Abstand von 3cm von der Seite eingeschlagen. Die restlichen gleichmässig verteilt.

Falls Jemand von Euch diesen Duschvorhang nachgearbeitet hat, kann sich ja mal melden. Würde mich freuen. Meiner sieht echt super aus und jeder fragt mich, wo man den zu kaufen bekommt!

lg vera

susi Offline




Beiträge: 61

15.04.2006 20:30
#3 RE: Duschvorhang Zitat · Antworten

Na da hätte ich ja endlich mal die Möglichkeit, meinen alten Duschvorhang auszutauschen Das wird nämlich endlich mal Zeit!
Werde also versuchen den Duschvorhang zu basteln!

susi

vera Offline



Beiträge: 56

15.04.2006 21:38
#4 RE: Duschvorhang Zitat · Antworten

Hallo Susi,
wirst sehn, ist wirklich nicht schwer. Gutes Gelingen.

lg vera

susi Offline




Beiträge: 61

19.05.2006 10:59
#5 RE: Duschvorhang Zitat · Antworten

Hallo!

Wollte nur mal kurz erzählen das ich diesen Duschvorhang endlich gebastelt habe und nach langen probieren sogar fertig bekommen habe.
Er ist sehr schön geworden....und eine Freundin will, das ich ihr den selben bastel.
Aber das werde ich wohl nicht tun soll sie sich doch selber abmühen....

Susi


 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz