Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Backtipps
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

26.11.2007 15:41
Lebkuchen Zitat · antworten

Lebkuchen
Zubereitung
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren, bei Bedarf mehr Milch dazugeben. Teig in eine ausgefettete und bebröselte Kuchenform füllen und zuerst bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen, danach bei 150 Grad noch ca. 30-40 Minuten fertig backen.

Zutaten
2 Becher (Joghurtbecher) Mehl,
1 Becher Zucker,
1 Ei,
1/2 Becher Öl,
1/2 Pkg. Lebkuchengewürz,
2 EL Kakao,

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

27.11.2007 09:24
#2 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

Meine Familie wünscht sich ein selbgebachenes Lebkuchenhaus von mir. Kann ich den Teig auch dafür nehmen Ich muß ja verschiedene Platten formen, und sie dann zusammenkleben und verzieren.
Oder hast Du einen anderen Teigtipp. Huch, ich frage dich nach einem 10000 KalorienrezeptIch mag keinen Lebkuchen, bbääähh

Liebe Grüsse Stübbel

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

27.11.2007 12:26
#3 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

Oh gemacht habe ich das noch nicht ,und du braust ja auch
Schablonen dafür .
Habe dir mal was aus dem Internet rausgesucht ich hoffe das hilft dir !
Viel spass dabei und wenn es fertig ist Bilder bitte !!
Muß ja nicht Hänsen und Gredel sein,aber du machst das schon !!!

Lebkuchenhaus
Zutaten:
200 g Butter
250 g Zucker
550 g Honig
2 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Teelöffel weißer Pfeffer
2 Esslöffel Kakao
1200 g Mehl
2 Eier
1 Päckchen Backpulver


Der Teig wird ca. 5 mm dick ausgerollt, die Schablonen werden aufgelegt und mit einem Messer wird jedes Häuserteil ausgeschnitten. die Vorderfront (und wer mag auch die Seitenteile) werden mit einem Lineal eingekerbt, damit das Holzartige Muster auf der Vorderfront erscheint. Wer mag, der kann auch die Tür noch mit einem Holzmuster versehen. Aus dem Teigrest werden dann Bäume und die Dachziegel geformt (Dachziegel = Viereckige kleine Stücken abschneiden). Die Einzelteile werden bei 200 Grad ca. 12 Minuten (bis sie aufgegangen und leicht braun sind) gebacken.
Nach dem Abkühlen werden die Teile zusammengesetzt, dazu brauchen sie mindestens 4 Hände! Außerdem werden 2 Eiweiße, viel Puderzucker und Stecknadeln benötigt. Die Eiweiße werden steif geschlagen und mit so viel Puderzucker verrührt, bis sie eine sehr feste Zuckergussmasse ergeben. Mit einem Pinsel wird der Zuckerguss an die Hauskanten aufgebracht, diese werden aneinander geklebt und dann mit den Stecknadeln fixiert. Das Dach wird dann noch mit der restlichen Puderzuckermasse angepinselt, auch der Vorhof und wer mag kann auch kleine Eiszapfen an das Hausdach ziehen. Wenn die Zuckermasse trocken ist (am nächsten Tag) werden die Stecknadeln entfernt (nachzählen, damit keine Übersehen wird!).
Aus gefärbter Marzipanrohmasse werden dann noch die Hexe, Hänsel und Gretel geformt und fertig ist das kleine Lebkuchenhaus.

Bienemaus Offline




Beiträge: 316

29.11.2007 12:34
#4 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

Zwei super Lebkuchenrezepte Hexchen. Die werde ich gerne übernehen und nachbacken.

LG Biene!!!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

29.11.2007 13:09
#5 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

Viel spass dabei Biene ich werde auch Lebkuchen backen an das Haus traue ich mich nicht ran

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

29.11.2007 20:02
#6 RE: Lebkuchen Zitat · antworten


Vielen Dank Hexchen
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Was tut man nicht alles für seine Lieben


Liebe Grüsse Stübbelchen

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

30.11.2007 09:35
#7 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

Viel glück und spass dabei Stübbelchen !!

Kochbeate Offline




Beiträge: 25

12.03.2013 12:01
#8 RE: Lebkuchen Zitat · antworten

jetzt, wos nochmal so richtig geschneit hat, bin ich ja fast versucht, die rezepte nachzubacken. wärs nicht schon märz und damit fast sommer

Apfelkuchen »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  
Bogensport



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen