Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.214 mal aufgerufen
 Handarbeitstipps und Basteltipps
Seiten 1 | 2
manu Offline




Beiträge: 606

13.01.2008 14:47
Strickjacke Zitat · Antworten

Hallo, bin mal wieder soweit und würde mir gern was stricken. Würde mich sogar mal an so eine große, schöne und kuschelige Strickjacke getrauen
Jetzt brauch ich nur noch eine Idee!
Hilfe!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

14.01.2008 09:15
#2 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Wenn du dir die Arbeit machst ,dann würde ich eine lange Strickjacke machen die über den Hintern geht

claudia44 Offline



Beiträge: 209

14.01.2008 10:33
#3 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

toll, dasdu so gut stricken kannst.wenn ich das könnte würde ich eine lange jacke machen. claudia

Jackie Offline




Beiträge: 779

14.01.2008 13:37
#4 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Hallo manu

Dann schau ich dann mal ob ich etwas in meinem Archiv finden kann.
Wollte mir auch schon immer mal so ein Teil stricken, war aber dafür bisher zu faul
Denn da sitzt man schon eine ganze Weile drann!
Aber vielleicht sprichst Du mir Mut zu und ich fang mit Dir zusammen damit an

manu Offline




Beiträge: 606

14.01.2008 16:42
#5 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Ja, such mal bitte was schönes!
Ich will mir so eine schöne lange Jacke machen!

Jackie Offline




Beiträge: 779

14.01.2008 18:17
#6 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Hab was gefunden
Das Bild dazu ist nicht besonders, da ich von ner Zeitschrift abfotografiert habe. Aber man kann was erkennen.
So, jetzt tippe ich die Anleitung ab:

Größe: 40/42 (jacken können ruhig eine Nummer größer sein)

Material: 1300g Wolle (LL 42m/50g), Stricknadeln Nr.9-10, Häkelnadel Nr.8

Rippenmuster: 2M rechts, 2M links im wechsel

Zopfmuster: (über 8M = Rapport)
1.Reihe: 1M links, 6M rechts, 1M links
2.Reihe und alle weiteren Rückreihen Maschen stricken wie sie erscheinen
3.Reihe: 1M links, 3M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3M rechts, dann M der Hilfsnadel rechts stricken
5.Reihe: 1M links, 6M rechts, 1M links
1. bis 6. Reihe stets wiederholen

Linkes Vorterteil:
41M anschlagen und 14cm im Rippenmuster stricken, dafür die Maschen einteilen wie folgt:
Rand-M, 1M links, 2M rechts, *2M links, 2M rechts, ab * stets wiederholen, Rand-M.
Danach weiterstr. wie folgt: Rand-M, 24M Zopfmuster, dafür den Rapport 3mal stricken;
dann für die Blende 1M links, 2M rechts, *2M links, 2M rechts, ab * 2mal wiederholen, Rand-M.
Ab 54cm Gesamthöhe für den Schalkragen Zunahmen arbeiten.
Wie folgt: M mustergemäß str. bis zu den Blenden-M, dann *1M links, 2M rechts, aus dem folgendem Querdraht 1M rechts verschränkt zunehmen, restliche M mustergemäß stricken. In der folgenden Hin-R nochmals 1M vor der zugenommenen M rechts verschränkt herausstr., die beiden Zunahmen rechts stricken.
In der nächsten Hin-R die Zunahmen arbeiten wie folgt: 1M links, 2M rechts, aus dem Querdraht 1M links verschränkt zunehmen, restliche M mustergemäß str., in der folgenden Hin-R die Zunahme wiederholen. Diese Zunahme noch 2mal ab * wiederholen = 12M sind jetzt zugenommen und ins Rippenmuster eingefügt.
Gleichzeitig bei 56cm Gesamthöhe am rechtem Rand für den Armausschnitt 8M abketten = 33M. Bei 79cm Gesamthöhe ab rechtem Rand 18 Schultermaschen abketten. Über die restlichen Maschen noch 10cm im Rippenmuster stricken, dann M stillegen.

Rechtes Vorterteil:
gegengleich zum li. Vorderteil stricken, aber Zöpfe ebenfalls nach links verkreuzen

Rückenteil:
74M anschlagen und 14cm im Rippenmuster stricken. Dafür M wie folgt einteilen: Rand-M, 1M links, 2M rechts, *2M links, 2M rechts, ab * stets wiederholen, 1M links, Rand-M. Dann im Zopfmuster weiterstr. dafür den Rapport stets wiederholen.
Bei 56cm Gesamthöhe beidseitig für die Armausschnitte je 8M abketten = 58M. Bei 79cm Gesamthöhe alle M abk., dabei über den Zöpfen abwechselnd 1x3M und 1x2M zusammenstricken.

Ärmel:
30M anschlagen und 14 cm im Rippenmuster stricken, dabei M wie beim Rückenteil einteilen. Danach zwischen den Rand-M im Zopfmuster weiterstricken. Dafür in der1.Reihe gleichmäßig verteilt 12M zunehmen = 42M.
Für die Ärmelschrägung beidseitig 4x je 1M in jeder 6. Reihe und 4x je 1M in jeder 4.Reihe zunehmen und ins Muster einfügen = 58M.
Bei 52cm Gesamthöhe M abketten, dabei über den Zöpfen abwechselnd 1x3M und 1x2M zusammenstr.

Fertigstellung:
Schulter-, Seiten- und Ärmelnähte schließen, Ärmel einsetzen. In der hinteren Mitte die stillgelegten Maschen im Maschenstich verbinden, Kragen in den Ausschnittrand nähen. Den gesamten Blendenrand mit 1R Krebsmaschen umhäkeln.

Für den Bindegürtel 7M anschlagen und 1M rechts, 1M links im wechsel stricken. Bei ca. 1,80m Maschen abketten.





So, jetzt kann ich nicht mehr schreiben

Angefügte Bilder:
Dscn0491.jpg  
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

15.01.2008 08:28
#7 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Wow die sieht ja klasse aus ,so eine meinte ich

manu Offline




Beiträge: 606

15.01.2008 12:55
#8 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Oh ja! Danke!
Die sieht toll aus. Jetzt brauch ich nur noch Mut sie auch zu stricken.
Wenn ich damit beginnen sollte werde ich berichten

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

15.01.2008 14:00
#9 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Wir bitten darum Manu ,da bin ich aber jetzt gespannt wie ein Flietzebogen

Jackie Offline




Beiträge: 779

28.01.2008 13:13
#10 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Und Manu, hast Du schon mit dem stricken der Jacke begonnen?
Wenn ja welche Farbe hast Du denn genommen?

Würde ja auch gern damit beginnen. Bin mir nur mit der Farbe nicht sicher. Grün mag ich auf keinen Fall.

Jackie Offline




Beiträge: 779

29.01.2008 10:17
#11 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

So, also ich habe gestern Abend mit der Jacke angefangen
Hab mich für so ein Cremeweiß bzw. Eierschalenfarbe entschieden.
Mit einem Ärmel hab ich begonnen

Also Manu, falls Dich bisher noch nicht die Strickwut eingeholt hat, dann vielleicht jetzt

Angefügte Bilder:
aermel.jpg  
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

29.01.2008 15:51
#12 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Huhu Jackie wow strickst du jetzt auch eine Jacke
Wenn ja nicht vergessen immer schön Bilder BITTE
Ich wünsche dir viel spass dabei

Jackie Offline




Beiträge: 779

29.01.2008 16:33
#13 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Ja, ich bin dabei mir die Jacke zu stricken. Ich hoffe das ich es durchziehe Denn die macht ganz schön viel arbeit! Und ob ich so viel Lust habe weiß ich noch nicht
Aber Fotos kann ich ja immer wieder mal machen

manu Offline




Beiträge: 606

29.01.2008 20:20
#14 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

Bisher habe ich noch nicht damit begonnen. Aber Wolle habe ich schon gekauft
Ich hab die Farbe Lachs genommen. Vielleicht beginne ich heute auch schon mal mit einem Ärmel.
Da geht es erstmal schnell.

Jackie Offline




Beiträge: 779

02.02.2008 10:49
#15 RE: Strickjacke Zitat · Antworten

So, jetzt habe ich eine Änderung vorgenommen Hatte gestern plötzlich so garkeine Lust mehr auf diese Strickjacke. Zum Glück war ich noch nicht weit. Also hab ich alles nochmal aufgetrennt und was neues angefangen.
Das geht schneller

Angefügte Bilder:
pulli_mit_weitem_kragen.jpg  
Seiten 1 | 2
Beutelschen »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz