Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

15.02.2008 13:59
Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Habt Ihr das auch gehört, im Bundestag wurde darüber gesprochen oder sogar schon beschlossen das in den Schulen türkisch gelernt werden soll.
Warum das denn? Also nix gegen diese Sprache, aber wer bitte brauch das denn????

Englisch und Französisch gibt es sowieso schon. Das ist auch richtig so. Aber Türkisch?
Spanisch oder vielleicht sogar Chinesisch wäre doch viel sinnvoller. Kein Mensch brauch für seine Zukunft die türkische Sprache. Und wer das lernen möchte kann das doch auch so.

Wie findet Ihr das denn?

luna Offline



Beiträge: 839

15.02.2008 18:47
#2 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

wie, was ne, ging an mir vorüber.
Kann mir nur vorstellen, d. die lieben türkischen Mitbürger es dann eventuell einfacher in
der Schule hätten , die überholen uns sowieso bald mit der Geburtenrate
Aber ich pers. halte absolut nichts davon

alle werden älter
l.G. luna

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

15.02.2008 19:58
#3 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Ich wäre damit einverstanden
Wenn dafür in der Türkei Deutsch unterrichtet wird

Liebe Grüße Stübbel

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

15.02.2008 21:43
#4 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Ich wäre froh, ich hätte damals in der Schule besser bei russisch aufgepaßt, dann würde ich viele meiner Kollegen und Mitbürger besser verstehen.
Und bei den Türken ist es eben so!!!
Ich fühl mich in Deutschland als Ausländer, rundherum nur Fremdsprachen

Schade, schade, armes Deutschland!
Angi

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.02.2008 12:37
#5 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Ja aber warum sollen wir denn in Deutschland eine Sprache erlernen um unsere Mitbürger zu verstehen?
Wenn ich nach Spanien oder in ein anderes Land auswandern würde, dann würde ich auch nicht verlangen das die dort meine Sprache lernen um mich zu verstehen.
Ich würde dann logischerweise spanisch lernen wollen.

hexe Offline




Beiträge: 669

16.02.2008 13:41
#6 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Hallo Ihr Lieben,

da bringt Ihr aber was durcheinander. Türkisch soll kein Pflichtfach, sondern ein Wahlfach werden.
Also wird es eine freiwillige Sache. Kein Staat kann seine Bürger dazu zwingen, die Sprache seiner Migranten zu lernen. Das sollte wohl eher umgekehrt einen Sinn ergeben. Mir persönlich geht aber dieses polit Gedöhns mächtig auf die Nerven, weil das im Grunde genommen nur wieder so etwas, wie der Dosenpfand ist. Verschlingt bei Debatten und Studien einen Haufen Steuergelder und am Ende kommt dabei nichts raus. Mal Hand aufs Herz, wer wirklich türkisch lernen möchte, der kann das doch bestimmt auch in einem Kurs lernen, oder sollten doch vielleicht die türkischen Gemeinden so etwas ins Leben rufen ? Der Erdogan fordert ja sogar noch türkische UNIS in Deutschland. Manchmal kommt mir das so vor, als ob Deutschland schon eine heimliche Enklave der Türkei ist.

Wenn das durchgesetzt werden sollte, dann frage ich mich echt, wer die Lehrer an den Schulen bezahlt, wieviele deutsche Jugendliche wohl türkisch lernen wollen ? Da hätte es doch wohl von der Sache her mehr Wert gehabt, spanisch oder chinesisch zu unterrichten. Was nützt es einem Jugendlichen, wen er türkisch sprechen kann ? Damit er in Deutschland die Migranten verstehen kann, die kein Deutsch lernen wollen ? Frau Vogt behauptet zwar, daß der Hintergrund einen wirtschaftlichen Aspekt hätte, den ich aber persönlich nicht nachvollziehen kann, weil die Türkei wirtschaftlich gesehen in der Welt das Schlußlicht mit Platz 70 bildet.
Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

16.02.2008 15:22
#7 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Mein Beitrag war wohl eher Ironisch gemeint

Wenn ich mich als Deutscher in Deutschland fühlen würde und vor allem dürfte,
dann würde ich meine fehlenden Russischkenntnisse nicht bedauern.

Angi

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

luna Offline



Beiträge: 839

16.02.2008 15:35
#8 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

ha, Du sprichst mir aus der Seele, vor lauter Anlaufstellen, Moscheen f. die lieben Ausländischen
Mitbürgen, weiß man wirklich nicht mehr ob d. zu Hause in Deutschland steht. Oder denkt Ihr die
würden uns eine Kirche bauen?

alle werden älter
l.G. luna

claudia44 Offline



Beiträge: 209

16.02.2008 16:08
#9 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

mir ist es eigentlich egal welche sprache als wahlfach ist,aber wie will der staat das machen denn dann müsste man auch andere sprachen als wahlfach nehmen.es gibt in deutschland nicht nur türkische mitbürger wir haben auch andere internationale mitbürger in deutschland. gruss claudia

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.02.2008 16:18
#10 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Ja, so sehe ich es auch.
Aber in unserem Land gibt es ausländische Migranten und türkische Migranten. Aber wahrscheinlich haben wir uns das selber so gezüchtet.

Es ist sicherlich nie verkehrt mehrsprachig aufzuwachsen oder eben eine andere Sprache zu lernen. Aber ich denke mal unser Schulsystem hat im Moment ganz andere Aufgaben und auch Probleme zu lösen

Cara

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

18.02.2008 09:59
#11 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Mir ist das egal ob so oder so ,meine Kinder lernen das nicht

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

18.02.2008 19:19
#12 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Wenn sich unsere Regierung darauf einläßt, dann müßten wir eine Menge Sprachen lernen, von denen die bereits in Deutschland wohnen. Sind diese Länder auch bereit unsere Sprache zu lernen.

Liebe Grüße Stübbel
sony1307 Offline




Beiträge: 181

18.02.2008 19:59
#13 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Ich finde das mal sowas von Sche....

Alle Ausländer sollten sich den Deutschen anpassen aber nein wir Deutsche passen uns immer mehr den Ausländern an. Finde ich gar nicht gut denn hier ist Deutschland und nicht irgendein anderes Land!!!
Anstatt Wahlfach Türkisch sollte man Pflichtfach Deutsch für Ausländer machen weil sehr viele noch nicht mal deutsch lernen wollen...

man muss die Welt nicht verstehen, sondern nur in Ihr zurecht kommen!!!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

18.02.2008 20:32
#14 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten
Hallo sony

Du lebst doch in Kroatien...oder?
Wie ist es denn dort mit der Sprache oder den Sprachen? Wie sprichst Du denn dort?


jewa Offline




Beiträge: 144

21.02.2008 13:05
#15 RE: Türkische Sprache als Pflichtfach in den Schulen Zitat · Antworten

Ich finde auch, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte die Sprache des Gastlandes zu erlernen wenn man in diesem Land seine Brötchen verdienen will. Natürlich sollten Kinder aus Ausländerfamilien zweisprachig aufwachsen, sie müssen ihre Herkunft ja nicht verleugnen. Dafür wären allerdings die Eltern zuständig. Komplett türkische Schulen und Universitäten wie Herr Erdogan sie gefordert hat, das geht entschieden zu weit. Wenn die hier lebenden Türken wollen, dass ihre Kinder auf eine türkische Schule gehen, sollen sie sie in die Türkei schicken. Außerdem kann man an den Volkshochschulen türkisch lernen. Sollen die Türken diese Möglichkeit nutzen und im Übrigen unsere Sitten und Gebäuche achten. Das verlangen sie umgekehrt ja auch von uns. Toleranz hin oder her, so geht es nicht. Solche Forderungen machen böses Blut und spielen den braunen in die Hände. Damit ist niemandem gedient.

Liebe Grüße
Jewa

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz