Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Lockere Unterhaltung
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

11.12.2007 16:05
Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten
Gibt es in Eurer Familie zu Weihnachten und an den Feiertagen ganz bestimmte Dinge oder Rituale die immer wieder gemacht werden?

Also ein bestimmtes Essen?
Ein bestimmter Tagesablauf o.ä?
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 16:17
#2 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

Nein da haben wir keine !

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 16:20
#3 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

Kurzfassung
Ja, allerdings. Unsere Kinder haben sehr lange an das Christkind geglaubt. Töchterchen sogar noch letztes Jahr. Am Morgen des Heiligen Abend wird der Baum geschmückt, Ich mit meiner Süßen, mein Mann macht mit Sohnemann die Krippe.
Das dauert so bis 13,00 Uhr. Dann essen wir Plätzchen, trinken Milch und Kafee. Wir gehen ins
Bad und machen uns alle fertig. So gegen 16,00 Uhr geht es dann in die Kinderchristmette.
Alle , also Oma und der Bruder meines Mannes auch. Die Messe geht so bis 17,15 Uhr. Kurz vor der Messe verläßt mein Schwager die Kirche und geht in unser Haus und bereitet alles vor. Kerzen an, Baum an, leise Musik an, die Geschenke unter den Baum.
Wir wohnen so 100 met. von der Kirche weg. Kurz vor Ende der Messe ist er wieder da. ( die Kinder merken nichts ) dann gehen wir nicht direkt nach Hause, sondern gehen an den Waldrand auf das Feld und halten nach dem Christkind Ausschau. Natürlich sieht man es irgendwo am Hinmel. Dann gehen wir alle zu uns nach Hause. Schon durch das Fester ( die Rolladen sind auf Ritzen ) sehen die Kinder einen Lichtschein. und die Aufregung fängt an. Wir stehen alle im Flur, und die Kinder hören die Musik, ( keiner der Beiden wollte zu erst gehen ) Mutter ( ich ) mache die Tür auf, und durch den Schwung waclelt die Gardine am gekipptem Fenster. Den Rest könnt ihr euch vorstellen... da war das Christkind.... und es ist Bescherung. Das machen wir schon seit 10 Jahren so.
Nun weiß ja auch unsere Jüngste Bescheid, wir haben Ihr gesagt wie es gemacht wurde, und was soll ich euch sagen, sie fanden es so schön, dass es auch in diesem Jahr genau so gemacht werden soll.
Und das werden wir auch tun.

Liebe Grüsse Stübbel

Große Schwester Offline




Beiträge: 61

11.12.2007 18:00
#4 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

das ritual bei mir geht so
lange schlafen,gemütlich frühstücken.
am 24. mit meinem freund meine eltern besuchen,da ist die ganze familie da. am 1.feiertag gehen wir dann zu den eltern meines freundes und den 2.feiertag sind wir einfach nur zu hause und pflegen unsere dicken bäuche.

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

11.12.2007 20:25
#5 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

Das war bei uns ähnlich, als wir noch keine Kinder hatten. Aber ich möchte das ketzt nicht mehr missen.
Liebe Grüsse Stübbel

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

11.12.2007 21:24
#6 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten
Bei uns gibt es auch keine richtigen Rituale. Alles schön ruhig und ohne Stress. Mach mir auch die Tage vorher keinen Sress.
Ich bin an den Weihnachtstagen auch nicht gern unterwegs und lade mir deshalb immer alle zu mir ein.
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

12.12.2007 09:06
#7 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

Wir fahre lieber zu unseren Freunden und Familien meinerseits und von meinem Mann sonst hätte ich nur stress daheim sind einfach zu viele und alle in unserm Haus ,dann würde ich ja keine Minute mehr ruhe haben !

tina Offline



Beiträge: 173

16.12.2007 01:51
#8 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

feiere dieses mal das fest ganz anders.jahrelang hatten wir auch ein festes ritual.dieses jahr bin ich ja umgezogen und feiere das erste mal mit meinem neuen partner.der feiert das erste mal ohne seine tochter weil sie mit ihrer mutter im urlaub ist.ich versuchr gerade so etwas wie ein ritual herein zubringen-freue mich aber scho sehr.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.12.2007 13:06
#9 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten
Ich denke mal das sich meist die Rituale irgendwie im laufe der Jahre von ganz alleine entwickeln. Vorallem wenn die Kinder noch klein sind.
Aber später verändern sich dann einige Dinge auch wieder.
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

17.12.2007 09:37
#10 RE: Rituale zu Weihnachten Zitat · Antworten

Cara genauso ist es

lottojackpot »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz